FB_Callmonitor Ankommende Anrufe Internationalisieren

Begonnen von Damu, 09 November 2019, 09:05:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damu

Ich habe der Fritzbox das Telefonbuch von meinem IPhone über das Fritzapp installiert.
Da sind bei mir alle Telefonnummer Internationalisiert.
Die ankommenden Anrufe werden aber ohne Internationale Vorwahl angezeigt.
Die Fritzbox kommt mit diesen Einstellungen zurecht und auf den DECT Mobilteilen wird der Nahme vom Anrufer korrekt übermittelt.
Im Collmonitor klappt das aber nicht.
Die Fritzbox übermittelt deie Nummer ohne Int. Vorwahl und so wird die Nummer nicht gefunden.
Gibt es da eine andere Lösung als das Telefonbuch abzuändern?

Habe eben das Attribut country code gesehen.
Mit dem Attribut country-code wird mir zwar der korrekte Name angezeigt.
Ist es auch möglich die Nummer im Callmonitor mit Vorwal auszugeben?

Markus Bloch

Hallo Damu,

generell ja.

Ich habe gerade mal folgendes mit einer Österreichischen Rufnummer getestet:

- Anruf aus Österreich auf mein Festnetz zuhause:
    - In der Fritzboxanrufliste erscheint: 0043676....
    - Im FB_CALLMONITOR erscheint: 0043676....

    - Jetzt habe ich im Fritzbox-Telefonbuch +43676... hinterlegt, anschließend in FHEM das Telefonbuch neu eingelesen (set ... rereadPhonebook)

    - nochmalig ein Anruf aus Österreich durchgeführt:
    - In der Fritzbox wird in der Anrufliste nun mein Kontaktname angezeigt.
    - Im Callmonitor wird ebenfalls der Kontaktname angezeigt. Rufnummer wird als 0043676... angezeigt.

Also die Landesvorwahl ist immer mit dabei. Genauso bei einem ausgehenden Ruf.

Oder verstehe ich Dich gerade falsch?

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Otto123

#2
Moin,

ich glaube es geht nicht um die internationalen Nummern sondern darum, dass die lokalen Nummern eingekürzt (deinternationalisiert) werden durch Countrycode und Localareacode.
Damit das funktioniert muss in Fritzbox und im Callmonitor alles richtig gesetzt sein.
FB -> Telefonie ->  Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellung
Landesvorwahl 00 49
Ortsvorwahl 0 341
Callmonitor
attr FBMon country-code 0049
attr FBMon local-area-code 0341

Bei mir wird dann auch alles richtig erkannt. Ich habe auch alle Nummern im vollständigen internationalen Format gespeichert.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Damu

#3
Hallo
Ich hab eine 7582 Int.
Wohne in der Schweiz und mein Provider ist die Swisscom.
Telefon läuft über IP auf der 7582.
Bei mir werden die Nummern alle ohne Vorwahl angezeigt.
Auch die eigene Nummer.
Ausser es ist ein Anruf aus dem Ausland.
Landesvorwahl hab ich, Ortsvorwahl braucht es das noch?
Das hab ich leer, gab früher immer Probleme damit.
Ohne Vorwahl  hatte ich nie Probleme.
So wie ich das sehe ist das eventuell ein Bug in der Fritzbox.
Es gibt bei den Einstellungen zu VoIP eine Einstellung um alle Nummern zu Internationalisieren.
Das scheint aber nicht zu funktionieren.