Hauptmenü

SVG positiv und negativ

Begonnen von Paul Guijt, 21 September 2019, 12:33:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul Guijt

Hallo alle,

In einer SVG plot möchte ich die Download und Upload Geschwindigkeit kombinieren, mit Download oberhalb der Nulllinie und Upload unterhalb.

Beide Werte habe ich als positiv. Wie kann ich die Upload als negativ in der Plot zeigen? Könnte plotReplace nützlich sein?

Holländische Grüße,
Paul
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände

frank

zb über das "function"-feld im svg editor die werte mit -1 multiplizieren.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Paul Guijt

Wo finde ich das "function"-feld im svg editor?

Ich habe einen Ausweg gefunden in
attr Router DbLogValueFn { if($READING eq "box_rateUp") { $VALUE=0-$VALUE ;; } }


RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände

fiedel

Zitat von: Paul Guijt am 21 September 2019, 13:25:16
Wo finde ich das "function"-feld im svg editor?
Den SVG- Editor kennst du? Es ist das 6. Feld von links von den Feldern wo die Linien definiert werden.
Oben drüber steht:Input:Column,Regexp,DefaultValue,Function

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Paul Guijt

Mmmm, tut mir leit. Du meinst der Plot-editor, wenn ich ein SVG-plot definiëre?

Heiko (DS-Starter) schrieb in ein anderes Bericht auf dieses Forum:
ZitatDer SVG-Editor wird durch das SVG-Modul bereitgestellt. Die Frage wäre dort richtig gestellt. Aber soviel ich weiß ist das Editorverhalten je nach Quelle (Filelog/Dblog) nicht exakt gleich.

Es geht hier um ein Plot auf Grund DbLog, vielleicht macht das das ich das Feld nicht siehe.

Gruß
Paul
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände

Mellowback

Hallo,

kann mir jemand genau erklären was ich beim Plot Editor im Bereich function eintragen muss?
Ich hatte schon *-1 das funktioniert aber nicht.

OdfFhem

Hast Du Dein gestern gestartetes Thema aufgegeben ?
Dort hat @betateilchen ja eigentlich schon alles geschrieben ...


Du scheinst aber tatsächlich nur *-1 dort eingetragen zu haben ... dabei fehlt dann der Bezug, was denn mit -1 multipliziert werden soll.

Bei Daten aus einem FileLog-Device könnte es z.B. so aussehen:

$fld[3]*-1

abs($fld[3]) - wie von @betateilchen erwähnt - wäre allerdings naheliegender.


Angenommen, Du findest doch noch Deine Lösung, wäre es gut, wenn Du das gestern gestartete Thema vervollständigen würdest ...

Mellowback

Klasse, abs($fld[3]) hat funktioniert.

Vielen Dank