Graphen und Attribute

Begonnen von Matthias, 18 Januar 2013, 16:54:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias

Tag zusammen, ins Besondere hallo Martin :-)

ich hätte gerade zwei Fragen:

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei CUL_HM Geräten manchmal ein "temperature" (z.B. HM-WDS10-TH-O) und manchmal ein "measured-temp" (HM-CC-TC) Attribut geschickt wird. Ist es möglich das zu vereinheitlichen? In andFHEM habe ich gerade das Problem, dass ich eventuell veraltete temperature Attribute, die gar nicht mehr verwendet werden, von richtigen temperature Attributen unterscheiden muss. Eine Vereinheitlichung wäre für mich hier unheimlich wichtig.

Zum Thema Graphen: Bisher gehe ich in andFHEM von Graphen der Struktur

4:measured-temp
4:humidity
4:actuator

aus. Nun habe ich ein neues Log File in die Hand bekommen mit beispielsweise
2012-06-23_14:10:23 CUL_HM_THSensor_1B0A3A T: 20.4 H: 48

Hast du die Struktur für alle Geräte umgestellt? Dann ziehe ich das nach.

Vielen Dank,
Matthias

martinp876

Zitat von: Matthias schrieb am Fr, 18 Januar 2013 16:54Mir ist gerade aufgefallen, dass bei CUL_HM Geräten manchmal ein "temperature" (z.B. HM-WDS10-TH-O) und manchmal ein "measured-temp" (HM-CC-TC) Attribut geschickt wird. Ist es möglich das zu vereinheitlichen?

nur zu gerne. Im Allgemeinen werden ich nach so einer Aktion an den Marderpfahl gestellt ;-). Ok so schlimm ist es nicht - aber immer mit Problemen behaftet. So gut wie alle Attribute und Namen werden nach einbau von jemandem benutzt und ausgewertet. Gerade bei Temperaturen gibt es nachgeschaltete Auswertungen die auf diese Namen aufsetzen..  

ZitatIn andFHEM habe ich gerade das Problem, dass ich eventuell veraltete temperature Attribute, die gar nicht mehr verwendet werden, von richtigen temperature Attributen unterscheiden muss. Eine Vereinheitlichung wäre für mich hier unheimlich wichtig.
temperature wird aktuell von KS550, HM-WDS100-C6-O, HM-WDC7000 und allen THSensor benutzt.
Bei einem TC sollte es nicht temperature heissen, da dieser eine gemessene und eine eingestellte temp unterscheidet (meine Meinung).
ZitatZum Thema Graphen: Bisher gehe ich in andFHEM von Graphen der Struktur

4:measured-temp
4:humidity
4:actuator

aus. Nun habe ich ein neues Log File in die Hand bekommen mit beispielsweise
2012-06-23_14:10:23 CUL_HM_THSensor_1B0A3A T: 20.4 H: 48

Hast du die Struktur für alle Geräte umgestellt? Dann ziehe ich das nach.

bei einem THSensor war das doch schon immer so - temperature gibt und gab es auch separat.
Was hat sich geaendert?

Wenn es einen allgemein akzeptierten Vorschlag gibt, baue ich den gerne ein.
Ich waere fuer
measured-temp und desired-temp - so in der Art jeden falls

Gruss
Martin