Autor Thema: One-Wire "Set interval" Wert nach Neustart nicht mehr vorhanden  (Gelesen 238 mal)

Offline Swuwe

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen experimentiere ich nun mit One-Wire und diversen DS18B20 Temperatursensoren, um Messwerte der Heizungsanlage zu erfassen. Funktioniert soweit auch gut. Auf einem RPi sind neben FHEM entsprechend die OW-Dienste installiert und die Devices in FHEM angelegt. (Wobei ich diese anhand der Adresse anlegen musste und das trotz Autocreate nicht von alleine erfolgt ist)

Das Abfrageinterval setzte ich nun mit "Set interval" in FHEM entsprechend meiner Abfragezyklen zwischen 30s und 300s. Das passiert auch zuverlässig und wenn ich den selben Wert erneut setze bekomme ich auch die Meldung, dass dieser bereits so gesetzt ist.

Nach Neustart des Pi (was ich momentan aus Testgründen noch recht häufig mache), sind diese Interval-Werte jedoch weg und ich muss sie für alle meine Sensoren manuell neu setzen.

Ist dieses Verhalten normal?

Danke und Gruß

Offline Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2688
Antw:One-Wire "Set interval" Wert nach Neustart nicht mehr vorhanden
« Antwort #1 am: 19 September 2019, 16:22:41 »
ich würde sagen "works as designed"
das Attribut interval ist dein dauerhafter Freund :) , set interval überschreibt es ggf. aber halt nur bis zum nächsten FHEM Neustart
Maintainer der Module: MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Offline Swuwe

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:One-Wire "Set interval" Wert nach Neustart nicht mehr vorhanden
« Antwort #2 am: 20 September 2019, 09:13:09 »
Hallo,

sowas hatte ich ja fast "befürchtet". Gibt es eine Möglichkeit/Lösungsvorschlag wie ich das intelligent lösen kann?
Gibt es eine Konfigurationsdatei (für OW) in der ich die Werte hart hinterlegen kann, die nach einem Neustart von FHEM gelesen wird?
Oder besteht die Möglichkeit über eine Art Skript, direkt nach dem Neustart von FHEM, die Parameter für alle Sensoren setzen zu lassen?

Über einen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Offline Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3382
Antw:One-Wire "Set interval" Wert nach Neustart nicht mehr vorhanden
« Antwort #3 am: 20 September 2019, 09:19:41 »
Die Möglichkeit wurde doch chon aufgezeigt:

das Attribut interval ist dein dauerhafter Freund

Offline Swuwe

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:One-Wire "Set interval" Wert nach Neustart nicht mehr vorhanden
« Antwort #4 am: 20 September 2019, 15:15:32 »
Oh sorry - so hatte ich die Antwort gar nicht verstanden.
Bei mir kam an, dass ich mich besser dran gewöhnen solle. Dabei ist mir der Unterschied zwischen dem set und dem attr nicht aufgefallen. Ich werd’s dann mal so testen, vielen dank!