[ERLEDIGT] Alexa-Fhem - FHEM Connector findet keine Geräte nach Skill deaktiv.

Begonnen von hene42, 17 September 2019, 15:54:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gvzdus

Okay, dann werde ich morgen mal qualifizierte FHEM-Entwickler fragen, wie man eine neue FUUID vergibt :-)
Oder jemand meldet sich von alleine im Thread...

hene42

Hallo, das mit der FUUID habe ich geschaft. Siehe Bild. Über Fhem.cfg Edit..

Alexa findet jedoch immer noch keine Geräte.

gvzdus

Nein, gerade in Deinem Beispiel handelt es sich um ein "Homematic"-Gerät, wo die endpointId aus der Seriennummer generiert wird. Siehe Deinen Logfile-Auszug.
Die anderen Fälle im vorherigen Logfile waren die, wo die endpointId wie eine FUUID aussah - nimm' besser so ein Gerät.

hene42

So, habe ein einfaches Thermometer genommen, siehe Bild.
Nachteil, Alexa findet auch dies nicht....Schei...

gvzdus

Dann bin ich für heute mit meinen Ideen am Ende... Bei mir wurde das Gerät über eine geänderte endpointId wieder sichtbar.

hene42

Okay, Ich danke dir erstmal für deine Geduld und Hilfe, vielleicht geht es ja irgendwann wieder.

Wäre es vielleicht möglich einfach einen neuen Amazon Account dafür anzulegen? Wäre eventuell am einfachsten.

RitterSport

Danke schonmal für den Support.
Ich werde im Laufe des Tages die Ideen trotz bisheriger Erfolgslosikeit bei Hene42 mal durchgehen.

Neuer Amazon Account als Dauerlösung kommt nicht in Frage, aber ich werde mal schauen wieviel Aufwand es ist einen Echo in meinen 2. Account bei Amazon zu schieben.


Edit: Quick und Dirty mal eben von einem Dummy die UUID umgeschrieben. Leider erfolglos.
Würde das funktionieren, müssten ja auch neue angelegte Devices mit AlexaName gefunden werden?

UUID von dem Device alexa (alexa-fhem version 0.5.26) geändert, deregistriert, neu registriert. Auch kein Erfolg.

ProxyKey ist immer derselbe, kann ich das ändern?

gvzdus

proxyKey kannst Du ändern (siehe "unregister" im Wiki zu FHEM-Connector). Ist aber m.E. den Aufwand nicht wert. Der sichert die Kommunikation zum Vereinsserver ab, und lediglich das letzte Grüppchen ist eine Art Secret für Amazon, um sich bei Deinem Raspi zu authentifizieren.

Das aber die Geräteblacklist bei Amazon am Secret und nicht am Amazon-Account hängt, ist echt unwahrscheinlich.

RitterSport

@gvzdus

Du ahst recht, der ProxyKey ändert sich tatsächlich jedesmal. Das hatte ich schon mehrmals probiert, nur nicht gesehen das der Anfang des ProxyKeys gleich/ähnlich ist.

Ich habe jetzt eine Backup von vor 3 Wochen eingspielt, zu dem Zeitpunkt funktionierte fhem-connect einwandfrei. Auch das hilft nicht, Alexa findet weiterhin trotzt zusätzlicher de-/neuregistrierung keine Geräte.

gvzdus

Ich bin heute nicht zum Forschen gekommen.
Es nützt auch nichts, auf alexa-fhem-Seite oder am Proxy zu suchen: Ihr seht ja im Logfile, dass beim Discovery alle Geräte an Amazon übermittelt werden. Es scheint eben eine Blacklist bei Amazon zu geben, die "langfristig" gilt, wenn man Geräte bei deaktiviertem Skill löscht.

Bei Euch beiden werden aber vermutlich wirklich neu hinzugefügte Geräte (z.B ein Dummy) erkannt und aufgenommen, oder?
Deswegen bleibt die Frage, wie man die Blacklist austricksen könnte, und ich bin überrascht, dass es über die EndpointId bei Hene nicht funktioniert.

RitterSport

Zitat von: gvzdus am 24 September 2019, 21:12:32
Bei Euch beiden werden aber vermutlich wirklich neu hinzugefügte Geräte (z.B ein Dummy) erkannt und aufgenommen, oder?
Deswegen bleibt die Frage, wie man die Blacklist austricksen könnte, und ich bin überrascht, dass es über die EndpointId bei Hene nicht funktioniert.

Eben das passiert nicht. Ich kann neue Devices/Dummys definieren und einen AlexaNamen geben.
Sie werden nicht gefunden!
Wenn ich wieder den Skill deaktiviere, und neu aktiviere (egal ob mit oder ohne deregistrierung) , dann werden +1 Device als bekannt übergeben, aber nicht gefunden.
Ich hatte vorher 64...nund 65 etc...aber nicht auffindbar

hene42

Hallo,

bei mir verhält es sich genau so wie bei RitterSport, auch ein neu angelegtes Device (z.Bsp. Dummy) wird NICHT von Alexa gefunden.

Alles sehr seltsam....

mfg
Henri

EDIT:
Ich habe jetzt einen komplett neuen Amazon Account erstellt und dort nur den FHEM Connector Skill aktiviert und Geräte suchen lassen,
und nun haltet euch fest..... er findet KEINE Geräte!!!!!!!!!!
Also irgendwas ist bei uns beiden übelst faul, irgendwas haben wir gemeinsam in unserem System das das nicht funktioniert, bei einem
neuen Amazon Account dürfte eigentlich keine Blacklist vorhanden sein!!!!

@RitterSport wir sollten eventuell mal unsere Systeme vergleichen, auf Gemeinsamkeiten....

Bis jetzt sind wir ja wahrscheinlich die einzigen zwei mit dem Problem....




erotikbaer

Hallöchen,
Seit gestern (zumindest ists mir da aufgefallen), funktioniert die Fhemsteuerung über Alexa nicht mehr.
In der Alexa App heißt es immer Gerät reagiert nicht.

Im alexa-fhem log sehe ich als einzigen Fehler : "failed to refresh token: invalid_grant: 'The request has an invalid grant parameter : refresh_token'"

Sieht mir stark nach dem Problem von euch aus.

Seid ihr schon weitergekommen?

Gruß christian

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


gvzdus

Moin,

zunächst: Die "failed to refresh token: invalid_grant: 'The request has an invalid grant parameter : refresh_token"-Meldung habe ich auch. Das ist eine Baustelle von Andre und mir: Asynchrone Benachrichtigung von alexa-fhem an Amazon. Man könnte darüber Updates z.B. der Temperatur eines Sensors pushen (geht aber m.E. Amazon einen Sch.-Dreck an, bis man fragt), spannender ist, neue Geräte aktiv zu pushen, also ohne Erkennung.
Die Fehlermeldung ignoriere ich und ich denke, dass führt nicht weiter.

Ich habe soeben ebenfalls mir einen Test-Account angelegt, meinen Echo resettet und damit verknüpft. Schnurrte durch, alle 27 Geräte sind auf dem neuen Account wieder da. (Generell: Mehrere Accounts mit einer FHEM-Instanz parallel verknüpfen geht, einen Account mit mehreren FHEM-Instanzen geht nicht).

Was bleibt noch an Ansätzen?
Vielleicht mag Amazon etwas ganz Bestimmtes an einem Gerätenamen nicht. Es scheint mir jedenfalls spezifisch bei Euch beiden zu sein. Mein nächster Ansatz:
- Könnt Ihr bitte einmal alle Geräte bis auf ein "nagelneues" für alexa-fhem rausnehmen? Einfachste Möglichkeit für "Fortgeschrittene":
In alexa-fhem.cfg
"filter": "alexaName=...*",
auf
"filter": "alexaName=nurdashier",
ändern und alexa-fhem restarten.

Dieser Forschungsansatz ist also: Es liegt an irgendeinem bestimmten Gerät bei Euch, dass die Dame zickig geworden ist....

P.S. @eroticbaer: Schicke mir bitte einmal den ersten Teil Deines Reg-Schlüssels, das ist sozusagen Deine User-Id - gerne per PN. Dann gucke ich, was ich im Logfile finde. "Reagiert nicht" ist ein Kommunikationsproblem im wahrscheinlichen Fall, alternativ eine syntaktisch falsche Antwort (z.B. kaputtes JSON). Hilfreich wäre auch das Okay, Deine Kommunikation mitzuloggen auf dem Server.

hene42

@gvzdus

GEIL.... das scheint zu gehen....

Ich habe aus all meinen Device das attr alexaName entfernt und nur im TestDummy drin gelassen, Geräte gesucht und er hat meinen TestDummy gefunden.
Ich werde jetzt mal Gerät für Gerät hinzufügen, mal schauen was passiert...

Danke.
Melde mich dann nochmal....