[ERLEDIGT] Alexa-Fhem - FHEM Connector findet keine Geräte nach Skill deaktiv.

Begonnen von hene42, 17 September 2019, 15:54:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hene42

Ha, Cool, das löschen alleine war schon von Erfolg gekrönt.
0.5.31 ist aktiv, und er findet das Thermostat auf Anhieb mit "..." am Ende.

Danke, Super Arbeit von euch.
Henri

EDIT: besteht wegen "Node-Version" noch Handlungsbedarf?

gvzdus

Nö. Wenn's lüpt, lüpt es, und alles ist gut. Mit einer veralteten Node-Version würde alexa-fhem gar nicht laufen (siehe Exception)

RitterSport

Auch bei mir läuft es mittlerweile.
Ich habe trotz löschen aller Devices und dem Neuanlegen nicht herausfinden können welcher der Übeltäter war, zuvor hatte ich noch KEIN update auf die 0.5.31 gemacht.

Potentiell habe ich NICHT diese tiefen und verschachtelten Räume, und da ich (siehe oben) nicht den problematischen gefunden habe, bin ich mir nicht ganz sicher ob wirklich die Restriktion mit der Länge mich betraf.

Egal, es läuft. Danke für den Support!

-Edit-
Einzige Einschränkung bei mir: Ich lege neue Device an, starte fhem-connector neu und suche mit Alexa neue Geräte.
Es (Alexa) findet keine, ich suche erneut und dann tauchen sie auf. Immer nur im 2. Anlauf. Normales verhalten?

gvzdus

> Immer nur im 2. Anlauf. Normales verhalten?

Nicht bei mir. Werden sie denn schon beim ersten Suchlauf in der Discovery-Response aufgeführt?

RitterSport

Hab ich getestet.

Wenn er im ersten Anlauf der Gerätesuche nicht gefunden wird, ist er dennoch per grep sichtbar.

Also habe ich mehrfach die Webseite von Alexa neugeladen/refresh, und nach mehrmaligen refresh erscheint er in der Übersicht bei Amazon/Alexa.
Ähnliches Verhalten in der Amazon Alexa App unter Android.

Da es aber irgendwann zum Ziel führt, reicht mir das. Danke für den Support.

-Edit-

Da ich gerade mit dem Mapping für einen ContactSensor und zudem mit dem NukiSchloss kämpfe und es nicht so ganz klappt: Wo stelle ich hierzu am besten die Frage?

CHANGED   
   FUUID      5c838297-f33f-d2e1-4617-1471130c49040128
   NAME       Dachfenster
   NR         801
   STATE      ZU
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2019-09-26 20:08:56   state           ZU
Attributes:
   alexaName  Dachfenster
   alias      Dachfenster
   devStateIcon OFFEN:fts_window_roof_open_2@red ZU:fts_window_roof@green
   event-on-change-reading state
   genericDeviceType contact
   group      Kontakte
   homebridgeMapping clear ContactSensorState:reading=<state>,values=OFFEN:DETECTED;ZU:NOT_DETECTED
   icon       fts_window_roof_shutter
   room       Hauptseite,Nebenseite
   setList    OFFEN ZU
   sortby     02


Das homebridgeMapping führt nicht in Alexa zum Ziel, obwohl laut Amazon: Alexa.ContactSensor Interface mit DETECTED gehen sollte


MadMax-FHEM

Hier das list raw definition eines Dummy, vielleicht hilft es:


defmod dmAlleFenster dummy
attr dmAlleFenster alexaName alle Fenster
attr dmAlleFenster genericDeviceType contact
attr dmAlleFenster homebridgeMapping clear ContactSensorState:contact,values=closed:CONTACT_DETECTED;;open:CONTACT_NOT_DETECTED
attr dmAlleFenster readingList contact
attr dmAlleFenster room alexa
attr dmAlleFenster setList open closed
attr dmAlleFenster userReadings contact {ReadingsVal($NAME,"state","n.a.")}


Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

RitterSport


MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)