[Gelöst] Brauche LAN-Alternative für ESPEasy, bitte um Tipps

Begonnen von Jogi, 17 September 2019, 17:04:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Du könntest Dir auch mit einem RasPi einen WLAN-Acess-Point bauen.. also ein eigenes WLAN nur für die Problemzone ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Beta-User

Zitat von: Jogi am 18 September 2019, 17:40:45
Nur noch eine Nachfrage:  Kann ich mit MySensors alle Devices die ich jetzt mit Espeasy laufen habe (siehe ersten Post) betreiben, oder gibt es da Einschränkungen oder Ausschlüsse?
Der analoge Wasserzähler war ursprünglich mal Arduino/MySensors-basiert, glaube ich; die übrigen genannten Sensortypen kannst du auf der verlinkten Seite sehen.

Ganz grundsätzlich: Das Framework ist universell und auch nicht auf ATMega32 beschränkt. Man sollte daher praktisch alles damit "abfackeln" können, man muß die Kommunikation "nur" in einen der ca. 50 Sensor-Wert-Typen "verpacken", die das framework kennt (Temp, UV, Watt, on/off, eigene Variable...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Jogi

Vielen Dank,
ich habe jetzt ein paar Hausaufgaben.

Beta-User

Dann viel Spaß damit.

Es gibt übrigens auch Platinen dazu, die verschiedene Leute hier für die diversen Transport-Layer entwickelt haben (und teilweise auch für Maple-MCU's). Das ist einfacher als "fliegende Verkabelung", erfordert aber, dass du Transceiver im "passenden" Format nimmst => vor Bestellung abklären...

Ich habe übrigens auch noch ein paar RS485-Module hier rumliegen. Wenn du mir per pm Deine Adresse schickst, packe ich dir gerne ein paar in einen Umschlag, Arduinos solltest du aber selbst besorgen (mind. einen Nano mit eindeutiger Adresse für das GW, bitte...).

Du kannst gerne im MySensors-Bereich einen Thread aufmachen, wenn du Tipps brauchst, wie man am besten in diese beiden Themen (Arduino allgemein iVm. MySensors im speziellen) einsteigt, vielleicht wird es dann etwas weniger unübersichtlich. (Ich schreibe evtl. dazu noch ein paar Takte in den Einsteiger-Guide rein, wenn das allg. von Interesse sein sollte).

Viel Erfolg jedenfalls beim Einlesen/Austesten...

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Jogi

Zitat von: Beta-User am 19 September 2019, 07:36:09

Ich habe übrigens auch noch ein paar RS485-Module hier rumliegen. Wenn du mir per pm Deine Adresse schickst, packe ich dir gerne ein paar in einen Umschlag, Arduinos solltest du aber selbst besorgen (mind. einen Nano mit eindeutiger Adresse für das GW, bitte...).

Vielen Dank für Dein Angebot, aber ich würde mich gerne zuerst einarbeiten. Momentan sind das für mich alles  "böhmische Dörfer".
RS484-Module, Transport-Layer, ATMega32, IDE, ...
Ich muss zuerst mal recherchieren, was ich alles brauche und würde mir dann als erstes einmal eine minimal-Testschaltung mit einem Sensor aufbauen, das mit FHEM verbinden, um das alles zu verstehen.
Dann komme ich gerne auf Dich zu.
Und im MySensors-Forum wird bestimmt von mir zu hören sein.


Jogi

Hallo zusammen,
LEIDER erst jetzt, nach "fast" einem Jahr bin ich mein Problem endgültig angegangen und konnte es lösen.
Ich habe mich damals versucht schlau zu machen und die Themen wie MySensors, RS484-Module, Transport-Layer, ATMega32, IDE, ... zu verstehen und umzusetzen. Es war mir allerdings zu aufwändig oder schwierig, oder ich habe es schlichtweg nicht verstanden. Ich habe dann irgendwann aufgegeben.

Erst jetzt habe den Tipp mit der Antenne ausprobiert
https://www.instructables.com/id/External-Antenna-for-ESP8266/
und das hat wunderbar funktioniert.

Ich hatte noch eine alte Wlan-Antenne aus einer Fritzbox rumliegen und habe die an den Wemos angelötet.
Durch den Einbau und die Ausrichtung der Antenne konnte ich den Empfang tatsächlich um 10dB verbessern.

Dadurch hat sich das Problem erledigt.
Danke für Eure Tipps.