HOW TO: Siri Kurzbefehle (Shortcuts)

Begonnen von buennerbernd, 22 September 2019, 22:22:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spanish

Hallo

ich würde gerne eine Siri Kurzbefehl anlegen "Siesta". Dabei sollen dann 2 Rolladen die ich über FHEM ansteuern kann auf 60% heruntergefahren werden. Wie kann ich den FHEM Befehl dafür anlegen. Hier mein Screen Shot von einem der beiden Rolladen. Das gleiche sollte dann auch für einen 2. ausgeführt werden. Wie kann ich den Befehl nur auf die 60 setzten?


balli1187

@Spanish
Schau mal zwei Posts zurück, da hab ich beschrieben, wie ich es gemacht habe.
Zusätzlich kannst du im Wiki gucken, wie man bei FHEM eine Web API aufsetzt. Darüber erfolgt ja der Zugang zu FHEM aus Siri heraus.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Spanish

@balli1187
Vielen Dank. Ich nutze FHEM nur bei mir im Netzwerk 192.... Fragen
1. Muss ich dann noch ein neues WebInterface (API aufsetzen) ich habe mal gegoogled und es gibt da mehrere Varianten, welche würdest Du empfehlen?
2. Wenn ich mir den Link auf Deinem Post ansehe komme ich an eine stelle wo es sehr ähnlich aussieht wie etwas was ich versucht habe.
meine.fhem.instanz/fhem?cmd.Persiana_Puerta_Salon=set Persiana_Puerta_Salon 60&room=Homekit&fwcsrf=csrf_311923864183029
Sollte ich das einfach mit dem "Inhalte Abrufen" nutzen?
Sorry brauche leider etwas mehr noob support. Danke im Voraus!

buennerbernd

Zitat von: Spanish am 26 Oktober 2020, 15:28:50
@balli1187
Vielen Dank. Ich nutze FHEM nur bei mir im Netzwerk 192.... Fragen
1. Muss ich dann noch ein neues WebInterface (API aufsetzen) ich habe mal gegoogled und es gibt da mehrere Varianten, welche würdest Du empfehlen?

Hast du zum Einstieg die Variante aus dem allerersten Post probiert?
Im eigenen Netz ist nicht unbedingt ein neues WebInterface notwendig.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

balli1187

@Spanish
Wenn alles nur von intern erreichbar sein soll, kannst du auf ein eigenes Webdevice verzichten.
Ich nutze es, um die von außen erreichbaren Aktionen noch weiter einzuschränken.

Deine zweite Frage verstehe ich nicht ganz. Abrufen, tue ich eigentlich nur den csrf-Token aus dem URL-Header.

Auf den ersten blick würde ich sagen, dass in deiner Befehl zu viele und unnötige Bestandteil (room?) enthalten sind.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Spanish

1000 Dank Probiert und funktioniert bestens!

SamNitro

Kann man auch von außerhalb ein fertiges Telegram konfigurieren?
Kenne mich leider nicht so gut mit den Shortcuts aus, finde die Funktion aber schon ziemlich genial.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

balli1187

Zitat von: SamNitro am 27 Oktober 2020, 16:21:28
Kann man auch von außerhalb ein fertiges Telegram konfigurieren?
Kenne mich leider nicht so gut mit den Shortcuts aus, finde die Funktion aber schon ziemlich genial.
Prinzipiell geht das auf jeden Fall. Ich würde da wiederum auf meinen Post eine Seite zuvor verweisen.
Es muss hierfür ja ein Zugang von außen geschaffen werden, den man entsprechend absichern sollte.

Am sichersten wäre es natürlich, hierfür einen VPN zu nutzen aber das hab ich bisher in einem Kurzbefehl noch nicht integrieren.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

SamNitro

Telegram habe ich schon von außerhalb.. (man muss ja dann seine Kontakte extra freigeben)
hätte auch ein VPN Zugang.

Aber ich weiß leider nicht wie das Shortcut aussehen muss.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

leachim200

Hallo
Ich habe den Kurzbefehl wie im ersten Post übernommen. IP adresse und Befehl angepasst.
Ich benutze basic auth für die Absicherung meiner Fhem instanz muss ich dies zusätzlich irgendwo angeben?

Wenn ich versuche den Kurzbefehl auszuführen bekomme ich in fhem folgende fehlermeldung
unsupported HTTP method HEAD, rejecting it.

balli1187

N'Abend.

Das schalten via Kurzbefehl funktioniert bei mir problemlos.

Hat schon mal jemand etwas von FHEM gelesen und dann weiterverarbeitet? Ich würde gern ein Reading auslesen und den Wert im Kurzbefehl weiterverarbeiten.

Eigentlich möchte ich nur meinen iPhone Wecker automatisch an Feiertagen/Urlaub abschalten. Die Information ist im Kalender aber hab es bisher nicht geschafft das direkt in einem Kurzbefehl (bzw. Automation) abzuarbeiten.....
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

buennerbernd

Wüsstest du, wie man dann den iPhone Wecker stellt?
Ich suche noch die Lösung für den umgekehrten Ansatz. Ich will dem Haus sagen, wann ich vorhabe aufzustehen, basierend auf dem iPhone-Wecker.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

balli1187

Zitat von: buennerbernd am 02 April 2021, 22:35:54
Wüsstest du, wie man dann den iPhone Wecker stellt?
Ich suche noch die Lösung für den umgekehrten Ansatz. Ich will dem Haus sagen, wann ich vorhabe aufzustehen, basierend auf dem iPhone-Wecker.
Nun ja dafür gibt es ja die Option "Wecker erstellen". Hab ich mir zwar im Detail bisher nicht angesehen aber damit sollte es möglich sein.
Die ganze Geschichte mit dem schlafplan lässt sich seit der Verschiebung in die Health App nur noch bedingt anpassen. Den großen Mehrwert bringt es mir allerdings auch nicht, außer dass mir das Telefon jeden Abend sagt, dass ich zu spät ins Bett gehe  ;D
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

buennerbernd

Zitat von: balli1187 am 02 April 2021, 19:38:04
Hat schon mal jemand etwas von FHEM gelesen und dann weiterverarbeitet? Ich würde gern ein Reading auslesen und den Wert im Kurzbefehl weiterverarbeiten.

Probiere in dem Siri-Template statt

set device on

mal den Befehl:

{ReadingsVal("device", "reading", "default")}

also z.B.

{ReadingsVal("Wetter", "temperature", 0)}


Mit dem Ergebnis kannst du dann den Kurzbefehl weiterbauen.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

balli1187

Zitat von: buennerbernd am 06 April 2021, 18:35:11
Probiere in dem Siri-Template statt

set device on

mal den Befehl:

{ReadingsVal("device", "reading", "default")}

also z.B.

{ReadingsVal("Wetter", "temperature", 0)}


Mit dem Ergebnis kannst du dann den Kurzbefehl weiterbauen.
Habe ich probiert und auch den KB von "url aufrufen" ind "Inhalt von url abrufen" geändert.

Leider funktioniert es nicht.
Ich habe Fame hinter einem nginx reverse proxy erreichbar aber sobald ich einen Befehl absetze, bekomme ich als nächste Seite 404 angezeigt.
Set-begebe werden durchgereicht und funktionieren aber der response wird geblockt. Damit gehen leider auch keine Abfragen.

Hat jemand eine Idee dazu?
Kann es daran liegen, dass ich die basic auth. nicht in FHEM sondern im nginx habe?
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero