HM-CFG-LAN und MAC 44:11:11:00:1c:00

Begonnen von chfroening, 20 September 2019, 19:17:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chfroening

Guten Abend zusammen,

ich habe das Problem das sich sieben (7, ja!) meiner HM-CFG-LAN auf einen Schlag mit der Mac Adresse 44:11:11:00:1c:00 versorgt haben, keine Seriennummer mehr ihr eigen nennen und somit sich auch nicht mehr mit einer 0.965 flashen lassen. Alle sieben hatten fixe IPs vergeben. In Fhem hat sich der Fehler durch konstantes an- und abmelden am System bemerkbar gemacht.

Ich habe heute den Tag damit verbracht zum einen den Fehler zu suchen, ich bin davon ausgegangen das irgendwo in meinem Netz etwas sich verhaspelt hat. Ergebnis war, eigentlich alles prima. Dafür habe ich jetzt wieder eine Win7 VM. ;-)

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das ein Nachbar anscheinend HomematicIP einsetzt. Ob das jetzt damit etwas zu tun hat wäre eine böse Vermutung meinerseits.

Da der Hersteller für das Wochenende zu gemacht hat mal eine Frage an die Community, hat sich mal jemand mit einem reverse engeniering der Windows Software zum flashen beschäftigt oder sich das Protokoll dazu angesehen? Die Threads hier im Forum habe ich soweit gelesen, eine Lösung dazu habe ich nicht gefunden. Kann man da mit einem tftp put oder ähnlichen arbeiten wenn der Adapter im Maintenance Modus ist?

Grüße

Christian

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

chfroening

Das war die ältere 0.961 wenn ich mich jetzt nicht vertue.

Grüße

frank

ZitatDas einzige was mir aufgefallen ist, ist das ein Nachbar anscheinend HomematicIP einsetzt. Ob das jetzt damit etwas zu tun hat wäre eine böse Vermutung meinerseits.
gut möglich.

erst fw 0.965 war sicher vor hmip.
auch dass alle hmlan zusammen die selbe sn bekamen, kann ja kein zufall sein.
das problem mit der sn gab es hier schon ein paar mal, aber bisher ohne lösung.

ich würde sagen eq3 hat das problem verursacht und sollte daher das problen beheben. zb neu flashen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Pfriemler

Solange die alle mit einer MAC im Netz gleichzeitig unterwegs sind, kann ja nix gut gehen.
Was passiert, wenn Du nur einen anstöpselst und alle anderen offline nimmst? Immer noch keine Ansprache mehr möglich?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

chfroening

Jo,

in ein anderes Subnetz geschubst, keine Möglichkeit zu flashen, nur einen im alten Subnetz, Fehlermeldung beim flashen.

Sieht nicht gut aus ...

Grüße


Pfriemler

#6
Subnetz reicht nicht. Alle Pakete werden innerhalb der Netze geroutet anhand der MAC. Subnetze sind nur logisch getrennt.
Du kannst mehrere Subnetze problemlos über das gleiche physische Netz routen, die Switche wissen was zu tun ist.
Hast Du mehrere Geräte mit der gleichen MAC im Netz, dann gibt es Chaos - im Idealfall stellen die Switche das Routing für diese MAC ein. Dann fließen keine Daten mehr für diese Geräte.

Die Dinger müssen abgestöpselt werden bis auf einen!
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

chfroening

Jo,

alle raus bis auf einen habe ich natürlich auch gemacht, ich weiss schon wie sich meine Ciscos unterhalten. Schlimmer als ein Kaffeekränzchen ;-)
Wie gesagt, hat alles nichts gebracht.

Grüße

Pfriemler

Soll also heißen, Du hast jetzt 7 HMLAN, die alle die gleiche MAC besitzen und in keinster Weise mehr zur Kooperation zu bewegen sind...
Die Problematiken zum Erreichen der HMLAN über das Konfigprogramm bezüglich Anzahl der Switche dazwischen etc. sind Dir hoffentlich auch noch geläufig ...?
Oder tauchen die sogar in dem Programm auf und trotzdem geht nix...?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

LuckyDay


chfroening

Zitat von: fhem-hm-knecht am 22 September 2019, 15:20:45
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=36909

mit der Mac im HMLan scheint das Teil put zu sein

Den Artikel hatte ich bei meiner Lösungssuche auch gefunden, jupp, genau die gleichen Symptome.
Ich habe mal eq3 angeschrieben, mal sehen was die sagen ...

Grüße


chfroening

Zitat von: Pfriemler am 22 September 2019, 14:54:41
Soll also heißen, Du hast jetzt 7 HMLAN, die alle die gleiche MAC besitzen und in keinster Weise mehr zur Kooperation zu bewegen sind...
Die Problematiken zum Erreichen der HMLAN über das Konfigprogramm bezüglich Anzahl der Switche dazwischen etc. sind Dir hoffentlich auch noch geläufig ...?
Oder tauchen die sogar in dem Programm auf und trotzdem geht nix...?

Direkt, über einen Hub, über einen Switch, über Trunk, alles gespielt.

Im Programm lassen die sich finden, egal ob Normal oder Maintenance Mode, aber nicht mehr ansprechen, also kein DHCP auf Fixe IP ändern, kein Firmware flashen.

Auf upnp (wie von der Software ausgesendet) reagieren die noch. Daher auch meine Vermutung das sich durch die fehlende Seriennummer die Software weigert eine neue Firmware zu übertragen .... die Gefahr das sich plötzlich alle Geräte angesprochen fühlen würden und eventuell falsche Firmware annehmen wäre zu groß.

Wenn ich das richtig im Analyzer gesehen und interpretiert habe, fühlen sich die HM-CFG-LAN jeweils im Multicast nur über die mitgelieferte Seriennummer angesprochen. Eine direkte Kommunikation zu der vergebenen IP Adresse habe ich an der Stelle nicht sehen können. Also ist in den Geräten wahrscheinlich nur ein upnp Software Stück implementiert, keine tftp upgrade Möglichkeit oder ähnliches wie es einige Low Cost Router bieten.

Eventuell kann hier noch einer der Entwickler des HM-CFG-LAN Moduls über die Kommunikation der Geräte etwas beitragen.

Grüße


chfroening

Einen wnderschönen,

ich habe auf meine Anfrage bei ELV heute folgende EMail erhalten:

< - - - Snip - - - >

Sehr geehrter Herr xxxxx,

hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.

Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen genannte Artikel, bereits vor mehreren Jahren durch die eQ-3 AG abgekündigt und abverkauft wurde.
Er befindet sich daher im Status "Out of Support".

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bezüglich Ihrer Anfrage keine detaillierte Analyse mehr durchführen und Ihnen daher für diesen Artikel keinen Technischen Support mehr leisten können. Seitens eQ-3  können wir Ihnen zu diesem Artikel keine Updates und Bug Fixes mehr anbieten.

Wir bedauern Ihnen in diesem Fall keine andere Mitteilung machen zu können.

Kennen Sie schon unsere Homematic- und Homematic IP-Anwenderhandbücher?
Dort lassen sich viele Antworten und Tipps rund um die Anwendung und Nutzung unserer Systeme entnehmen.

Homematic WebUI Handbuch (lokale Lösung): https://goo.gl/yH3686
Homematic IP Anwenderhandbuch (Cloudlösung): https://goo.gl/P4ykbU

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team

eQ-3 AG
Maiburger Straße 29
26789 Leer
www.eq-3.de
support@eq-3.de

Unsere Antwort und die darin enthaltenen Empfehlungen, Informationen zur Eignung und Hinweise zur individuellen Anwendung besitzen keinen Anspruch auf Verbindlichkeit und dienen grundsätzlich nur als Orientierungshilfe. Sie kann eine individuelle Beratung durch eine Fachkraft vor Ort nicht ersetzen. Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit unserer unverbindlichen Antwort.

Eine Bitte von uns:

Für eine schnellstmögliche Bearbeitung belassen Sie bitte bei Antworten auf diese E-Mail den gesamten Schriftverkehr und die Ticketnummer in der E-Mail sowie in der Betreffzeile. Benutzen Sie hierfür einfach die Antwortfunktion in Ihrem E-Mail-Programm.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

< - - - Snap - - - >

Da ich die Info nicht gerade zufriedenstellend fand habe ich den Support dort im Nachhinein noch angerufen. Dort wurde mir geraten den Kundendienst von ELV anzusprechen, die hätten ja eine Werkstatt.
Unterlagen zum Selbstflashen, auch gegen Unterzeichnung eines NDA kann man mir nicht zur Verfügung stellen. :-(

Also, zweite Runde!

Grüße


chfroening

So,

update, ELV nimmt die Geräte zum flashen gegen einen Betrag an.

Grüße


Wuppi68

ich würde einen mal bei ELV retten lassen ... und dann mit Wireshark mal schauen, was die alles bei nem SW Update machen....
vielleicht kann man ja das UpdateTool auch anders ersetzen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Nobby1805

SCNR

Es würde mich sehr, sehr interessieren, was ELV dafür haben möchte  ::) (wenn du es nicht offenlegen willst kannst du mir vielleicht eine PN schicken?)

Ich hatte ja vor ein paar Jahren an eQ3, über ELV, diverse Informationen geliefert, die dazu geführt haben, einige Bugs zu beheben und die aktuelle Firmware bereit zu stellen. Da damit noch nicht alle Abstürze behoben waren, habe ich weitere Informationen geliefert und erfahren, dass auch hierdurch weitere Bugs gefunden und behoben worden sind. Dann kam das Aus für den LAN-Adapter und der fertige Software-Update wurde nicht mehr ausgeliefert.

Es ist doch ein Unding eine Software zu veröffentlichen, die anscheinend nicht über den LAN-Anschluss sondern über die Funk-Schnittstelle in der Lage ist existentielle Informationen im EEPROM zu verändern und dann keine Möglichkeit anzubieten diese wieder auf "normale" Werte zurück zu setzen.

Was ist, wenn 5 Minuten nachdem du den "für teuer Geld" reparierten Adapter in Betrieb nimmst, das gleich Problem schon wieder auftritt?

Kundenfreundlich wäre hier wenn das Tool zum Wiederherstellung des EEPROM veröffentlicht würde oder (traumhaft) wenn die Firmware für das veraltete Gerät HM-CFG-LAN gar als Public-Domain offen gelegt würde.

FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

Wuppi68

oder von einen funktionieren das EEPROM einfach auslesen und mal schauen was man machen kann und dann machen was man sehen kann, die Mac sollte man doch bestimmt in den "paar" Daten wieder finden
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

chfroening

Hei,

sehe ich auch so, die Community sollte ein Tools entwickeln dass das bisherige Stück Software ersetzt. Ich bin gerne bereit mit Hardware (defekte und funktionierende HM-CFG-LAN), Netzwerk Mitschnitten (Wireshark) und testing daran mit zu helfen. Bevor ich 80 Euro für einen neuen Lan Adapter ausgebe investiere ich lieber in Hardware um das Gerät selber neu schreiben zu können.

Meine Anforderungen wären (Schnellschuss):
Nutzung des bisherigen Maintenance Modus
Flashen von Hardware unter Mitgabe einer neuen ID
OS Unabhängigkeit
Reengineering der Firmware und ggf ersetzen durch fehlerbereinigte Community Firmware

Gibt es schon irgendwo ein Hardware Diagramm?

Grüße

frank

ich frage mich gerade, ob der befehl zum schreiben der neuen mac wirklich über funk kam.

da du 7 hmlan nutzt, die alle betroffen sind, müssten ja auch alle 7 den funkbefehl gehört haben. das bezweifel ich nun aber, da du ja sicherlich 7 hmlan nutzt, um die reichweite zu vergrössern, oder?

also ein funkbefehl vom nachbarn würde wahrscheinlich gar nicht alle 7 hmlan erreichen können.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

chfroening

Na ja,

nicht nur Reichweite, sondern auch Anzahl der Geräte. Ich habe hier diverse im Einsatz so das ich mit den verfügbaren Zeitfenstern auf einem HMLan pro Stunde nicht mehr hinkam. Insofern können alle den Befehl "gehört" haben.

Grüße

chfroening

Kleines Update,

jetzt sind meine zwei verbleibenden Adapter mit 0.965 auch hin, auch ein flashen hilft nicht mehr, die reagieren nur noch wahllos. Hat zwar ne Menge Geld gekostet, aber der HM Schei.... fliegt jetzt raus.

Da investiere ich keinen Cent mehr.

Grüße

Pfriemler

Also ich weiß nich ... für mich bleibt das mystisch ...

Hattest Du einen zur Rettung an ELV geschickt? Kosten?

Wie viele genau hat es jetzt gehimmelt?

Ich kann wenig mitreden, mein HMLAN liegt in der Schublade, nutze nur HMUART aufm Raspi und noch eines auf WLAN, reicht hier.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

chfroening

Das Angebot lag bei 15 Euro pro Stück, ich habe das wegen meiner letzten Erfahrungen nicht mehr gemacht.

Eventuell schicke ich noch 2 Stück ein, rein um danach damit zu experimentieren.

Grüße

Steigerbalett

So, bin mittlerweile auch vom  44:11:11:00:1c:00 Problem betroffen - eine Lösung gab es nicht, oder?

chfroening

Noe,

ausser die Dinger zu ELV einzuschicken und pro Stück für das flashen 15 Euro zu bezahlen gibt es noch keine Möglichkeit.
Mir schwebt da zwar immer noch mal vor einen auseinander zu nehmen und mit dem Inhalt eines funktionierenden zu flashen, aber ich komme zeitlich nicht dazu mich damit in entsprechender Intensität zu beschäftigen.

Grüße

gallersd

Mich hat es jetzt auch erwischt (FW is 0.964):
1. Serien-Nummer kryptisch
2. IP-Addresse kann nicht modifiziert werden
3. Kein Firmware-Update mehr möglich

Allerdings ist der HMLAN auf MAC 83:99:68:00:00:03 und IP 24.240.159.229 erreichbar.
Ein "ip addr add 24.240.159.228/24 dev eth0 label eth0:0" hat das ermöglicht.

Ist natürlich alles andere als schön - ich fahr trotzdem mal so weiter, weil ich keine Zeit habe mich damit zu beschäftigen.

Sollte der HMLAN komplett abrauchen, was würdet Ihr mir als Nachfolger empfehlen ?
Eine CCU3 oder die Mini-Bastel-Platine für den Raspi ?
Ziel wäre möglichst wenig neues konfigurieren/anlernen zu müssen ...

Horti

Wenn du FHEM mit CUL_HM nutzt, dann kannst Du mit der CCU3 ohne größere Umstellungen nichts ausrichten. Wenn es möglichst nah an der Original-Lösung mit HMLAN bleiben soll:
1. LAN-Gateway oder eine gebrauchte CCU2 zu einem solchen umflashen: https://github.com/jp112sdl/CCU2GW
2. Das kleine Funkmodul mit einem Wemos oder einem anderen ESP8266-Board und ESP-Link ins WLAN hängen:
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi#Anbindung_mit_ESP8266
Wenn es schöner sein soll, es gibt auch eine Platine dafür:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,115222.0.html

gallersd

Ja, verwende CUL_HM - vielen Dank für die Infos - da werde ich es dann mit dem LAN-GateWay probieren - wenn es dann mal soweit ist.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, was ich zur "Migration" alles machen muss, bzw. was in meiner fhem.cfg geändert werden muss ?


frank

zb jetzt schon eine vccu definieren.
später der vccu einfach das neue io zuweisen.

ich würde die vccu bei zeiten mit 2 io betreiben.
dann kann der alte hmlan einfach ausfallen und du wirst nichts merken.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Damu

Hab das hier gelesen.
Das ist aber nicht ganz sauber von HM und ELV.

Werksreset hilft auch nicht?
ZitatDen LAN-Adapter können Sie wie folgt wieder in den Werkszustand zurück versetzen:

Trennen Sie die Spannungsversorgung zum LAN-Adapter und warten 60 Sekunden.
Halten Sie den zentralen Bedienknopf gedrückt und stellen Sie bei gedrückt gehaltenem Bedienknopf die Spannungsversorgung wieder her. Halten Sie anschließend den Bedienknopf für weitere 30 Sekunden gedrückt.
Nach diesem Vorgehen sind bei dem LAN-Konfigurations-Adapter die Werkseinstellungen wieder gegeben.

gallersd

Werksreset traue ich mich nicht, solange es jetzt geht.
Verliere ich da irgendwelche "Anlerninfos", oder steht das alles schon in meiner fhem.cfg ?

VCCU definieren ist kein Problem - aber muss ich da nicht alle bisherigen Aktoren/Sensoren auf die VCCU umstellen ?
Ich hätte gehofft die neue Hardware einfach unter der selben IP zu installieren ...

Pfriemler

Äpfel und Birnen.
Verwechsle nicht eine CCU3 mit einer VCCU. Ersteres ist eine Homematic-Zentrale, zweites nicht etwa eine ähnliche "virtuelle" CCU, sondern eher eine Verwaltungseinheit für mehrere HM-"Adapter"(Interfaces) unter FHEM.
Die "Anlerninfo" besteht in den Geräten einzig aus der hmID einer Zentrale. Ob diese zu einem FHEM oder zu einer (echten oder simulierten)CCU gehört, ist denen ziemlich egal.

Bislang hat Dein HMLAN eine hmID gehabt. Wenn Du in FHEM eine VCCU mit gleicher hmID definierst, juckt das die Geräte überhaupt nicht.

Ich wüsste nicht, was im HMLAN dauerhaft gespeichert sein sollte, was nicht FHEM auch weiß. Insofern sähe ich kein Risiko für einen Werksreset.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

LuckyDay

ZitatIch wüsste nicht, was im HMLAN dauerhaft gespeichert sein sollte,

je nach dem -->feste IP bzw dhcp
und AES auf Lanseite ausschalten --> alles nur mit der Konfigprogramm von EQ3

;)

Otto123

Wenn man die 30 sec weglässt ist er im Bootloader modus und man kann Firmware Update versuchen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,81647.msg738241.html#msg738241
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz