[10_EnOcean.pm] FTKE fehlerhafte Rückmeldung in structure

Begonnen von Karflyer, 18 September 2019, 15:35:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karflyer

@Klaus Schauer

ich verwende mehrere Fensterkontakte (FTKE) bzw. Fenstergriffe (Hoppe SecuSignal). Diese Kontakte sind teilweise in einer structure zusammengefasst, wenn der Zustand mehrere Kontakte in einem Raum ermittelt werden soll (ein Fenster offen, alle Fenster geschlossen). Das funktioniert soweit auch bestens.
Allerdings wirft beim Neustart diese structure Fehlermeldungen zu den einzelnen structure-member (Kontakte).
2019.09.18 14:44:38 1: st_wzez: 'set sc_wz ?' returned undef
2019.09.18 14:44:38 1: st_wzez: 'set sc_ezl ?' returned undef
2019.09.18 14:44:38 1: st_wzez: 'set sc_ezr ?' returned undef
2019.09.18 14:44:38 1: st_sz: 'set sc_szl ?' returned undef
2019.09.18 14:44:38 1: st_sz: 'set sc_szr ?' returned undef
2019.09.18 14:44:38 1: st_ph: 'set sc_ph ?' returned undef
2019.09.18 14:44:38 1: st_bz: 'set sc_bzl ?' returned undef


Eine Anfrage bei Rudolf König, Maintainer 98-structure ergab, dass es vermutlich an der Implementierung der Kontakte im enocean-Modul liegt.
Zuletzt schrieb Rudolf dazu
ZitatIn diesem Fall darf der Modul-Autor entweder kein SetFn implementieren, oder (in diesem Fall vmtl. richtig), muss den Text "Unknown argument ?, choose one of" zurueckliefern.
Hier der entsprechende Forumsbeitrag:  https://forum.fhem.de/index.php/topic,103799.0.html

Gibt es dazu eine Lösung?

Grüße
Stefan




klaus.schauer


Karflyer

ZitatBitte subType auf windowHandle setzen.

Das habe ich noch einmal überprüft. Bei der structure, bei denen ausschließlich Hoppe SecuSignal-Fenstergriffe verwendet werden, standen die bereits alle auf 'windowHandle'. Trotzdem auch dort die Fehlermeldung beim Neustart von FHEM.

Hier noch einmal in Zusammenfassung die Fehlermeldung aus dem Log, ein List der structure und ein List eines der Fenstergriffe.

Fehlermeldung:
2019.09.18 20:29:13 1: st_bz: 'set sc_bzl ?' returned undef
2019.09.18 20:29:13 1: st_bz: 'set sc_bzr ?' returned undef


structure:
Internals:
   ATTR       room
   CFGFN      /opt/fhem/dev_automation.cfg
   CHANGEDCNT 0
   DEF        room sc_bzl sc_bzr
   FUUID      5c5721eb-f33f-bb67-74d6-b1d5a589fc0f4791
   NAME       st_bz
   NR         390
   NTFY_ORDER 50-st_bz
   STATE      closed
   TYPE       structure
   READINGS:
     2019-09-18 06:51:06   LastDevice      sc_bzr
     2019-09-18 06:51:06   LastDevice_Abs  sc_bzr
     2019-09-18 06:51:06   state           closed
Attributes:
   DbLogExclude .*
   alias      Fenster Badezimmer
   clientstate_behavior relative
   clientstate_priority open|tilted closed
   event-on-change-reading .*
   room       Automatisierung,EnOcean


Fenstergriff:
Internals:
   CFGFN      /opt/fhem/devices_enocean.cfg
   DEF        0508D43C
   FUUID      5c5586a0-f33f-bb67-e833-c988142f039f3297
   IODev      TCM_ESP3_0
   NAME       sc_bzl
   NR         134
   NTFY_ORDER 50-sc_bzl
   STATE      closed
   TYPE       EnOcean
   READINGS:
     2019-09-16 22:55:05   state           closed
Attributes:
   DbLogExclude .*
   HomeContactType window
   HomeModeAlarmActive armaway
   IODev      TCM_ESP3_0
   alias      Fenster Badezimmer links
   devChannel 1
   devStateIcon closed:fts_window_1w open:fts_window_1w_open tilted:fts_window_1w_tilt
   eep        F6-10-00
   event-on-change-reading .*
   eventMap   open_from_tilted:open
   manufID    7FF
   room       EnOcean
   subType    windowHandle
   teachMethod RPS
   userattr   HomeContactType:doorinside,dooroutside,doormain,window HomeModeAlarmActive HomeOpenDontTriggerModes HomeOpenDontTriggerModesResidents HomeOpenMaxTrigger HomeOpenTimeDividers HomeOpenTimes HomeReadings HomeValues room_map structexclude

Der andere Fenstergriff aus der structure sieht genauso aus.

Grüße
Stefan

klaus.schauer


Karflyer

ZitatBitte mit angepasster Testversion probieren.

Funktioniert bestens. Es sind keine Fehlermeldungen beim Neustart von FHEM im Log enthalten.

Danke dir, Klaus.

Gruß
Stefan

klaus.schauer

Ich muss die Änderungen leider wieder rückgängig machen. Nach der Änderung werden nun unsinnige "set"-Befehle "?,; Unknown; Argument; usw. angeboten. Da ist die Meldung im log das kleinere Übel.