logProxy - Probleme Doku und Regex

Begonnen von Tungsten, 23 September 2019, 09:24:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tungsten

Hallo Zusammen,

ich habe mich kürzlich zum ersten Mal mit logProxy beschäftigt und hatte einige Probleme es ans Laufen zu bringen.
Ich habe das Gefühl, dass hier die Doku nicht aktuell ist oder ich mache einen großen Fehler...

https://fhem.de/commandref.html#logProxy

Problem 1:

Laut Doku gilt folgende Syntax:
#logProxy DbLog:<myDb>:<myDevice>:<myReading>

Bei mir funktioneirt dies jedoch nicht. Nach vielem herumprobieren ging es nur mit:
#myLProxy DbLog:<myDBlogDevice>:<myDevice>:<myReading>::

Hintergrund: Mein DBlog device heißt nicht 'DBlog' sonder 'DBlogging'. Ich musste somit statt der DB (myDB) das DBlog Device angeben. Habe ich nur zufällig gefunden und nirgends dazu etwas schriftliches.

Problem 2:

Wenn ich mir Werte von heute vor einem Jahr anzeigen lassen will, dachte ich dass offset=12m gehen sollte, ging aber nicht. Ging nur mit offset=31536000.

Problem 3:

Ich möchte gerne von vor einem Jahr mir den statAC_LEISTUNGHourLast Max-Wert anzeigen lassen, jedoch klappt es mit dem Regex nicht so wie ich gedacht habe.

#myLProxy DbLog:DBLogging,offset=31536000:KaCo_Real:statAC_LEISTUNGHourLast:::$val=~/Max:.([\d\.]*).*/?$1:0

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Dank und Gruß


Tungsten

Das Problem 3 hat sich erledigt, da ich Depp statAC_LEISTUNGHourLast gar nicht in die DB schreibe...

Bleiben die anderen beiden Fragen, die evtl auch einfach ein Commandref Update bedeuten.

Danke Euch