Autor Thema: LIDL Smartwares Funk-Lichtschalter-Set SH4-99751 433 MHz  (Gelesen 8915 mal)

Offline CatWeazle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 214
LIDL Smartwares Funk-Lichtschalter-Set SH4-99751 433 MHz
« am: 25 September 2019, 17:41:29 »
Hi Leutz,

LIDL hat diese Woche das Smartwares Funk-Lichtschalter-Set SH4-99751 für 19,99 EUR im Angebot! (Im Laden aber auch Online)

Das Set beseht aus einem Unterputzschalter 1000W und drei Lichtschalter, zum schrauben oder ankleben.

Das verwendete Protokoll erkennt FHEM als Intertechno V3-Protokoll.

Alle vier Komponenten werden in FHEM erkannt und eingebunden.

Ich habe für 433 MHz einen Signalduino im Einsatz.

Die Reichweite der Wandschalter habe ich nicht weiter getestet, aber in der Wohnung funktionieren sie überall.

Der Unterputzschalter ist schön klein, passt perfekt in die flache Deckenleuchte.
In FHEM und Alexa eingebunden sowie einer der drei Funkschalter angelernt.
Prima, habe ich doch noch zwei Schalter für was Anderes übrig :)

*



Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline CatWeazle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 214
Antw:LIDL Smartwares Funk-Lichtschalter-Set SH4-99751 433 MHz
« Antwort #1 am: 26 September 2019, 22:59:21 »
Hi Leutz,
 
noch was ... ... ...

Die Schalter sind mit zwei Taster unter der Schalterwippe ausgerüstet und senden oben 'on' und unten 'off' wird auch so in FHEM erkannt.   :)
Erstaunlich! Die Dinger nehmen sich nur 0,2 WATT im Standby !  :)
Normale Brennentag Funksteckdosen nehmen da gerne mal 0,6 - 0,9 Watt. :-\

*

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Offline rolwes

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:LIDL Smartwares Funk-Lichtschalter-Set SH4-99751 433 MHz
« Antwort #2 am: 07 Oktober 2019, 05:09:21 »
Habe mir dieses Set auch besorgt.
Es funktioniert sehr gut. Nur :
Ich möchte alle (3) Schalter programmieren. Der letzte fällt immer raus.
Was mache ich falsch ?

Offline HomeAuto_User

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 962
Antw:LIDL Smartwares Funk-Lichtschalter-Set SH4-99751 433 MHz
« Antwort #3 am: 13 Oktober 2019, 19:02:37 »
Habe mir dieses Set auch besorgt.
Es funktioniert sehr gut. Nur :
Ich möchte alle (3) Schalter programmieren. Der letzte fällt immer raus.
Was mache ich falsch ?

Hallo,
was meinst du mit ?

Zitat
Ich möchte alle (3) Schalter programmieren. Der letzte fällt immer raus.

Wie äußert sich das ganze Verhalten da bzw. wird dieser in FHEM angelegt?

MfG
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Offline JamBay

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:LIDL Smartwares Funk-Lichtschalter-Set SH4-99751 433 MHz
« Antwort #4 am: 02 Februar 2020, 12:27:58 »
Hallo,

ich habe mir das Set IAN 315811 (SH4-99751) besorgt, die drei Schalter werden in FHEM erkannt und eingebunden, aber was muss ich tun, damit sich der Unterputzschalter auch in FHEM meldet?
Keine Reaktion in FHEM, wenn ich den geräteseitigen Schalter für Ein/Aus drücke, oder das Teil in den Anlernmodus bringe (drei Sekunden drücken).
Die Schalter direkt am Unterputzschalter anlernen funktioniert und er lässt sich dann auch darüber schalten.
Wenn ich einen der erkannten Schalter in FHEM betätige, schaltet der Unterputzschalter auch, aber ich hatte erwartet, den Unterputzschalter als Device in FHEM zu sehen, liege ich da falsch?

Offline rob

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
Antw:LIDL Smartwares Funk-Lichtschalter-Set SH4-99751 433 MHz
« Antwort #5 am: 06 Februar 2020, 10:34:50 »
was muss ich tun, damit sich der Unterputzschalter auch in FHEM meldet?
Hallo JamBay.

Ich fürchte, das geht mit dem so nicht, weil es ein reiner Empfänger ist. Der empfängt und schaltet, ohne dass er ein ACK oder so zurücksendet. Insofern gibt es kein Device in Fhem, welches allein den UP-Aktor repräsentiert.

Viele Grüße
rob
eingesetztes Sys: fhem@Raspi3B mit DietPi (Debian Stretch) als Unterbau auf USB-HDD am aktiven Hub | Z-Wave Stick Aeotec AEOEZW090-C | nanoJeeLink | SIGNALduino@433 | SIGNALduino@868 | RFXtrx433e | Denkovi USB-OW-Busmaster | Arduinos, ESP-07er und Sonoff Basics m. config. Firmata/EspEasy
Hilfreich Hilfreich x 1 Liste anzeigen

Offline caruso

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:LIDL Smartwares Funk-Lichtschalter-Set SH4-99751 433 MHz
« Antwort #6 am: 13 Februar 2020, 20:31:32 »
Hallo,
gibt es das Set noch? Habe es bei Lidl online nicht mehr gefunden.

Andere Bezugsquellen? Hersteller?

Gruß und Danke
Caruso

Offline rob

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
Antw:LIDL Smartwares Funk-Lichtschalter-Set SH4-99751 433 MHz
« Antwort #7 am: 14 Februar 2020, 08:31:43 »
gibt es das Set noch?
Andere Bezugsquellen? Hersteller?
Hallo.

Bei Amazon oder Ebay gibt es das, aber zum höheren Preis (z.B. https://www.amazon.de/Smartwares-Funk-Wandschalter-Einbauschalter-Schlafzimmer-SH5-SET-BS/dp/B01HFWW6BG).
In manchen Städten gibt es Restpostenmärkte von Lidl, da kann man manchmal auch fündig werden (geht halt nicht online).

Ansonsten gibt es die Teile statt im Set auch einzeln (Hersteller ist Smartwares)
- Aktor: SH5-RBS-10A
- Einzeltaster: SH5-TSW-A

Viele Grüße
rob
eingesetztes Sys: fhem@Raspi3B mit DietPi (Debian Stretch) als Unterbau auf USB-HDD am aktiven Hub | Z-Wave Stick Aeotec AEOEZW090-C | nanoJeeLink | SIGNALduino@433 | SIGNALduino@868 | RFXtrx433e | Denkovi USB-OW-Busmaster | Arduinos, ESP-07er und Sonoff Basics m. config. Firmata/EspEasy

Offline JamBay

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:LIDL Smartwares Funk-Lichtschalter-Set SH4-99751 433 MHz
« Antwort #8 am: 14 Februar 2020, 16:44:24 »
Ich fürchte, das geht mit dem so nicht, weil es ein reiner Empfänger ist. Der empfängt und schaltet, ohne dass er ein ACK oder so zurücksendet. Insofern gibt es kein Device in Fhem, welches allein den UP-Aktor repräsentiert.
Danke für die Rückmeldung, dann hatte ich das
Zitat
Alle vier Komponenten werden in FHEM erkannt und eingebunden.
wohl missverstanden.
Hatte schon befürchtet es liegt an mir...

Offline CatWeazle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 214
Antw:LIDL Smartwares Funk-Lichtschalter-Set SH4-99751 433 MHz
« Antwort #9 am: 17 März 2020, 16:14:12 »
Danke für die Rückmeldung, dann hatte ich das wohl missverstanden.
Hatte schon befürchtet es liegt an mir...

Moin,
die Unterputzschalter sind reine Empfänger, die melden nichts zurück!
Aus FHEM heraus kann man sie schalten, einfach einen der drei Taster die mit dem Unterputzschalter gepaart sind in FHEM anlernen, fertig.

Beste Grüße
Mike
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************