HM-LC-Sw4-DR: Ständige Abstürze -> F-Reset

Begonnen von M_I_B, 18 September 2019, 18:47:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M_I_B

Hallo liebe Leute,

obigen Aktor habe ich u.a. auch bei mir in der Garage in der UV verbaut. Der schaltet dort die Beleuchtung. Funktionierte bis vor einigen Monaten auch problemlos...

Neuerdings aber, mit subjektiv steigender Tendenz, schmiert das Teil oft ab, so das per Funk keine Befehle mehr entgegen genommen werden resp. diese Befehle extrem Verzögert (1-3 Minuten) ausgeführt werden. Ab dem Punkt hilft dann nur noch ein Factory-Reset und neues Verheiraten.
Ich dachte zu erst, das hänge mit Störimpulsen anlaufender Maschinen zusammen (große Flex, MIG (Trafo) oder WIG (IGBT Inverter) Schweißgerät, ...), aber das passiert auch, wenn eine Woche niemand in der Garage war, allerdings nicht so häufig...


Ist da diesbezüglich irgend etwas bekannt, wie z.B. platte Elkos im Gerät, fehlende Bauteile zwecks Störsicherheit oder so?

Pfriemler

wie sind die rssi? also Funkverbindung stabil und ausreichend?
Es könnte sein, dass sich im Laufe der Zeit die Warteschlange in Fhem füllt (wegen Nichterfolg) und nur sporadisch geleert werden kann.
Probier mal statt des fälligen Resets ein "clear msgEvents" auf Gerät und Kanäle. Das löscht die Warteschlange.

Bauteilprobleme sind bisher nicht bekannt, aber nicht ausgeschlossen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

M_I_B

#2
... RSSI liegt umzu -70 bis -60dbi, das sollte also nicht das Problem sein; war es zumindest vorher nimmernicht ...

Dsa mit dem Löschen der MessageEvents ist ein guter Hinweis; versuche ich mal... Zum Verständnis nachgefragt: Die Events beziehen sich nur auf das Device, oder? Denn der Aktor bekommt ja nicht viel zu hören. In der Dunkelheit schaltet ein Kanal die Außenbeleuchtung der Garage (Radar- Bewegunbgsmelder), die anderen drei Kanäle sind für Vorraum und Garage (2 Kanäle) selbst. Diese Kanäle werden also nur beim Betreten der Garage angesteuert und nach oft mehreren Stunden erneut. In der Zwischenzeit werden die Kanäle nicht benutzt.
BTW: In der HV des Hauses (von der eine 5x10² zur Garage geht) sind auch zwei dieser Aktoren verbaut. Diese machen bis dato keinerlei Probleme und sind gleich alt...

EDIT: Das löschen der MessageEvents hilft nicht. Der Aktor verhält sich wie tot... Ich denke, ich werde den mal ausbauen und schauen, ob da was zu finden ist ...

Pfriemler

#3
Die rssi sind ausreichend und sollten kein Problem sein. Dann ist auch der Queue kein Problem und msgEvents zu leeren bringt nichts.

edit: sind beide rssi symmetrisch? (mit HM-IOs bekommt man Infos über beide Richtungen. Eine starke Unsymmetrie deutet dann auf einen Funkmodul-Defekt)

Der Radar-BM geht doch sicher über FHEM, d.h. die Schaltbefehle kommen vorn dort. Ist das dann verzögert? wie werden die anderen Kanäle angesteuert, sind die im Fehlerfall auch verzögert?
Gibt es dafür lokale HM-Peers (Wandtaster, Fernbedienung)? Wie reagiert der Aktor auf Befehle, die nicht von FHEM kommen?
Reagiert der Aktor im Fehlerfall flüssig auf lokale Bedienung an den internen Tasten?

Wie reagiert der Aktor beim Stromlosmachen?
Eine stromlose Phase lässt den Aktor einfach neu starten, der klassische Reboot, wenn nichts mehr tut.

Mir will einfach nicht in die Rübe, warum es wirklich einen Factory reset bräuchte.

Jeder Input zum Verhalten könnte helfen, einen fraglichen Hardwarefehler einzukreisen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

M_I_B

... die RSSI sind fast symetrisch und pendeln um den besagten Wert...

Alle Kanäle werden von FHEM aus angesteuert. Ein direktes Peering gibt es nicht. Die Radar (Sensor - ESP - WLAN - FHEM) reagieren promt. Die steuern via FHEM parallel auch zwei Kanäle der im Haus verbauten Sw4 Aktoren an (Downlights ums Haus) und die kommen fast ohne Verzögerung. Also die Sw4 im Haus reagieren sofort, der in der Garage meist nicht oder wenn, dann extrem verzögert.

Auf die Tasten am Aktor selber reagiert selbiger sofort und immer ohne Probleme. Die geänderten Zustände werden aber nicht an FHEM weiter gegeben, wenn der Aktor mal wieder seine "Tage" hat.

Ein auch längeres Stromlos- machen hilft nicht. Nach Anlegen der Netzspannung verhält er sich wie vorher, also wenn er vorher einwandfrei (nach einem F-Reset) funktioniert hat, tut er es auch nach Netztrennung wieder, wenn er vorher rumgezickt hat, zickt er auch nach Netztrennung wieder genau so.

Ich mache morgen Vormittag noch mal einen F-Reset und lerne den neu an. Dann werde ich mal explizit darauf achten, in welcher Situation er anfängt Zicken zu machen (Schweißgerät, Flex oder was auch immer). Ich glaube immer noch, das der irgendwie auf solche Netz- Spikes reagiert und gnadenlos abschmiert; ich hätte sonst keine andere Erklärung dafür...

Wuppi68

ich hatte mal bei nem Fensterkontakt solche komischen Probleme - bei mir war es ein Register welches von mir falsch programmiert wurde - es funktionierte alles wunderbar bis ich die Batterie getauscht hatte.
Config zurückgespielt - nix gemerkt - und beim nächsten Battwechsel wieder :-(

Könnte evtl auch bei Dir sein
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

M_I_B

... wäre auch eine Möglichkeit ... Ich meine aber, das ich an den Aktoren nie was geändert habe; Out of the Box verbaut ...

Werden denn die Register bei einem F-Reset nicht auch auf F-Default gesetzt? Mir war so...

Pfriemler

Zitat von: M_I_B am 19 September 2019, 23:36:41
Werden denn die Register bei einem F-Reset nicht auch auf F-Default gesetzt? Mir war so...

Yep.

Zitat von: M_I_B am 19 September 2019, 22:28:15
Ein auch längeres Stromlos- machen hilft nicht. Nach Anlegen der Netzspannung verhält er sich wie vorher, also wenn er vorher einwandfrei (nach einem F-Reset) funktioniert hat, tut er es auch nach Netztrennung wieder, wenn er vorher rumgezickt hat, zickt er auch nach Netztrennung wieder genau so.

Mystisch.
Also wenn er auch im bockigen Falle problemlos lokal reagiert, glaube ich in keinster Weise an irgendein Aufhängen durch Funk- oder Überspannungsspikes.

Eher an Probleme im Flash-Speicher, im Bereich der Register. Bei einem F-Reset wird alles re-initialisiert. RAM kann nicht sein, das wäre nach einem Reboot weg.
Boah, ich tappe echt im Dunkeln. Auch bezüglich der Hardware hätte ich gar keine Idee.
Komm.-probleme zwischen Prozessor und Funkmodul ließen sich mit einem F-Reset kaum lösen - es sei denn, der initialisiert das Funkmodul z.B. mit einer Firmware für dieses Teil, die sich im laufenden Betrieb wieder verabschiedet. Alles sehr gewagt orakelt.

Was für ein HM-Interface nutzt Du?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

LuckyDay

MIB

Du hast hoffentlich HMinfo mal definiert
defmod hm HMinfo

Zeige mal
get hm protoEvents
und
get hm rssi

sollte dann so ungefähr aussehen

protoEvents done:
    name                        :State           |CmdPend   |Snd       |Resnd     #CmdDel    |ResndFail |Nack      |IOerr     
    AussenTemp                  :  -             |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    Aussen_Licht_Strasse        : done           |  -       | 991:     | 63:      # 8        | 7:       |  -       |  -       
    Bad_og_vd                   : done           |  -       | 4:       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    CUL_HM_HM_LC_SW4_PCB_19BBA4 :  -             |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HZsw                        : done           |  -       | 120:     | 53:      # 2        | 1:       |  -       |  -       
    Treppe2                     : done           |  -       | 1002:    | 9:       # 3        | 3:       |  -       |  -       
    eg_Balkon                   :  -             |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    eg_Halle_Hz1                : done           |  -       | 1011:    | 11:      # 8        | 2:       |  -       |  -       
    eg_Roll1                    : done           |  -       | 527:     | 2:       #  -       |  -       |  -       |  -       
    eg_Roll2                    : done           |  -       | 891:     |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    eg_Roll3                    : done           |  -       | 554:     | 6:       #  -       |  -       |  -       |  -       
    eg_Roll4                    : done           |  -       | 526:     | 20:      # 3        | 3:       |  -       |  -       
    eg_Schlafzimmer             : done           |  -       | 896:     |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    eg_eingang                  : done           |  -       | 102:     |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    eg_klo                      : done           |  -       | 526:     |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    eg_ku                       : done           |  -       | 739:     | 28:      # 5        | 5:       |  -       |  -       
    og_Bad                      : done           |  -       | 990:     |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    og_Schlafzimmer             : done           |  -       | 1113:    |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    og_Wohnzimmer               : done           |  -       | 1309:    | 9:       # 4        | 1:       |  -       |  -       
    wz_Roll1                    : done           |  -       | 527:     |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    wz_Roll2                    : done           |  -       | 462:     | 2:       # 2        |  -       |  -       | 1:       
    wz_Roll3                    : done           |  -       | 542:     | 16:      # 4        | 4:       |  -       |  -       
    wz_schalter_1               : done           |  -       | 396:     | 2:       #  -       |  -       |  -       |  -       
    wz_schalter_2               : done           |  -       | 12:      |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
================================================================================================================
    sum                         0                |0         |13240     |221       #39        |26        |0         |1         



rssi done:
    Device          receive         from             last   avg      min_max    count
    AussenTemp      hmlan1          AussenTemp       -69.0  -63.2  -99.0< -55.0 97408
    AussenTemp      hmlan2          AussenTemp       -82.0  -81.6 -106.0< -75.0 97199
    AussenTemp      hmuart1         AussenTemp       -53.0  -53.2  -81.0< -48.0 97588
    Aussen_Licht_Strasse Aussen_Licht_Strasse hmuart1          -79.0  -82.3  -95.0< -79.0   999
    Aussen_Licht_Strasse hmlan1          Aussen_Licht_Strasse -102.0 -102.5 -106.0< -98.0    23
    Aussen_Licht_Strasse hmlan2          Aussen_Licht_Strasse  -95.0  -98.4 -106.0< -92.0   960
    Aussen_Licht_Strasse hmuart1         Aussen_Licht_Strasse  -82.0  -85.6  -94.0< -81.0   982
    og_Wohnzimmer   hmlan1          og_Wohnzimmer    -67.0  -73.9 -107.0< -40.0 96264
    og_Wohnzimmer   hmlan2          og_Wohnzimmer    -82.0  -86.3 -110.0< -74.0 94011
    og_Wohnzimmer   hmuart1         og_Wohnzimmer    -51.0  -57.3  -99.0< -46.0 96370
    og_Wohnzimmer   og_Wohnzimmer   hmlan1           -65.0  -74.2  -97.0< -41.0   525
    wz_Roll1        hmlan1          wz_Roll1         -80.0  -77.4 -103.0< -66.0   968
    wz_Roll1        hmlan2          wz_Roll1        -100.0  -94.7 -106.0< -86.0   889
    wz_Roll1        hmuart1         wz_Roll1         -61.0  -66.7  -87.0< -57.0   968
    wz_Roll1        wz_Roll1        hmuart1          -68.0  -62.5  -76.0< -56.0   529
    wz_Roll2        hmlan1          wz_Roll2         -71.0  -76.4  -95.0< -68.0   630
    wz_Roll2        hmlan2          wz_Roll2         -94.0  -97.7 -107.0< -91.0   564
    wz_Roll2        hmuart1         wz_Roll2         -65.0  -70.0  -94.0< -63.0   626
    wz_Roll2        wz_Roll2        hmuart1          -68.0  -72.6  -96.0< -64.0   459
    wz_Roll3        hmlan1          wz_Roll3         -68.0  -76.0  -98.0< -64.0  1055
    wz_Roll3        hmlan2          wz_Roll3         -83.0  -82.9 -100.0< -78.0  1063
    wz_Roll3        hmuart1         wz_Roll3         -56.0  -61.2  -82.0< -54.0  1068
    wz_Roll3        wz_Roll3        hmlan1           -73.0  -81.2 -103.0< -70.0   542




Deine Prosa  ;D

M_I_B

#9
... ich benutze mehrere Gateways via VCCU, da ich mit einem GW bei weitem nicht auskomme. Da ist zum einen das alte UFO (HM-LAN dingens), ein SCC von Busware und inzwischen zwei MapleCUL. Eingebucht hat sich der Aktor am SCC3, da der am nächsten steht.

Und ich bin da mit Dir; es ist auch mir gerade ein Rätsel, was da Grütze ist.

@HM-Knecht:
Hatte ich schon mal gemacht, nachdem die Probleme das erste mal auftraten. Mache ich aber jetzt noch mal mit dem noch abgeschmierten Aktor. Die MapleCUN tauchen hier nicht auf, da die aktuell über eine ESP- Bridge angebunden sind (noch keine Lan- Kabel gelegt wegen Faulheit...). Der zickende Aktor ist als HM4SW2 benannt. (HM = Protokoll, 4 = Anzal Kanäle, SW = was es ist (Switch), 2 = Index welcher (1, 2, 3, ..., x))

protoEvents send to devices done:
    name    :State           |CmdPend   |Snd       |SndB      |Rcv       |RcvB      |Resnd     #CmdDel    |ResndFail |Nack      |IOerr     
    HM1IR1  : done           |  -       | 228      |  -       | 220      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM1IR2  : done           |  -       | 172      |  -       | 172      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM1IR3  : done           |  -       | 174      |  -       | 174      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM1NV1  : done           |  -       | 16       | 15       | 15       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM1RM1  : done           |  -       | 13       | 1        | 10       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM1RM2  : done           |  -       | 13       | 1        | 10       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM1RM3  : done           |  -       | 14       | 1        | 11       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM2BB1  : done           |  -       | 957      |  -       | 2304     |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM2BB2  : done           |  -       | 797      |  -       | 2298     |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM2DI1  : done           |  -       | 10768    |  -       | 10715    |  -       | 21       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM2SD1  : done           |  -       | 44       |  -       | 41       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM2TA1  :  -             |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM2TH1  :  -             |  -       |  -       |  -       | 3789     |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM2TH2  :  -             |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM2TH3  :  -             |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM4NV1  :  -             |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM4SW1  : done           |  -       | 1267     |  -       | 1267     |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM4SW2  : done_Errors:1  |  -       | 130      |  -       | 89       |  -       | 137      # 49       | 41       |  -       |  -       
    HM4SW3  :  -             |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM4SW4  :  -             |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM4TB1  :  -             |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM5TH1  : done           |  -       | 102      | 41       | 6676     |  -       | 7        # 6        | 1        |  -       |  -       
    HM5TH2  : pending        | 7 pending| 7        | 7        |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM6SP1  :  -             |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM6SP2  : done           |  -       | 6003     |  -       | 9745     |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM6TA1  : done           |  -       | 2        |  -       | 2        |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM6TA2  : done           |  -       | 9        |  -       | 34       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM6TH01 : done           |  -       | 9        |  -       | 3722     |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM6TH02 : done           |  -       | 9        |  -       | 3736     |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM6TH03 : pending        | 29 pending| 58       | 27       | 1860     |  -       | 4        # 3        | 1        |  -       |  -       
    HM6TH04 : pending        | 54 pending|  -       |  -       |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM6TH05 : done           |  -       | 106      |  -       | 3830     |  -       | 48       # 48       | 16       |  -       |  -       
    HM6TH06 : done           |  -       | 107      |  -       | 3764     |  -       | 47       # 45       | 15       |  -       |  -       
    HM6TH07 : done           |  -       | 99       |  -       | 3883     |  -       | 1        #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM6TH08 : done           |  -       | 99       |  -       | 3882     |  -       | 9        # 6        | 2        |  -       |  -       
    HM6TH09 : done           |  -       | 103      |  -       | 3834     |  -       | 42       # 42       | 14       |  -       |  -       
    HM6TH10 : done           |  -       | 109      |  -       | 3820     |  -       | 48       # 48       | 16       |  -       |  -       
    HM6TH11 :  -             |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM6TH12 : done           |  -       | 13       |  -       | 3713     |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM6TH13 : done           |  -       | 8        |  -       | 1752     |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM6TH14 :  -             |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM6TH15 :  -             |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM8SW1  :  -             |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM8SW2  :  -             |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM8TA1  :  -             |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
=======================================================================================================================================
    sum     0                |90        |21436     |93        |75368     |0         |364       #247       |106       |0         |0         



rssi done:
    Device          receive         from             last   avg      min_max    count
    HM1IR1          SCC3            HM1IR1           -82.0  -82.9  -99.5< -76.0   122
    HM1IR1          UFO1            HM1IR1           -92.0  -84.7 -102.0< -78.0   205
    HM1IR2          SCC3            HM1IR2           -72.5  -68.0  -72.5< -64.5   103
    HM1IR2          UFO1            HM1IR2           -75.0  -75.7  -77.0< -74.0   172
    HM1IR3          SCC3            HM1IR3           -64.0  -60.8  -73.0< -57.0   103
    HM1IR3          UFO1            HM1IR3           -77.0  -79.1  -83.0< -76.0   171
    HM1NV1          HM1NV1          UFO1             -45.0  -44.3  -45.0< -44.0    15
    HM1NV1          SCC3            HM1NV1           -83.5  -81.9  -83.5< -80.0     9
    HM1NV1          UFO1            HM1NV1           -45.0  -45.6  -46.0< -45.0    16
    HM1RM1          HM1RM1          UFO1             -80.0  -80.0  -80.0< -80.0     1
    HM1RM1          SCC3            HM1RM1           -50.5  -51.2  -51.5< -50.5     6
    HM1RM1          UFO1            HM1RM1           -89.0  -88.5  -93.0< -81.0    13
    HM1RM2          HM1RM2          UFO1             -57.0  -57.0  -57.0< -57.0     1
    HM1RM2          SCC3            HM1RM2           -54.5  -54.8  -56.0< -54.0     6
    HM1RM2          UFO1            HM1RM2           -62.0  -63.8  -67.0< -61.0    13
    HM1RM3          HM1RM3          UFO1             -56.0  -56.0  -56.0< -56.0     1
    HM1RM3          SCC3            HM1RM3           -57.5  -58.2  -59.5< -57.5     7
    HM1RM3          UFO1            HM1RM3           -65.0  -65.4  -66.0< -65.0    14
    HM2BB1          SCC3            HM2BB1           -74.5  -76.5 -105.0< -67.5  1866
    HM2BB1          UFO1            HM2BB1           -81.0  -84.0 -106.0< -77.0  2782
    HM2BB2          SCC3            HM2BB2           -91.0  -86.9 -106.5< -81.5  1691
    HM2BB2          UFO1            HM2BB2           -94.0  -90.8 -106.0< -83.0  2571
    HM2DI1          HM2DI1          SCC3             -61.0  -62.6  -74.0< -57.0  3363
    HM2DI1          HM2DI1          UFO1             -80.0  -79.2  -83.0< -77.0  2085
    HM2DI1          SCC3            HM2DI1           -64.0  -65.3  -74.5< -59.0  6624
    HM2DI1          UFO1            HM2DI1           -83.0  -82.8  -88.0< -80.0 10757
    HM2SD1          HM2SD1          SCC3             -56.0  -54.1  -56.0< -52.0    32
    HM2SD1          HM2SD1          UFO1             -84.0  -83.2  -84.0< -82.0     4
    HM2SD1          SCC3            HM2SD1           -49.5  -49.0  -51.5< -47.5    34
    HM2SD1          UFO1            HM2SD1           -83.0  -82.2  -84.0< -81.0    44
    HM2TH1          SCC3            HM2TH1           -54.0  -54.9  -57.0< -53.5  2288
    HM2TH1          UFO1            HM2TH1           -89.0  -87.3  -96.0< -83.0  3782
    HM4SW1          HM4SW1          UFO1             -59.0  -56.5  -80.0< -40.0  1230
    HM4SW1          SCC3            HM4SW1           -78.0  -75.5  -94.0< -68.5   746
    HM4SW1          UFO1            HM4SW1           -56.0  -58.0  -82.0< -42.0  1268
    HM4SW2          HM4SW2          SCC3             -79.0  -76.6  -84.0< -72.0   741
    HM4SW2          HM4SW2          UFO1            -100.0  -99.3 -111.0< -95.0   328
    HM4SW2          SCC3            HM4SW2           -75.0  -75.4  -82.0< -70.5   700
    HM4SW2          UFO1            HM4SW2          -101.0  -99.9 -112.0< -94.0   476
    HM5TH1          HM5TH1          SCC3             -52.0  -52.7  -53.0< -52.0    20
    HM5TH1          HM5TH1          UFO1             -83.0  -85.6  -89.0< -81.0    27
    HM5TH1          SCC3            HM5TH1           -60.5  -60.9  -64.5< -59.0  4651
    HM5TH1          UFO1            HM5TH1           -98.0  -94.7 -105.0< -88.0  6137
    HM6SP2          SCC3            HM6SP2           -55.0  -55.1  -62.0< -53.5  5877
    HM6SP2          UFO1            HM6SP2           -91.0  -93.4 -104.0< -88.0  9658
    HM6TA1          SCC3            HM6TA1           -69.5  -69.8  -70.0< -69.5     2
    HM6TA1          UFO1            HM6TA1           -73.0  -71.0  -73.0< -69.0     2
    HM6TA2          SCC3            HM6TA2           -75.0  -72.0  -78.5< -64.5    31
    HM6TA2          UFO1            HM6TA2           -94.0 -101.3 -109.0< -94.0    22
    HM6TH01         SCC3            HM6TH01          -59.5  -58.6  -62.0< -57.5  2269
    HM6TH01         UFO1            HM6TH01          -91.0  -90.9  -99.0< -86.0  3598
    HM6TH02         SCC3            HM6TH02          -57.5  -58.8  -62.5< -56.0  2262
    HM6TH02         UFO1            HM6TH02          -88.0  -94.7 -106.0< -86.0  3240
    HM6TH03         HM6TH03         SCC3             -52.0  -55.3  -64.0< -52.0    23
    HM6TH03         SCC3            HM6TH03          -59.5  -61.3  -77.5< -57.0  1851
    HM6TH03         UFO1            HM6TH03          -88.0  -86.1 -104.0< -80.0  1836
    HM6TH05         HM6TH05         UFO1             -64.0  -63.0  -64.0< -61.0    22
    HM6TH05         SCC3            HM6TH05          -46.5  -45.4  -52.0< -41.5  2279
    HM6TH05         UFO1            HM6TH05          -68.0  -68.5  -74.0< -64.0  3829
    HM6TH06         HM6TH06         UFO1             -52.0  -56.2  -59.0< -52.0    24
    HM6TH06         SCC3            HM6TH06          -56.0  -54.9  -64.5< -52.5  2277
    HM6TH06         UFO1            HM6TH06          -59.0  -62.8  -68.0< -58.0  3661
    HM6TH07         HM6TH07         UFO1             -49.0  -46.0  -54.0< -42.0    54
    HM6TH07         SCC3            HM6TH07          -74.5  -66.2  -94.0< -61.5  2333
    HM6TH07         UFO1            HM6TH07          -67.0  -56.1  -73.0< -50.0  3885
    HM6TH08         HM6TH08         UFO1             -62.0  -63.6  -71.0< -59.0    50
    HM6TH08         SCC3            HM6TH08          -93.5  -77.8 -107.5< -65.5  2311
    HM6TH08         UFO1            HM6TH08          -71.0  -70.5  -83.0< -64.0  3888
    HM6TH09         HM6TH09         UFO1             -81.0  -79.1  -81.0< -75.0    26
    HM6TH09         SCC3            HM6TH09          -78.5  -79.4 -100.0< -72.0  2284
    HM6TH09         UFO1            HM6TH09          -94.0  -85.2 -104.0< -78.0  3819
    HM6TH10         HM6TH10         UFO1             -83.0  -75.5  -86.0< -69.0    24
    HM6TH10         SCC3            HM6TH10          -69.5  -64.6  -73.0< -60.5  2277
    HM6TH10         UFO1            HM6TH10          -84.0  -80.6 -106.0< -73.0  3805
    HM6TH12         SCC3            HM6TH12          -81.0  -83.5  -99.0< -80.0  2270
    HM6TH12         UFO1            HM6TH12          -70.0  -70.4  -72.0< -69.0  3623
    HM6TH13         SCC3            HM6TH13          -75.5  -74.3  -84.0< -70.5  1732
    HM6TH13         UFO1            HM6TH13          -48.0  -47.9  -49.0< -47.0  1744



LuckyDay

#10
name    :State           |CmdPend   |Snd       |SndB      |Rcv       |RcvB      |Resnd     #CmdDel    |ResndFail |Nack      |IOerr     
HM4SW2  : done_Errors:1  |  -       | 130      |  -       | 89       |  -       | 137      # 49       | 41       |  -       |  -       


Device          receive         from             last   avg      min_max    count
    HM4SW2          HM4SW2          SCC3             -79.0  -76.6  -84.0< -72.0   741
    HM4SW2          HM4SW2          UFO1            -100.0  -99.3 -111.0< -95.0   328
    HM4SW2          SCC3            HM4SW2           -75.0  -75.4  -82.0< -70.5   700
    HM4SW2          UFO1            HM4SW2          -101.0  -99.9 -112.0< -94.0   476


Der Teil ist sehr interresannt
ZitatDevice          receive         from             last   avg      min_max    count
    HM4SW2          HM4SW2          SCC3             -79.0  -76.6  -84.0< -72.0   741
    HM4SW2          HM4SW2          UFO1            -100.0  -99.3 -111.0< -95.0   328

Da sendet dein Ufo 328 mal an dein HMSW2, und das kann so nicht funktionieren mit der RSSI Leistung.
Das spiegelt ja auch die Resend Zähler der ersten Auswertung, bis hin zu #CmdDel.

ZitatEingebucht hat sich der Aktor am SCC3

Vergiss das einbuchen! am I/O ganz schnell, gepairt wird mit Fhem nicht mit dem I/O, die SCC und CUL reichen die empfangene Nachrichten transparent durch nach fhem, und doppelte Nachrichten werden in der ersten halben sec verworfen.

Wie steht das attr IOgroup bei dem Aktor?

Ich wurde ja mal tippen, dass dein SCC ab und zu nicht erreichbar ist von Fhem, und deswegen die VCCU auf das Ufo zurückgreift, !

M_I_B

... ähhh stop, mal langsam bitte ...

Ich dachte bisher, das die VCCU die Kommunikation regelt und für die Übertragung der Daten jenes Gateway aussucht, welches die besten Sende-/Empfangseigenschaften bereits stellt. Und in dieser Annahme bin ich davon ausgegangen, das auch nur dieses Gateway dann sendet (Empfangen tun natürlich alle, aber es wird nur der Datenstrom des besten GW's genommen). Oder liege ich da falsch???
Die hohe Anzahl der wiederholten Sendungen könnte m.E. damit zusammen hängen, das entweder FHEM immer wieder versucht, einen positiven Response auf den gestern zuletzt gesendeten Befehl zu erhalten und/oder ja in der Nacht hier u.a. diverse größere Tiere (Dachs, Marder, Hunde, Rehe, Wildschweine, ab- und an ein Wolf) in den Erfassungsbereich des Sensors geraten und den auslösen (ja, is auf'm Land mit viel Wald und Tier umzu)

IODev = SCC3 / IOgrp = VCCU:SCC3


LuckyDay

ZitatVCCU die Kommunikation regelt

ja, ABER nur das senden!

ZitatIOgrp = VCCU:SCC3

das besagt, bevorzuge zum senden den SCC3, und falls der nicht verfügbar, nimm den nächstbesten zum senden mit den "besten rssi" Werten.

bestätigt meine Meinung das dein SCC3 nicht immer "sendebereit "ist.

M_I_B

... öhhhdoch, der SCC3 ist eigentlich immer verfügbar. Der steuert hier auch reichlich andere Aktoren an, wie z.B. einiges im Wohn- und Esszimmer, die ständig benutzt werden und bis dato ohne Verzögerung reagieren. Daran kann's also m.E. nicht liegen.

LuckyDay

Dein Prosa "andere Aktoren"

Wenn deine "andere Aktoren" auch in der Liste sind, könnte man ja sehen" ich sehe da einige, die wechselseitig mal über Ufo oder scc senden"
Habe es dir als Beispiel doch markiert. wie das zu lesen ist.


Ich weiß noch dass du einen Server Xenon hast, und deine SCC`s irgendwie über einen RPi angebunden hast, ....

Ich bleibe dabei, dein SCC ist nicht durchgängig verfügbar.