Autor Thema: Set-Listeneintrag mit ","  (Gelesen 266 mal)

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4392
Set-Listeneintrag mit ","
« am: 22 September 2019, 09:03:57 »
Guten Morgen,

bekanntlich übergibt man dem Setter oder Getter eine Komma getrennte Liste der Einträge, die später als Dropdown Einträge erscheinen sollen.
Im DbRep habe ich nun schon länger eine History-Funktion eingebaut, mit der man erfolgreich verwendete Statements einfach über eine Dropdown-Liste wiederverwenden kann.
Diese Statements enthalten üblicherweise auch Kommas, was dann natürlich dazu führt, dass dieser Eintrag in der Dropdown unbrauchbar wird.
Zur Zeit ersetze ich ein Komma durch ein "<c>" was zwar einwandfrei funktioniert, aber doch recht unschön ist. Dadurch sieht ein Dropdown Listeneintrag zum Beispiel so aus:

select device<c> count(*) from history group by DEVICE;
Habt ihr eine Idee wie man ein "," eventuell so maskieren kann, dass dadurch der Listeneintrag erhalten bleibt und das Komma auch angezeigt wird ?
Mir fällt da gerade nichts dazu ein, vielleicht ist das in diesem Kontext auch schlicht nicht lösbar.

Danke und Grüße,
Heiko
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 9/64 Bit  (Stretch), DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2688
Antw:Set-Listeneintrag mit ","
« Antwort #1 am: 22 September 2019, 09:18:23 »
&#44; ?
Maintainer der Module: MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4392
Antw:Set-Listeneintrag mit ","
« Antwort #2 am: 22 September 2019, 09:42:49 »
Moin Wzut,

das hatte ich schon probiert, klappt leider nicht. Der Umbruch erfolgt trotzdem.
Ich ersetze bereits schon Leerzeichen mit dem HTML-Code:

&nbsp;

Das funktioniert.
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 9/64 Bit  (Stretch), DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19399
Antw:Set-Listeneintrag mit &quot;,&quot;
« Antwort #3 am: 22 September 2019, 09:55:25 »
für leerzeichen kannst du # verwenden.  das ist eingebaut.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 20983
Antw:Set-Listeneintrag mit ","
« Antwort #4 am: 22 September 2019, 09:56:50 »
& #44; wird in normales Komma umgebaut, vermutlich vom Browser.
& #65292; (https://www.compart.com/de/unicode/U+FF0C) nicht, da schlaegt aber ein Hack zu: # wird von fhemweb zu Leerzeichen umgebaut.

Ich habe fhemweb.js angepasst, damit Elemente mit &#<zahl>; den #-Hack nicht anwenden.
Trotzdem finde ich die Loesung an dieser Stelle ungluecklich, weil diese Liste in jede Raumansicht, xmllist, jsonlist abgefragt wird.
Ich wuerde ein "Wizard" (per FW_detailFn) bevorzugen.

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4392
Antw:Set-Listeneintrag mit ","
« Antwort #5 am: 22 September 2019, 10:12:09 »
Danke Andre und Rudi für eure Antworten und für die Anpassung !  :D
An xmllist, jsonlist etc. hatte ich nicht gedacht, danke auch für den Hinweis dafür.
Ich mache mir mal Gedanken dazu ...

schönen Sonntag,
Heiko


ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 9/64 Bit  (Stretch), DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

 

decade-submarginal