Autor Thema: Elektrischer Zimmertür Schließer/Öffner ?  (Gelesen 4867 mal)

Offline ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2090
Elektrischer Zimmertür Schließer/Öffner ?
« am: 18 Januar 2013, 16:23:37 »
Hallo,

ich habe öfters das Problem das ich mein Badezimmer nicht warm bekomme.
Auto Programm wärmt es vor wenn ich nach Hause komme .. jedoch Tür auf gelassen oder Katzen Tür weit auf gemacht :(
Schön wäre es also zu bestimmten Zeiten wenn Zeitung aufheizt die Tür zu schließen. Oder wenn man nicht da ist die Tür zu öffnen ( Luftfeuchte )

Tür Schließer kenne ich aus vielen öffentlichen Gebäuden welche offene Türen zufallen lassen bei Feueralarm.

Gibt es so etwas auch bezahlbar für Zimmertüren ?

Das ganze kann man ja später an einem Funksender Koppeln.

Vielleicht kennt da ja jemand etwas ?



Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Offline Samsi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 580
Aw: Elektrischer Zimmertür Schließer/Öffner ?
« Antwort #1 am: 18 Januar 2013, 21:20:28 »
Hallo,

so was hab ich auch schon mal gesucht. Ist nicht ganz billig. Einfach mal nach Türantrieb oder Drehtürantrieb  googeln.
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Offline Dr. Boris Neubert

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4469
Aw: Elektrischer Zimmertür Schließer/Öffner ?
« Antwort #2 am: 19 Januar 2013, 10:34:11 »
Zitat von: Chris schrieb am Fr, 18 Januar 2013 16:23

Schön wäre es also zu bestimmten Zeiten wenn Zeitung aufheizt die Tür zu schließen. Oder wenn man nicht da ist die Tür zu öffnen ( Luftfeuchte )
Vielleicht kennt da ja jemand etwas ?


Ich habe bei mir einen mechanischen Türschließer, der oben auf das Türblatt zerstörungsfrei aufgesetzt wird und über einen Federmechanismus die Türe schließt. Die Federkraft ist einstellbar, so daß bei leichten Druck die Türe nicht ins Schloß fällt und Katzen die Türe öffnen können und Kinder durch die zufallende Türe nicht gequetscht werden. Ist zwar nicht elektronisch und öffnet auch nicht ferngesteuert, funktioniert dafür aber sehr zuverlässig, ist preiswert und löst einen Teil Deines Problems.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Offline det.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1190
Aw: Elektrischer Zimmertür Schließer/Öffner ?
« Antwort #3 am: 19 Januar 2013, 11:07:24 »
Hallo Boris,

Bitte poste doch mal ein Bild oder einen Link zu dem Teil.

Danke,
LG
det.

Offline Dr. Boris Neubert

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4469
Aw: Elektrischer Zimmertür Schließer/Öffner ?
« Antwort #4 am: 19 Januar 2013, 13:03:51 »
Zitat von: det. schrieb am Sa, 19 Januar 2013 11:07

Bitte poste doch mal ein Bild oder einen Link zu dem Teil.


Auf die Schnelle in der Bucht gefunden: http://tinyurl.com/absbzgl

BN
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Offline det.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1190
Aw: Elektrischer Zimmertür Schließer/Öffner ?
« Antwort #5 am: 19 Januar 2013, 18:43:23 »
Hallo Boris,

vielen Dank, auch von meiner Katze! Das Teil wird mir helfen mein Bad warm zu halten - das heizt wegen FHTTK nur, wenn die Tür zu ist und die Kaze lässt sie immer aufstehen nachdem sie da drin saufen war.
LG
det.

 

decade-submarginal