Autor Thema: Floorplan: Temperaturanzeige mit Dewpoint  (Gelesen 7505 mal)

Offline UliM

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2699
Aw: Floorplan: Temperaturanzeige mit Dewpoint
« Antwort #15 am: 28 Januar 2013, 19:42:56 »
Zitat von: StefanV schrieb am So, 27 Januar 2013 23:41

funzt super

Na wunderbar :)
Werde Rudi mal fragen, ob er was dagegen hat, das als reguläres reading (zB fp-state) in CUL_WS aufzunehmen, dann braucht es nicht jeder selbst einzubauen.

Zitat von: StefanV schrieb am So, 27 Januar 2013 23:41

Müsste es nicht auch genau genommen ez_Aussensensor.floorplantext lauten?

Das von mir genannte Beispiel bezog sich auf alle angezeigten readings AUSSER dem, das wir hier gerade besprechen :)
Im o.g. Beispiel werden ja die css-tags fp_tempvalue und fp_humvalue extra definiert, damit man sie per css separat formatieren kann.

Zitat von: StefanV schrieb am So, 27 Januar 2013 23:41

Nun die zwei Wünsche:
1) Kann über den Werten auch wieder ein Text für die Bezeichnung angegeben werden?

Jepp. Einfach im Attribut anhängen, also zB
attr 2_tmp_Aussen fp_EG 20,1150,3,floorplantext,<Beschriftung>
Eigentlich sollte auch jetzt die Beschriftung dort stehen, eventuell schwarz auf schwarz?

Zitat von: StefanV schrieb am So, 27 Januar 2013 23:41

Einfach den Wert für das private Reading noch hinzufügen ala...
attr 2_tmp_Aussen userReadings floorplantext { '<span class="fp_tempvalue">T: '.ReadingsVal("2_tmp_Aussen","temperature","error").'C</span><BR><span class="fp_humvalue">H: '.ReadingsVal("2_tmp_Aussen","humidity","error").'%</span><BR><span class="fp_dewvalue">D: '.ReadingsVal("2_tmp_Aussen","dewpoint","error").'%</span>' }

hinzuzufügen, aber vermute das Floorplan Modul kann damit nicht umgehen, oder?

Doch doch, das sollte funktionieren.
Ich würd beim dewpoint (wie hier gezeigt) noch die css-Referenz ändern, hab sie hier mal fp_dewvalue genannt.
Damit kannst Du dem dew-Value im css eine andere Farbe geben.

Bin schon gespannt auf Deinen nächsten screenshot - mal sehen welche Farbe der dewpoint bekommt :)

Gruß, Uli
RPi2/Raspbian, CUL V3 (FS20, CUL_WS), HM-CFG-USB (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HueBridge, iTunes, HarmonyHub etc.). Slave-Installation auf OSX.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing)

Offline StefanV

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Aw: Floorplan: Temperaturanzeige mit Dewpoint
« Antwort #16 am: 28 Januar 2013, 21:22:32 »
Hallo Uli,

Zitat
...mal sehen welche Farbe der dewpoint bekommt :)

die Antwort auf Deine Frage ist erst mal schwarz  ;-)
Da ich die Stelle nicht finde an der ich den Dewpoint Wert über über CSS formatieren kann.

(siehe Anhang / see attachement)


Die Bezeichnung funktioniert einwandfrei.

Hast Du noch den entscheidenden Hinweis für mich, wo ich die Einstellungen für den dargestellten Wert "fp_dewvalue" ändern kann.

Danke, Stefan.  
FHEM auf FritzBox 7390
Cuno für FS20, HMLAN für HomeMatic
EM 1000-WZ, S300TH
FS20ST-4, FS20 AS4-2
HM-LC-Bl1PBU-FM

Offline StefanV

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Aw: Floorplan: Temperaturanzeige mit Dewpoint
« Antwort #17 am: 28 Januar 2013, 21:37:57 »
Hab's gefunden...

ist in der darkflooplanstyle.css zu finden...

Und jetzt lautet die Antwort auf Deine Frage "Blau"

(siehe Anhang / see attachement)


Dickes Danke, Uli.
FHEM auf FritzBox 7390
Cuno für FS20, HMLAN für HomeMatic
EM 1000-WZ, S300TH
FS20ST-4, FS20 AS4-2
HM-LC-Bl1PBU-FM

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 16905
Aw: Floorplan: Temperaturanzeige mit Dewpoint
« Antwort #18 am: 29 Januar 2013, 09:48:24 »
> Werde Rudi mal fragen, ob er was dagegen hat, das als reguläres reading ... aufzunehmen

Ja, ich habe was dagegen: ich meine Formatierung fuer ein bestimmtes Frontend gehoert nicht in die normalen Readings.
Habe aber noch keine gute Idee, wohin es gehoert, und bin fuer Vorschlaege offen, da ich auch sowas aehnliches mit FHEMWEB vorhabe.

Offline UliM

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2699
Aw: Floorplan: Temperaturanzeige mit Dewpoint
« Antwort #19 am: 30 Januar 2013, 21:35:26 »
Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Di, 29 Januar 2013 09:48
Formatierung fuer ein bestimmtes Frontend gehoert nicht in die normalen Readings.
Habe aber noch keine gute Idee, wohin es gehoert, und bin fuer Vorschlaege offen, da ich auch sowas aehnliches mit FHEMWEB vorhabe.


Hi,
also m.E. zwei Möglichkeiten:
- auf dem Detailscreen einen separaten Block vorsehen, in dem die unterschiedlichen Darstellungsvarianten angezeigt werden
- oder diese Varianten auf einem separaten screen zur Auswahl stellen (ähnlich icon-Auswahl), nur die ausgewählte Variante wird dann als state angezeigt
-> irgendwo muss abgelegt werden, welche Variante der user ausgewählt hat, d.h. es muss auch eine default-Variante geben.

Ablage im selben hash wie readings, oder separat?  Hmmm...

Sollen wir diese Diskussion besser nach devel nehmen?

Gruß, Uli

RPi2/Raspbian, CUL V3 (FS20, CUL_WS), HM-CFG-USB (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HueBridge, iTunes, HarmonyHub etc.). Slave-Installation auf OSX.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing)

Offline LaLeLu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
Aw: Floorplan: Temperaturanzeige mit Dewpoint
« Antwort #20 am: 29 März 2013, 19:59:18 »
Ich möchte mich bedanken und dieses Thema noch mal hervorholen.

Es sieht etwas kompliziert aus, ist aber letztlich ganz einfach. Also ich kann nur ein Nachahmen empfehlen. Mich hat die schwarz werdende Anzeige immer gestört. Und jetzt ist es weg. Ich verzichte auf die Anzeige des Taupunktes. Diese habe ich nur im Plot. Hier mal mein Code:

attr Terrasse_Sensor fp_Grundriss 20,620,3,floorplantext,
attr Terrasse_Sensor userReadings floorplantext { '<span class="fp_tempvalue"> '.ReadingsVal("Terrasse_Sensor","temperature","error").'°C</span><BR><span class="fp_humvalue"> '.ReadingsVal("Terrasse_Sensor","humidity","error").'%</span><BR><span>' }
LaLeLu

Fhem Release: 5.6 auf RaspberryPI B (wheezy)
1xFB7390, 1xCUL, 1xHM-CFG-LAN, 4xFHT, 25xFS20 (inkl. PIRA), 18xCUL_HM, 5xCUL_WS, 2xSONOS-Player, calendar, floorplan

Offline Matscher

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Aw: Floorplan: Temperaturanzeige mit Dewpoint
« Antwort #21 am: 09 Mai 2013, 20:22:09 »
Habe es "nachgeahmt" und bin höchst zufrieden, jedoch wollte ich den Taupunkt trotzdem haben...

Meine Lösung:

Ich habe das Userreading um

<span class="fp_dewvalue">'.substr(Value("TempSensor"),20,2).'°C</span>

ergänzt. Ich lese direkt das Value vom Device aus und hole mir mittels substr den Taupunkt heraus. Den Rest könnte man genauso ermitteln...

(fp_dewvalue im css ergänzt)

Win10 64bit
CUL V3 868Mhz - FS20, S300TH, KS300, FHT, HMS
nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic
MySensors Ethernet Gateway, Energy meter, Water meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

Offline Matscher

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Aw: Floorplan: Temperaturanzeige mit Dewpoint
« Antwort #22 am: 20 August 2013, 21:22:55 »
Mit RegEx und eigener Routine etwas geschickter...:)


sub getDewPointSubStr($)
{
my $string = shift;
if($string =~ m/D:\s*(.*)$/)
{
return $1;
}
return $string;
}
Win10 64bit
CUL V3 868Mhz - FS20, S300TH, KS300, FHT, HMS
nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic
MySensors Ethernet Gateway, Energy meter, Water meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

Offline StefanV

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Floorplan: Temperaturanzeige mit Dewpoint
« Antwort #23 am: 24 Juni 2017, 11:10:26 »
Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema gerne noch mal aufgreifen.

Gestern habe ich FHEM auf Version 5.8 aktualisiert.
Läuft soweit alles gut ausser die Darstellung der Werte im Floorplan.
Beim Öffnen des Floorplans sieht alles noch aus wie es soll,
wenn die WebSeite per Longpoll aktualisiert wird, dann wird statt der Werte das usereading dargestellt.

Nun meine Frage hat sich an FHEM oder dem Floorplan Moduel etwas geändert so dass die Darstellung nach Longpoll nicht mehr funktioniert?
Habt Ihr einen Tipp wie sich das lösen lässt?

Danke und viele Grüße, Stefan.

FHEM auf FritzBox 7390
Cuno für FS20, HMLAN für HomeMatic
EM 1000-WZ, S300TH
FS20ST-4, FS20 AS4-2
HM-LC-Bl1PBU-FM

Offline MalibuKoKo

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:Floorplan: Temperaturanzeige mit Dewpoint
« Antwort #24 am: 30 Juni 2017, 00:19:35 »
Hello,

Sorry i'm French & i don't speak Deutch. I found a solution in an other post here : https://forum.fhem.de/index.php?topic=63313.0

I just have to add "html" tag at the begin & at the end of your userReadings attribute.

Example :
attr 2_tmp_Aussen userReadings floorplantext { '<html><span class="fp_tempvalue">T: '.ReadingsVal("2_tmp_Aussen","temperature","error").'C</span><BR><span class="fp_humvalue">H: '.ReadingsVal("2_tmp_Aussen","humidity","error").'%</span></html>' }

Offline StefanV

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Floorplan: Temperaturanzeige mit Dewpoint
« Antwort #25 am: 03 Juli 2017, 22:06:18 »
Hi MalibuKoKo,

that was the missing link.  :D

Thanks mate, I ow you a box of beer.

Best regards, Stefan.
FHEM auf FritzBox 7390
Cuno für FS20, HMLAN für HomeMatic
EM 1000-WZ, S300TH
FS20ST-4, FS20 AS4-2
HM-LC-Bl1PBU-FM