AN-AUS-AN statt nur AN senden.

Begonnen von Bracew, 25 November 2023, 18:22:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

#30
ZitatOk, in fhem.cfg eingecheckt.
Warum machst du das nicht über das + oder über den Raw-Editor ganz unten bei jedem Device ?

Zitat... wie kann ich "customon" in der Oberfläche anklicken ...
Zitatdefmod Aussentreppe_LED_Schlauch cmdalias set Lampe_BS6 customon AS {fhem("set Lampe_BS6 on;;sleep 0.2;;set Lampe_BS6 off;;sleep 0.2;;set Lampe_BS6 on");;}
attr Lampe_BS6 webCmd customonoder
attr Lampe_BS6 devStateIcon on::off off::customon
Zitat... im WeekdayTimer einbinden?
Hab ich mich noch nie mit beschäftigt, mit der jetzt vorgeschlagenen Änderung aber ganz normal mit set Lampe_BS6 customon, schätz ich.


Bracew

Hallo TomLee,

erstmal vielen, vielen Dank für Deine unermüdliche Hilfe. Ganz toll!!!

Zitat von: TomLee am 27 November 2023, 12:49:55Warum machst du das nicht über das + oder über den Raw-Editor ganz unten bei jedem Device ?
Aus vielen Gründen, u.a.:
1.) Weil ich es von Anfang an hier so gelernt habe.
2.) Weil ich es seit fast 10 Jahren deshalb so gewohnt bin.
3.) Weil ich zu faul bin mich neu umzugewöhnen.
4.) Weil ich mit listenorientierter Programmierung (z.B. Cobol, Fortran, Pascal) alt geworden bin.
5.) Weil ich es so einfacher und verständlicher finde.
6.) Weil ich so mehr verstehe. Leider auch manchmal vergesse und mich über die Struktur und meine Kommentare in der fhem.cfg dann manchmal doch wieder daran erinnere.
7.) Weil ich über auskommentieren mit # manchen alten funktionierenden Code zu meiner Erinnerung behalten kann.
8.) Weil ich über auskommentieren mit # manchen neuen Code testen und wieder ausschalten kann.
9.) Weil ich Mustercode so einfacher übernehmen kann (Eigenen und Fremden).
10.) 11.) 12.) ...


Zitat von: TomLee am 27 November 2023, 12:49:55attr Lampe_BS6 webCmd customon
führt zu:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
bzw.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Führt beim Klick auf das FS20-Symbol (Bulb) zum einfachen AN bzw. AUS und beim Klick auf "customon" zu AN-AUS-AN.


Zitat von: TomLee am 27 November 2023, 12:49:55attr Lampe_BS6 devStateIcon on::off off::customon
habe ich geändert zu:
attr Lampe_BS6 devStateIcon on:FS20.on:off off:FS20.off:customonund führt zu:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
bzw.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. 
Wenn ich auf das FS20-Symbol klicke ist alles wunderbar:
  • beim einschalten AN-AUS-AN
  • beim ausschalten AUS
Wenn ich auf "off" klicke geht der LED-Schlauch aus.
Jedoch, wenn ich auf "on" klicke geht es nur AN (nicht! AN-AUS-AN)

Beide Varianten sind nicht Optimal. Die zweite gefällt mir besser. Jedoch wäre es noch schön den "on"-Klick noch zu AN-AUS-AN hin zu bekommen.
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

TomLee


Bracew

#33
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Klick auf:
  • on            --> AN
  • off            -->AUS
  • FS20        -->AN / AUS
  • customon -->AN-AUS-AN
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Bracew

Hallo TomLee,

hast Du mir noch einen Tipp, wie ich das "customon" auf "on" bekomme?

Gruß Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

TomLee

Das versteh ich nicht. Kannst du mal genau beschreiben was du haben möchtest ?

Bracew

Zitat von: TomLee am 28 November 2023, 17:51:25Kannst du mal genau beschreiben was du haben möchtest ?
Ja, gerne:

Ich habe einen Zoo von per FHEM schaltbaren Steckdosen, manche 433 MHz mit DIP-Schaltern, manche 433 MHz mit Drehschaltern, manche über WLAN mit Tasmota. Ich schalte die Steckdosen zum Teil händisch in der FHEM Oberfläche wie im Bild unten rechts und manche auch per FHEM automatisiert mit WeekdayTimer .
 
Die meisten funktionieren über Jahre gleich und auch gut. Doch in diesem Monat ist ein LED-Lichtschlauch von LIDL kaputt gegangen. LIDL hatte diesen zufälligerweise gerade im Angebot (Bild unten links):

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

sodass ich einen neuen gekauft und wieder an dieselbe per FHEM schaltbare 433 MHz Brennenstuhl RCS 2044 N  Funkschalter-Steckdose, angeschlossen haben. Der alte Schlauch aus 2019 war ,,...mit 8 einstellbaren Leuchtmodi und Memoryfunktion..." und der neue hat auch ,,...8 einstellbaren Leuchtmodi und Memoryfunktion...".

Den neuen LED-Lichtschlauch habe ich wieder so am LED-Lichtschlauch eingestellt, dass er beim Einschalten gleichmäßiges leuchtet, kein Blinken, kein Lauflicht, kein Auf- u. Abblenden, keine anderen Effekt. Nach dem Strom ausschalten in der Nacht und wieder einschalten am nächsten Tag sollte der LED-Lichtschlauch sich die letzte Einstellung gemerkt haben (Memoryfunktion).

Doch manchmal nach dem Einschalten schaltet der LED-Lichtschlauch alle seine Effekte an. Was ich aber nicht will, denn ich nutze den LED-Lichtschlauch nicht nur zu Weihnachten sondern das ganze Jahr an der Aussentreppe.

Ich habe herausgefunden, dass, wenn ich die Funksteckdose und damit den LED-Schlauch AN-AUS-AN schalte statt einfach nur AN, der LED-Lichtschlauch genau das macht was er soll: gleichmäßig leuchten.

Deshalb soll FHEM AN-AUS-AN senden statt einfach nur AN, wenn ich auf ,,on" klicke. Beim Klick auf ,,off" soll einfach nur AUS gesendet werden. Auch das FS20 Symbol (Bulb) auf der Oberfläche soll sinngemäß mit AN-AUS-AN statt nur AN funktionieren beim drauf klicken, wenn der LED-Lichtschlauch aus ist. Wenn der LED-Lichtschlauch an ist reicht natürlich wiederum ein einfaches AUS.

Im Moment habe ich das FHEM Element Aussentreppe_LED_Schlauch so:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
statt so wie es sein soll:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
also ähnlich wie die anderen Schaltelemente.

meine ursprüngliche Definition für nur AN oder AUS bzw. automatische Schaltung per WeekdayTimer war so:
# FunkSchalter Brennenstuhl
define Lampe_BS6 GenShellSwitch /usr/local/sbin/send433 11001 4 1 0
attr   Lampe_BS6 group Licht
attr   Lampe_BS6 room hidden
#
define Aussentreppe_LED_Schlauch structure room Lampe_BS6
attr   Aussentreppe_LED_Schlauch group Licht
attr   Aussentreppe_LED_Schlauch room Licht
attr   Aussentreppe_LED_Schlauch icon light_stairs
#
define Aussentreppe_LED WeekdayTimer Aussentreppe_LED_Schlauch de !$we|{sunrise_abs('HORIZON=-12',0,"07:16:30","07:41:30")}|on !$we|{sunrise_abs('HORIZON=-1',3,"07:16:35","07:42:17")}|off Mo-So|{sunset_abs('HORIZON=-4',0,"16:01:21","21:09:58")}|on Mo-So|21:10:04|off  (isAt_LED_Automatik())
#

Mit Deiner Hilfe habe wir über diesen Code:
# FunkSchalter Brennenstuhl
define Lampe_BS6 GenShellSwitch /usr/local/sbin/send433 11001 4 1 0
attr   Lampe_BS6 group Licht
attr   Lampe_BS6 room hidden
#
define Aussentreppe_LED_Schlauch cmdalias set Lampe_BS6 customon AS {fhem("set Lampe_BS6 on;;sleep 0.1;;set Lampe_BS6 off;;sleep 0.1;;set Lampe_BS6 on");;}
attr   Aussentreppe_LED_Schlauch group Licht
attr   Aussentreppe_LED_Schlauch room Licht
attr   Aussentreppe_LED_Schlauch icon light_stairs
#
attr Lampe_BS6 webCmd customon:on:off
#
define Aussentreppe_LED WeekdayTimer Aussentreppe_LED_Schlauch de !$we|{sunrise_abs('HORIZON=-12',0,"07:16:30","07:41:30")}|on !$we|{sunrise_abs('HORIZON=-1',3,"07:16:35","07:42:17")}|off Mo-So|{sunset_abs('HORIZON=-4',0,"16:01:21","21:09:58")}|on Mo-So|21:10:04|off  (isAt_LED_Automatik())
#
uns so weit dem Ziel angenähert, dass es so:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
aussieht und beim klicken auf:
    on            --> AN des LED-Lichtschlauch
    off            --> AUS des LED-Lichtschlauch
    FS20        --> AN oder AUS des LED-Lichtschlauch je nach vorherigem Zustand
    customon --> AN-AUS-AN des LED-Lichtschlauch

Aber leider schaltet ein Klick auf "on" eben nicht AN-AUS-AN sondern nur ein Klick auf "customon" und
leider ist auf der FHEM Oberfläche noch "customon" zu sehen.

Kurzgefasst möchte ich folgenden Zustand:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

aber, dass beim Klick auf "on" von FHEM AN-AUS-AN gesendet wird, bzw. beim Klick auf das FS20-Symbol (Bulb) je nach Zustand AN-AUS-AN oder AUS gesendet wird.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

TomLee

Zitat... bzw. beim Klick auf das FS20-Symbol (Bulb) je nach Zustand AN-AUS-AN oder AUS gesendet wird.

Das macht ja dieses devStateIcon:
Zitat von: TomLee am 27 November 2023, 12:49:55attr Lampe_BS6 devStateIcon on::off off::customon

Zitat... dass beim Klick auf "on" von FHEM AN-AUS-AN gesendet wird...
Ich weiß nicht ob das irgendwie geht, glaub nicht, aber wer weiß.

Was genau ist dein Problem?
Liegt es daran das du die structure-Definition nur mit on/off schalten kannst? Wozu gibts die überhaupt wenn da nur ein Device drin steckt ?

Und die WeekdayTimer-Definition (wie gesagt hab mich nie wirklich mit beschäftigt) sieht doch auch so aus, das du da einfach on durch customon ersetzen kannst, oder geht das nicht ?



Bracew

Zitat von: TomLee am 28 November 2023, 20:12:13Das macht ja dieses devStateIcon:
Zitatattr Lampe_BS6 devStateIcon on::off off::customon

Ja, man muss aber "customon" klicken. Beim Klick auf "on" funktioniert es nicht und auch nicht beim Klick auf das FS20-Symbol. Meine Frau schaltet (nur) mit dem Smartphone und auf dem ist nur das FS20-Symbol zu sehen, kein "on", kein "off" und kein "customon". Auf dem Smartphone ist nur die reduzierte WEBphone-Oberfläche von FHEM zu sehen. Meine Frau würde also beim anschalten erst gar nicht "customon" sehen (geschweige denn den Unterschied verstehen. Der WAF ist so nicht gegeben).

Ich würde gerne hinter der selben Oberflächenfunktion, wenn man "on" bzw. die FS20-Bulb klickt das AN-AUS-AN von "customon" haben.

WeekdayTimer habe ich hinten an gestellt. Würde ich mich gerne später drauf konzentrieren.
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

TomLee

Zitatund auch nicht beim Klick auf das FS20-Symbol

Doch, mit:
attr Lampe_BS6 devStateIcon on::off off::customonfunktioniert genau das.

Aber eben denk ich seh ich das Problem mit der Frau, die schaltet immer die structure Aussentreppe_LED_Schlauch ?
Du brauchst die structure doch nicht wirklich, wie wärs wenn du die einfach löschst, Lampe_BS6 umbenennst in Aussentreppe_LED_Schlauch oder einen alias mit Aussentreppe_LED_Schlauch vergibst und dann noch das devStateIcon angibst.
Dann ist für die Frau erstmal alles beim alten und sie kann über die FS20 einschalten.

Bracew

Zitat von: TomLee am 28 November 2023, 20:54:01Doch, mit:
Code Auswählen Erweitern
attr Lampe_BS6 devStateIcon on::off off::customonfunktioniert genau das.
Ja.

Zitat von: TomLee am 28 November 2023, 20:54:01Du brauchst die structure doch nicht wirklich, wie wärs wenn du die einfach löschst
Ja.

Zitat von: TomLee am 28 November 2023, 20:54:01Lampe_BS6 umbenennst in Aussentreppe_LED_Schlauch
Aber, wo muss ich den den "GenShellSwitch /usr/local/sbin/send433 11001 4 1 0" unterbringen?
Und wie sieht der "cmdalias" aus?

Wie führe ich die den zusammen?
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

TomLee

Wie wärs wenn du alles was hier steht noch 2-3 mal durchliest und versuchst nachzuvollziehen, eine Nacht darüber schläfst, dich morgen nochmal mit beschäftigst und dich dann nochmal meldest falls immer noch Fragen offen sind.
Ich hab jetzt keine Zeit mehr ...

Bracew

Danke für Deine Hilfen und Deine Geduld.
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Bracew

Hallo,

meine Frau hat mitbekommen, was ich tue und mich einen Zeitverschwender gescholten  ::) .
Sie hat den Lichtschlauch zurückgegeben und einen neuen funktionierenden mitgebracht   :) .

Nun können wir wieder die FHEM-Programmierung wie vorher nutzen.
Sie hat das Problem gelöst  8) . Es braucht nun kein AN-AUS-AN mehr.

Danke dennoch für die Hilfen!
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe