[Gelöst] Brauche LAN-Alternative für ESPEasy, bitte um Tipps

Begonnen von Jogi, 17 September 2019, 17:04:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jogi

Hallo,
ich finde die ESPEasy-Module super und habe davon einige bei mir verbaut.
Leider habe ich bei zwei dieser Module (Wemos D1) Probleme mit dem zeitnahen Empfang von geschalteten Eingängen. Es kommt immer wieder zu Verzögerungen (bis zu 50 Sekunden), die ich leider nicht weg bekomme. Es scheint am WLAN zu liegen und es kommt natürlich auch bei anderen Sensoren, wie z.B. Temperatur zu Verzögerungen, aber da stört es mich nicht.
Da ich bei den beiden Modulen auch LAN in der Nähe habe suche ich jetzt nach einer LAN-Alternative.
Es sollte aber wirklich eine Alternative sein, mit der ich die bestehenden Devices
- Analog Input als Wassermelder
- 2 x Temperatur DS18b20
- 2 x Switch Input
- Ultrasonic HC-SR04
abbilden kann.

Gibt es so etwas und was wäre da die Empfehlung.

Ich habe natürlich schon gegoogelt, aber alles was ich da gesehen habe waren eher Bastellösungen mit einer extra Programmierung, oder wo man sich was zusammen löten musste. Beides fällt für mich aus.

Ich habe kein Problem damit, mich in etwas neues einzuarbeiten, aber es sollte sich erstens in Grenzen halten udn zweitens bin ich kein Programmierer.
Das ist ja auch das, was mir bei ESPEasy so gefällt. Es ist relativ einfach und der Aufwand hält sich in Grenzen.
Außerdem würde ich gerne von Euren Erfahrungen profitieren, bevor ich mir nun die erstbeste Alternative suche und dann irgendwann erfahre, das etwas anderes viel besser und/oder einfacher gewesen wäre.

Vielen Dank für Eure Tipps.

JoWiemann

#1
Arduino mit LAN Shield. Enc28j60 Ethernet Shield For Arduino Nano V3.0 Rj45 Webserver Module findest Du in der Bucht.

Grüße Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Wernieman

Mal bei google reingesucht und gleich für Dich ein interessanten Thread aus einem "Total unbekannten Forum" gefunden:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=58852.0
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Tedious

Nimm doch zum testen mal einen Wemos D1 Mini pro mit externer Antenne, vielleicht reicht das schon? Oder den Antennen-Hack: https://www.instructables.com/id/External-Antenna-for-ESP8266/
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Frank_Huber

Als weitere Alternative dort am LAN einen weiteren WLAN AP bzw Repeater.

Beta-User

Wenn du zwei Strippen irgendwo liegen hast, ist evtl. auch MySensors eine Alternative (@RS485), ansonsten gibt es das auch mit besseren Transceivern bis LoRa (man könnte auch nur ein LAN-GW basteln und die Sensorik dann jeweils da anstöpseln).
Erfordert aber ein wenig Einarbeitung, dafür ist es (@RS485/eigener Funktechnik) völlig unabhängig von anderer Infrastruktur, man benötigt lediglich dann ein passendes GW (einen weiteren Arduino+Transceiver).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wuppi68

meine Glaskugel behauptet WLan Probleme ...

Anzahl der aktiven Clients überschreitet die kritische Grenze
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Beta-User

Zitat von: Wuppi68 am 18 September 2019, 12:05:06
meine Glaskugel behauptet WLan Probleme ...

Anzahl der aktiven Clients überschreitet die kritische Grenze
::) Mei, jetzt verdirb uns doch nicht vor der Zeit den Spaß, vielleicht wollte erst jemand Zusehen bei dem Versuch mit dem weiteren Repeater :P ...

(Danke für den deutlichen Hinweis, eigentlich hatte ich gehofft, dass sich das zwischenzeitlich soweit rumgesprochen hat, dass man es nicht mehr ausdrücklich erwähnen muß, dass das eine (ziemlich verbreitete) Fehlerquelle sein _könnte_.)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

maci

Zitat von: JoWiemann am 17 September 2019, 18:25:48
Arduino mit LAN Shield. Enc28j60 Ethernet Shield For Arduino Nano V3.0 Rj45 Webserver Module findest Du in der Bucht.

Grüße Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja das gibt es, aber im Threadtitel steht auch ESPEasy.
Alle diese Adapter sind ESPEasy tauglich.
Habe habe es selbst bereits probiert, bin aber gescheitert.

Wenn man diese Module einsetzen will, muss meiner Meinung nach, ein eigener Flash gebaut werden.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Wuppi68

Zitat von: Beta-User am 18 September 2019, 12:17:20
::) Mei, jetzt verdirb uns doch nicht vor der Zeit den Spaß, vielleicht wollte erst jemand Zusehen bei dem Versuch mit dem weiteren Repeater :P ...

(Danke für den deutlichen Hinweis, eigentlich hatte ich gehofft, dass sich das zwischenzeitlich soweit rumgesprochen hat, dass man es nicht mehr ausdrücklich erwähnen muß, dass das eine (ziemlich verbreitete) Fehlerquelle sein _könnte_.)

solange noch in den Köpfen steckt, das WiFi die Wunderwaffe gegen Kabel ist und man damit alles machen, da die Geräte jetzt ja auch schon schneller 1GBit können. Und die Verkäufer Drohnen als Experten dieses dann empfehlen ...

Die Erde ist ja auch erst seit ein paar Jahrhunderten eine Kugel
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Wuppi68

um aber wieder ein wenig zu Topic zu kommen ;-)

ESP mit LAN ist leider nicht so einfach möglich ...

Ich würde folgende machen:

ESPeasy schickt die Daten an einen Port an dem dann ein Arduino mit LAN hängt.
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

frank

ZitatDie Erde ist ja auch erst seit ein paar Jahrhunderten eine Kugel
dass diesem "hokuspokus" jeder zustimmt, bezweifel ich.  :)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Jogi

Vielen Dank für Eure Tipps.

- JA, es ist mit Sicherheit ein Wlan-Problem. Ich weiß nicht, ob es vielleicht durch Zigbee oder viele Wlan-Geräte ausgelöst wird (ich habe ca. 40-50 Wlan-Geräte An meinen FritzBoxen gemeldet). Aber in dem Post hier geht es mir ja gar nicht um die Wlan-Problematik, sondern um einen kabelgebundene Alternative zu Espeasy.
- Es scheint dann so h so zu sein, dass es keine wirkliche 1:1-Alternative dazu gibt. Die oben genannten links kannte ich schon und das war für mich als Nicht-ITler schwer nachzuvollziehen oder schien mir eher theoretischer Natur (was ja auch einige Rückmeldungen bestätigen).
- so wie ich es nach euren Mitteilungen sehe, ist der einzig vernünftige Weg, dass ich mich in das Thema Arduino einzuarbeiten und mich darum zu kümmern, wie man die programmiert und in FHEM einbindet ob daran auch meine Sensoren angeschlossen werden können. Dazu fehlt mir bis jetzt jegliche Erfahrung.
Ich hatte gehofft, man könnte die Arduino-Module vielleicht mit Espeasy bespielen, aber bei meiner Google-Recherche dazu habe ich nur Beispiele mit dem umgekehrten Weg gefunden.
Naja ich werde mal weiter suchen.

Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis.

Beta-User

Zitat von: Jogi am 18 September 2019, 15:02:10
Ich hatte gehofft, man könnte die Arduino-Module vielleicht mit Espeasy bespielen, aber bei meiner Google-Recherche dazu habe ich nur Beispiele mit dem umgekehrten Weg gefunden.
Das mit dem "umgekehrten Weg" verstehe ich nicht so recht.

In der Regel gibt es für jeden Sensor eine "lib", also eine Sammlung von (C-)Code, mit der man ihn ansteuern/auslesen kann. C ist universell, viele libs werden für "Arduino" veröffentlicht, können aber (häufig...) genauso in jede andere C-Umgebung eingebunden werden.

Zitat von: Jogi am 18 September 2019, 15:02:10
- so wie ich es nach euren Mitteilungen sehe, ist der einzig vernünftige Weg, dass ich mich in das Thema Arduino einzuarbeiten und mich darum zu kümmern, wie man die programmiert und in FHEM einbindet ob daran auch meine Sensoren angeschlossen werden können. Dazu fehlt mir bis jetzt jegliche Erfahrung.

Aller Anfang ist schwer. Selbst wenn du am Ende ein ganz anderes Protokoll zur Datenübermittlung an FHEM nutzen solltest: Hier findest du viele Beispiele einschließlich Verkabelung und einfache Code-Bausteine:  https://www.mysensors.org/build

Falls du MySensors in Erwägung ziehst: nRF24 hat den Vorteil, dass man keine großen Pegelanpassungen 5V/3.3V braucht, aber leider gibt es zwischenzeitlich viele gefakte (=schlechte) Chips, und das funkt auch auf 2.4 GHz. Nimm also lieber was anderes (RFM69 oder - kabelgebunden - RS485). Das Coden ist ansonsten völlig unabhängig vom Transportlayer.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Jogi

Zitat von: Beta-User am 18 September 2019, 15:33:11
Das mit dem "umgekehrten Weg" verstehe ich nicht so recht.

In der Regel gibt es für jeden Sensor eine "lib", also eine Sammlung von (C-)Code, mit der man ihn ansteuern/auslesen kann. C ist universell, viele libs werden für "Arduino" veröffentlicht, können aber (häufig...) genauso in jede andere C-Umgebung eingebunden werden.

Aller Anfang ist schwer. Selbst wenn du am Ende ein ganz anderes Protokoll zur Datenübermittlung an FHEM nutzen solltest: Hier findest du viele Beispiele einschließlich Verkabelung und einfache Code-Bausteine:  https://www.mysensors.org/build

Falls du MySensors in Erwägung ziehst: nRF24 hat den Vorteil, dass man keine großen Pegelanpassungen 5V/3.3V braucht, aber leider gibt es zwischenzeitlich viele gefakte (=schlechte) Chips, und das funkt auch auf 2.4 GHz. Nimm also lieber was anderes (RFM69 oder - kabelgebunden - RS485). Das Coden ist ansonsten völlig unabhängig vom Transportlayer.
Das mit dem umgekehrten Weg soll heißen, dass ich mehrere Seiten gefunden habe, auf denen es darum ging Arduino-Software auf die ESP-Module zu bringen, aber nichts brauchbares um die ESPEasy-Software auf die Arduinos.

Ich habe jetzt verstanden, dass es nicht so einfach ist, wie ich es mir gewünscht hätte, aber das war es mit FHEM am Anfang auch nicht und mittlerweile habe ich fast mein ganzes Haus damit "smart" gemacht.
Der Aufwand hat sich also gelohnt und daher werde ich mich auch in das neue Thema einarbeiten.
Nur noch eine Nachfrage:  Kann ich mit MySensors alle Devices die ich jetzt mit Espeasy laufen habe (siehe ersten Post) betreiben, oder gibt es da Einschränkungen oder Ausschlüsse?