Konzeptentwicklung eines Smart Home Gateway/Dashboard

Begonnen von MarcoPolo, 23 September 2019, 18:03:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarcoPolo

Hallo,

ich bin relativ neu im Thema Smart Home und will an einem technischen Konzept für eine herstellerunabhängigen Verknüpfung und Steuerung im Smart Home arbeiten. Also ein System das möglichst viele Geräte im SH verbindet (Protokollübergreifend) und diese Daten an eine Smartphone App liefert. Hierfür brauche etwas Hilfe von einigen erfahreneren Leuten hier aus der Community.
Habe da schon einpaar erste Ansätze im Kopf. Viele Endgeräte nutzen ja ZigBee als Übertragungsprotokoll. Dieses muss nun durch zigbee2mqtt in das M2M Protokoll MQTT umgewandelt werden und an einem Broker weiterweitergeleitet wird. Als Grundlage für die Steuerung kann ja zb ioBroker, openhub oder home-assistent dienen.
Aber wie kann jetzt die Anbindung zu einer Smartphone App erzeugen? Welche grundlegende Hardware ist für die Umsetzung des kompletten Systems notwenig? Gibt es noch Möglichkeiten weitere Protokolle zu integieren auf Seite der Endgeräte? Dies sollen nur erste Ansätze sein und hoffe dass meine Ideen entweder weitergeführt werden oder neue Ansätze gefunden werden
Danke schonmal im Vorraus 😄

Dr. Boris Neubert

Hallo MarcoPolo,

Dir ist schon klar, dass das hier das Forum für die Hausautomationssoftware FHEM ist, und dass FHEM schon vermutlich alles das leistet, was Dein technisches Konzept beschreiben soll? openHAB und Home-Assistant sind geschätzte alternative Softwarelösungen zu FHEM.

Das ist außerdem das falsche Board. Ich weiß aber auch nicht so recht, in welches Board Deine Frage hingehört, weil sie nicht FHEM-spezifisch ist.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!