ECO-Taster im Abverkauf für 4,99€ bei Conrad

Begonnen von matthias_t, 19 September 2019, 21:28:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matthias_t

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich verwende bei uns die Eco-Taster für alle möglichen Aufgaben. Wer noch welche braucht, Conrad hat das Max-System wohl aus dem Programm genommen und verkauft die letzten Taster gerade für 4,99€ das Stück:

https://www.conrad.de/de/p/max-zentrales-bediengeraet-max-560915.html

Beste Grüße
Matthias

Maui

Moin matthias,

Wie gross ist denn die Verzögerung der Taster?
Also sind sie zB als Lichtschalter geeignet?
Ich weiss von den HTs, dass die Verzögerung relativ gering ist (geraten etwa 1s).
Ich überlege mir ein paar davon zuzulegen aber wenn sie ähnlich wie dash buttons ein delay von paar sekunden haben, dann sind sie interessant.

Gruss Maui

Wzut

ich habe einen davon im Einsatz , die Nachricht up/down ist quasi sofort in FHEM verfügbar genau wie bei den MAX! FKs.
D.h. wenn dein MAX! Gesamtsystem unter FHEM reibungslos läuft, kann man ihn sehr gut für andere Aufgaben missbrauchen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Maui

Danke. Da fällt mir auf ich kenn das quasi auch von den FKs. Nutze einen für meine abzugshaube wegen Kamin.
Naja MAX und reibungslos ist so eine Sache. Kein maintainer in fhem und insgesamt nicht so schön. Aber ich hab halt die HW und deswegen zwinge ich mich zu MAX!.
habe im Haus 13 HTs und 13 FKs und die mit was ordentlichem zu ersetzen überschreitet locker die 1000 euro und das ist mir eine smartere Heizung keinesfalls wert.
Kurzum: bei einem Preis von 5 Euro kaufe ich guten Gewissens 3-5 Taster.
Gruss
Maui

JHo

Zitat von: Wzut am 23 September 2019, 09:47:56
D.h. wenn dein MAX! Gesamtsystem unter FHEM reibungslos läuft, kann man ihn sehr gut für andere Aufgaben missbrauchen.
Achtung: das geht nur mit einem CUL oder umgeflashten Cube. Infos hier.
(war dann doch vor der entsprechenden Frage mit Suchen erfolgreich)
1: FHEM auf Ubuntu, MAX!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, diverse LaCrosse-Sensoren, per remote angebundene DS18B20-Sensoren
2: FHEM auf Raspi 3, Max!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, ht_pitiny-Adapter zu Junkers FW120

accessburn

Schade das man sich bei Conrad immer dusselig zahlt am Versand  ;D
*meckernaufhohemniveau*  :P
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Maui

Hab heute mal erstmal 3 in der Filiale gekauft. Danke für den Tipp.
Muss sagen die Verzögerung ist echt kaum spürbar und somit für viele als Lichtschalter etc geeignet.

Gruss Maui

D3ltorohd

Damit kann man über FHEM dann doch auch bestimmt IT Steckdosen schalten ? Gibt es dafür auch die Möglichkeit, die Dinger in ein Schalterprogramm zu integrieren, ich meine mal das stand dort in einer Anleitung mit dabei, aber aber habe noch keinen passenden Rahmen gefunden.
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

Maui

Die passen in viele Rahmen. Bei mir zb in Gira System 55 und machen eine gute Figur da.

matthias_t

#9
Ich komme leider erst jetzt wieder dazu, mich mit FHEM zu beschäftigen - sorry für die späte Antwort.

Eine Verzögerung ist nicht spürbar.

Bei uns stecken die Taster in Rahmen Busch Jäger Busch-balance SI - passt gut zusammen.

Noch ein Tipp: Die Beschriftungen "Auto" und "Eco" bekommt man fast spurlos mit einem Radiergummi weg, ich habe einen "Edding R20" benutzt. Dann sehen sie endgültig aus wie die 2-fach Taster von Homematic.  ;)

Grüße
Matthias


Wzut

Zitat von: matthias_t am 24 Januar 2020, 17:24:15
Eine Verzögerung ist nicht spürbar.
wäre auch schlimm wenn es so wäre :)
Einen Tipp habe ich noch : man kann den Taster in zwei verschiednen Modi betreiben
a. ungepaired , dann schickt er seine Nachrichten als Broadcast  (Ziel 000000) und die LED blinkt kurz
b. gepaired mit CUL_MAX Device , jetzt sendet er keine Broadcasts mehr sondern direkt an die CULMAX Adresse und erwartet ein ACK vom CUL
bleibt dieses aus blinkt die LED 3 mal. D.h. man hat so sofort ein Feedback ob das Telegramm zumindest bis zum CUL durchkam.   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

fron

Cubietruck
2x CUL: CUL-868 (MAX, MAX-Basic, Wandtermostat, ECO-Taster, Türkontakt) ; CUL-433 (4x SomfyRTS Rolladenmotor)
2x Jeelink (div Lacrosse/Technoline TX29DTH) ; (div PCA301)
HMUSB (KFM100 Füllstandssensor, HM-LC-BL1-FM)