Floorplan: Temperaturanzeige mit Dewpoint

Begonnen von StefanV, 18 Januar 2013, 15:13:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanV

Hallo,

mache gerade erste Gehversuche mit Floorplan und bin wirklich angetan :-) Tolle Funktion!

Dabei ist mir eine Sache aufgefallen.
Ich verwende die Dewpoint Funktion um für alle Sensoren den Taupunkt zu ermitteln.
Dabei wechselt nach einiger Zeit die Anzeige im Floorplan.
Ich habe dazu zwei Screenshots angehängt, die das Verhalten darstellen.

Die Formatierte Darstellung von Temp und HUM wechselt nach einiger Zeit in eine unformatierte,
bei der zusätzlich die TauPunkt Temperatur mit angezeigt wird.


(siehe Anhang / see attachement)
     
(siehe Anhang / see attachement)
     
(siehe Anhang / see attachement)


Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern oder den Taupunkt auch formatiert mit anzuzeigen?
Vielleicht durch begrenzen der Readings oder so.
Mein Wunsch wäre ja die Taupunkt Temperatur unter dem Wert für die Feuchtigkeit anzuzeigen.

Danke vorab und Gruß, Stefan.


FHEM auf FritzBox 7390
Cuno für FS20, HMLAN für HomeMatic
EM 1000-WZ, S300TH
FS20ST-4, FS20 AS4-2
HM-LC-Bl1PBU-FM

Puschel74

Hallo,

verhindern müsste klappen - dürfte aber nicht im Sinne des Erfinders sein ;-)
Einfach die Berechnung des Dewpoint deaktivieren.
Wenn nix berechnet wird kann im FP auch nix angezeigt werden.
Sorry das ich keinen hilfreicheren Beitrag dazu leisten aber ich werde FP erst in Angriff nehmen wenn ich im Sommer frei hab.
Der Winterurlaub ging für eine "Versuchsprogrammierung mit regexp" drauf ;-)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

UliM

Moin,
der Grund dafür ist longpoll. Wenn man es abschaltet, apassiert auch dieser 'hässliche' Effekt nicht mehr - der sich genaugenommen nicht aufdewpoint bezieht, sondern auf alle devices, die in floorplan mit Stil 3 (readings) angezeigt wird.

Bisher nur als lokale Version habe ich die longpoll-Aktualisierung von Readings deaktiviert. Das ist der Mittelweg: man kann longpoll in floorplan noch nutzen, die Readings (also alle devices, die im floorplan mit Stil 3 dargestellt werden) werden nicht aktualisiert.

Matthias hat Ende letzten Jahres noch in Googlegroups-devel eine Erweiterung bereitgestellt, mit der fhemweb.js auch readings aktualisiert, diese ist jedoch bisher nicht eingecheckt worden.
Solange die nicht aktiviert wird, ist aus Sicht floorplan das o.g. Deaktivieren der readings-Aktualisierung der einzig mögliche Weg.

Soll ich Letzteres einchecken?

Gru., Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

StefanV

Moin Uli,

ich überlege gerade was sinnvoller ist.
Das Abschalten der Aktualisierung für Readings über longpoll führt zwangsläufig dazu das die Werte irgendwann "alt" sind.
Ich vermute mal aktualisieren lassen sich diese dann über einen kompletten Reload der Floorplan Webseite.

Vielleicht liegt die Lösung ja genau dort.
Da Temperaturen ja recht "träge" sind und sich über die Zeit nur geringfügig ändern wäre ein Reload des Floorplans über JavaScript
(vielleicht alle 5-10 Minuten) eine ganz gute Lösung, und für mich auch völlig ausreichend.

Von mir aus kannst Du das oben erwähnte gerne einchecken.

Hast Du vielleicht auch noch eine Lösung parat um die Taupunkttemperatur unter der Feuchte formatiert anzuzeigen?

Danke und Ciao, Stefan.



FHEM auf FritzBox 7390
Cuno für FS20, HMLAN für HomeMatic
EM 1000-WZ, S300TH
FS20ST-4, FS20 AS4-2
HM-LC-Bl1PBU-FM

UliM

Zitat von: StefanV schrieb am Sa, 19 Januar 2013 11:02Da Temperaturen ja recht "träge" sind und sich über die Zeit nur geringfügig ändern wäre ein Reload des Floorplans über JavaScript
(vielleicht alle 5-10 Minuten) eine ganz gute Lösung, und für mich auch völlig ausreichend.
Das kannst Du bereits einstellen, schau mal in commandref unter fhemweb nach dem Attribut 'refresh'.

ZitatVon mir aus kannst Du das oben erwähnte gerne einchecken.
Hätte gern noch ein paar Rückmeldungen mehr, da das ja alle user betrifft.

ZitatHast Du vielleicht auch noch eine Lösung parat um die Taupunkttemperatur unter der Feuchte formatiert anzuzeigen?
Nur von hinten durch die Brust ins Auge: einen weblink htmlcode bauen, der die Ausgabe ebtsprechend aufbereitet, und dann diesen anstelle des originären device in floorplan anzeigen.

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

StefanV

Hallo Uli,

danke für das schnelle Feedback.
Sollten sich nicht genug Fürsprecher für das Einchecken finden lassen kannst Du mir die Version vielleicht über den Thread zukommen lassen.
Aber warten wir erst mal ab... es eilt nicht...

Ciao, Stefan
FHEM auf FritzBox 7390
Cuno für FS20, HMLAN für HomeMatic
EM 1000-WZ, S300TH
FS20ST-4, FS20 AS4-2
HM-LC-Bl1PBU-FM

rudolfkoenig

> Matthias hat Ende letzten Jahres noch in Googlegroups-devel eine Erweiterung bereitgestellt, mit der fhemweb.js auch readings aktualisiert, diese ist jedoch bisher nicht eingecheckt worden.

Ich meine es ging um Aktualisierung von *dropdowns* (bzw. HTML select Elemente), und das habe ich gestern eingecheckt. Wenn noch was fehlen sollte, bitte melden.

Apropos READINGS mit longpoll aktualisieren: in fhemweb Detail-Ansicht sollten diese beim aktivierten longpoll sich aktualisierern. Wenn niemand Einwaende hat, dann wuerde ich longpoll in FHEMWEB per default aktivieren.

UliM

Moin,
wollte das noch mal aufgreifen.
Die Aktualisierung von readings über longpoll ist gelöst :)  (danke an Matthias und Rudi).
Habe das bisher nur als lokale Version. Bei Verwendung von Stil3 (Readings) wird das reading damit ebenfalls über longpoll aktualisiert. Der kleine Haken ist, dass man die css-Formatierung anpassen muss.
Das werde ich demnächst einchecken.


Für das, was man in den Deinen screenshots sieht, hast Du Stil4 (S300-specific) verwendet, richtig?
Der Haken ist, dass das Umsetzen auf die gezeigte Formatierung mit den css-tags humvalue und humtemp (o.ä.) in floorplan.pm passiert.  Bei einer longpoll-Aktualisierung durch fhemweb.js (NICHT durch floorplan.pm) wird das mit dem Inhalt von state übergebügelt, dadurch der Verlust der Formatierung.

Boris hat ja letztens eigene userrreadings mit hinterlegbarem code bereitgestellt (Link), damit sollte das dann machbar sein.
Also statt Stil4 dann Stil3 verwenden, das dann ein userreading zieht.
Das müsste dann ungefähr so aussehen:

attr <S300TH-device> userReadings floorplantext { '<span class="fp_tempvalue">T: '.ReadingsVal("<S300TH-device>","temperature","error").'C</span><BR><span class="fp_humvalue">H: '.ReadingsVal("<S300TH-device>","himidity","error").'%</span>' }


Mein Test sieht dann so aus:
attr ez_Aussensensor userReadings floorplantext { '<span class="fp_tempvalue">T: '.ReadingsVal("ez_Aussensensor","temperature","error").'C</span><BR><span class="fp_humvalue">H: '.ReadingsVal("ez_Aussensensor","humidity","error").'%</span>' }


Und das dann in den floorplan einfügen mit Stil3, der das eben definierte (user)reading floorplantext ausgibt:

attr <S300TH-device> fp_Grundriss 100,100,3,floorplantext


Hab's bei mir grad probiert - kleine Hürde ist, dass userReading für CUL_WS scheinbar noch nicht implementiert ist :( (siehe Link)
Analog müsste das aber für andere devices gehen.

Ist das ein gangbarer Weg?

Grüßle, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

StefanV

Hallo Uli,

ich schau mir das mal morgen im Detail an und melde mich dann.
Kurzer Chek bezgl. Stil, der ist bei mir derzeit "4".

Ciao, Stefan
FHEM auf FritzBox 7390
Cuno für FS20, HMLAN für HomeMatic
EM 1000-WZ, S300TH
FS20ST-4, FS20 AS4-2
HM-LC-Bl1PBU-FM

StefanV

Hallo Uli,

so hab mir mal etwas Zeit genommen und das ausprobiert.
Stand FHEM update von gestern Abend.

Ich habe das nach Deinem Vorschlag mal umgesetzt:
attr 2_tmp_Aussen fp_EG 20,1150,3,floorplantext
attr 2_tmp_Aussen userReadings floorplantext { '<span class="fp_tempvalue">T: '.ReadingsVal("2_tmp_Aussen","temperature","error").'C</span><BR><span class="fp_humvalue">H: '.ReadingsVal("2_tmp_Aussen","humidity","error").'%</span>' }

Das Ergebnis ist ähnlich zu dem Verhalten wie in meinem Einganspost beschrieben.


(siehe Anhang / see attachement)

(siehe Anhang / see attachement)


Erst ist Darsttellung sauber formatiert, nach einem update der Readings durch longpoll wieder unformatiert und mit dem Dewpoint Wert ergänzt.

Benötige ich noch deine lokale angepasste Version, oder woran liegt das?
Ciao, Stefan

FHEM auf FritzBox 7390
Cuno für FS20, HMLAN für HomeMatic
EM 1000-WZ, S300TH
FS20ST-4, FS20 AS4-2
HM-LC-Bl1PBU-FM

UliM

Zitat von: StefanV schrieb am So, 27 Januar 2013 14:53Hallo Uli,

so hab mir mal etwas Zeit genommen und das ausprobiert.
Stand FHEM update von gestern Abend.

Ich habe das nach Deinem Vorschlag mal umgesetzt:
attr 2_tmp_Aussen fp_EG 20,1150,3,floorplantext
attr 2_tmp_Aussen userReadings floorplantext { '<span class="fp_tempvalue">T: '.ReadingsVal("2_tmp_Aussen","temperature","error").'C</span><BR><span class="fp_humvalue">H: '.ReadingsVal("2_tmp_Aussen","humidity","error").'%</span>' }

Das Ergebnis ist ähnlich zu dem Verhalten wie in meinem Einganspost beschrieben.
Das ist ja schonmal gut :)
Was für ein device ist 2_tmp_Aussen? Bei meinem S300TH (TYPE=CUL_WS) wurde das userReading nicht korrekt gesetzt, es erschien entgegen meiner Erwartung als Attribut, siehe Link auf den entspr. Fred oben.

Zitat von: StefanV schrieb am So, 27 Januar 2013 14:53Benötige ich noch deine lokale angepasste Version, oder woran liegt das?
Ciao, Stefan
Ja, genau. Schick mir mal als PN Deine Mailadresse, dann mail ich Dir diese Version zum testen.

Würd mich ja freuen wenn das dann so klappt :)

LG,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

StefanV

Hallo Uli,

2_tmp_aussen ist ein S300TH TYPE CUL_WS, siehe screenshots im Anhang.
Bei mir taucht es als Attribut und bei den Readings auf, sieht erst mal gut aus.

Mail kommt per PM.

Ciao Stefan.
FHEM auf FritzBox 7390
Cuno für FS20, HMLAN für HomeMatic
EM 1000-WZ, S300TH
FS20ST-4, FS20 AS4-2
HM-LC-Bl1PBU-FM

UliM

Hi,
sieht gut aus.
You have mail :)

Bei mir scheint irgendwas anders zu sein, bei mir werden in fhemweb beim reading auch die html-tags angezeigt.


(siehe Anhang / see attachement)


Hast Du da irgendwas Besonderes gemacht?

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

StefanV

Hallo Uli,

das sieht bei mir auch zuerst so aus, bis das nächste Event vom S300TH kommt,
dann ändert sich die Darstellung auf die eigentlichen Werte, wie  bei mir screenshot zu sehen sind, musst vielleicht nur ein wenig warten.

Ciao, Stefan.
FHEM auf FritzBox 7390
Cuno für FS20, HMLAN für HomeMatic
EM 1000-WZ, S300TH
FS20ST-4, FS20 AS4-2
HM-LC-Bl1PBU-FM

StefanV

Hallo Uli,

funzt super, habe gerade mal Dein "privates" Floorplan Modul eingesetzt und freu mich.
Aktualisierung funktioniert wie gewünscht, hab mal schnell den Temperaturfühler aus dem Wohnzimmer nach draussen gestellt und 3 Minuten später hat
sich die Anzeige im Floorplan schön aktualisiert. :-)

 Nun aber noch ein Verständnisfrage und vielleicht zwei Wünsche.
a) ich habe das ohne Änderung am CSS Tag wie von Dir vorgeschlagen erst mal probiert.
Ich weiss nämlich gar nicht genau, wo der CSS Tag zu finden ist.
Hab mir die die "darkstyle.css" angesehen aber bin nicht fündig geworden.
ZitatDas css-tag muss zB lauten
ALT:  #ez_Aussensensor.devicestate  {color:#A5A5A5; font-size:30px; }
NEU: #ez_Aussensensor-temperature  {color:#A5A5A5; font-size:30px; }
(also statt dem Wort "devicestate" der Name des readings)
Müsste es nicht auch genau genommen ez_Aussensensor.floorplantext lauten?

Nun die zwei Wünsche:
1) Kann über den Werten auch wieder ein Text für die Bezeichnung angegeben werden?
Im Moment werden nur die Werte für Temperatur und Feuchtigkeit angezeigt.

(siehe Anhang / see attachement)
 
(siehe Anhang / see attachement)

Vorher konnte dort noch etwa die Bezeichnung hinzugefügt werden.

2) Die Kür für meine Darstellung wäre noch der dritte berechnete Wert für den Taupunkt.
Vielleicht hast Du noch einen Tipp?
Einfach den Wert für das private Reading noch hinzufügen ala...
attr 2_tmp_Aussen userReadings floorplantext { '<span class="fp_tempvalue">T: '.ReadingsVal("2_tmp_Aussen","temperature","error").'C</span><BR><span class="fp_humvalue">H: '.ReadingsVal("2_tmp_Aussen","humidity","error").'%</span><BR><span class="fp_temphumvalue">T: '.ReadingsVal("2_tmp_Aussen","dewpoint","error").'%</span>' }

Ich habe überlegt zu dem ursprünglichen Beispiel noch...
<BR><span class="fp_temphumvalue">T: '.ReadingsVal("2_tmp_Aussen","dewpoint","error").'%</span>
hinzuzufügen, aber vermute das Floorplan Modul kann damit nicht umgehen, oder?

So bis dann, geh mal schlafen, viele Grüße, Stefan.





 
FHEM auf FritzBox 7390
Cuno für FS20, HMLAN für HomeMatic
EM 1000-WZ, S300TH
FS20ST-4, FS20 AS4-2
HM-LC-Bl1PBU-FM