[73_AutoShuttersControl.pm] - Version 0.8.x DEVEL, !!!FEATURE FREEZE!!!

Begonnen von CoolTux, 17 September 2019, 13:46:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Zitat von: eurofinder am 13 November 2019, 08:09:28
@CoolTux:
Prinzipiell finde ich deine Lösung Adventsabfrage/Zurückstellung ja OK.

In den meisten Fällen wird es denke ich aber so sein, dass zu einer definierten Uhrzeit dann letzendlich die Rollläden ja doch geschlossen werden. Vielleicht könntest du mit Doppelpunkt getrennt einen Parameter hinzufügen, der eine fest definierte Uhrzeit beinhaltet, zu der dann die Rollläden heruntergefahren werden.

Würde die Sache ungemein vereinfachen:-)

Gruß
eurofinder

Vorschlag. Wir schauen erstmal wie es läuft. Es kann ja jeder selber einen Timer setzen der dann den Set Befehl im ASC für Advent aus löst.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

xerion

Zitat von: CoolTux am 11 November 2019, 10:19:10
Aktuell würde ich sagen das man zum Wochenende hin die neue Version ausrollen kann. Sprich die 0.8er ins SVN laden.

Meine Test laufen bis dato fehlerfrei. Wenn ich mal wieder Zeit finde, setzte ich mich als nächstes mit der Beschattungsfunktion auseinander, damit meine doif´s abgelöst werden sofern ASC alle Anforderungen davon unterstützt.  ;)
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

xerion

Moin
Ich würde gerne meine Doifs für die Beschattung mit ASC ablösen. Momentan steuere ich meine Beschattung an zwei Rollos über Helligkeit, Temperatur und Azimut. Das sollte nach meinem Verständnis auch problemlos mit ASC funktionieren. Seit diesem Jahr habe ich aber unterschiedliche Positionen je nach Temperatur ergänzt. Das heißt wenn wir unterhalb der 30 Grad Marke bleiben, dann wird das Rollo nur bis 50% geschlossen und über 30 Grad wird es komplett geschlossen.
Kann ich das auch schon bzw. Zukünftig mit ASC abbilden?

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

CoolTux

Da es möglich ist bei einigen Attributen mit Perlcode zu arbeiten, sollte Deine Anforderung erfüllbar sein. Einfach bei Attribut shadingPos mittels Perlcode eine Bedingung abfragen und je Ergebniss die Position zurück geben.

{ (ReadingsVal('Temperatursensor','temperature',0) >= 29 ? 100 : 50) }
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

xerion

Zitat von: CoolTux am 15 November 2019, 06:47:15
Da es möglich ist bei einigen Attributen mit Perlcode zu arbeiten, sollte Deine Anforderung erfüllbar sein. Einfach bei Attribut shadingPos mittels Perlcode eine Bedingung abfragen und je Ergebniss die Position zurück geben.

{ (ReadingsVal('Temperatursensor','temperature',0) >= 29 ? 100 : 50) }
War ja ein Versuch wert..... also muss ich mich doch wohl noch mit dem Thema Perl tiefer auseinander setzen. Aber so ist es auf jeden Fall flexibel.

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880