LIDL Smartwares Funk-Lichtschalter-Set SH4-99751 433 MHz

Begonnen von CatWeazle, 25 September 2019, 17:41:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CatWeazle

Hi Leutz,

LIDL hat diese Woche das Smartwares Funk-Lichtschalter-Set SH4-99751 für 19,99 EUR im Angebot! (Im Laden aber auch Online)

Das Set beseht aus einem Unterputzschalter 1000W und drei Lichtschalter, zum schrauben oder ankleben.

Das verwendete Protokoll erkennt FHEM als Intertechno V3-Protokoll.

Alle vier Komponenten werden in FHEM erkannt und eingebunden.

Ich habe für 433 MHz einen Signalduino im Einsatz.

Die Reichweite der Wandschalter habe ich nicht weiter getestet, aber in der Wohnung funktionieren sie überall.

Der Unterputzschalter ist schön klein, passt perfekt in die flache Deckenleuchte.
In FHEM und Alexa eingebunden sowie einer der drei Funkschalter angelernt.
Prima, habe ich doch noch zwei Schalter für was Anderes übrig :)

*



Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

CatWeazle

Hi Leutz,

noch was ... ... ...

Die Schalter sind mit zwei Taster unter der Schalterwippe ausgerüstet und senden oben 'on' und unten 'off' wird auch so in FHEM erkannt.   :)
Erstaunlich! Die Dinger nehmen sich nur 0,2 WATT im Standby !  :)
Normale Brennentag Funksteckdosen nehmen da gerne mal 0,6 - 0,9 Watt. :-\

*

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

rolwes

Habe mir dieses Set auch besorgt.
Es funktioniert sehr gut. Nur :
Ich möchte alle (3) Schalter programmieren. Der letzte fällt immer raus.
Was mache ich falsch ?

HomeAuto_User

Zitat von: rolwes am 07 Oktober 2019, 05:09:21
Habe mir dieses Set auch besorgt.
Es funktioniert sehr gut. Nur :
Ich möchte alle (3) Schalter programmieren. Der letzte fällt immer raus.
Was mache ich falsch ?

Hallo,
was meinst du mit ?

ZitatIch möchte alle (3) Schalter programmieren. Der letzte fällt immer raus.

Wie äußert sich das ganze Verhalten da bzw. wird dieser in FHEM angelegt?

MfG
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

JamBay

Hallo,

ich habe mir das Set IAN 315811 (SH4-99751) besorgt, die drei Schalter werden in FHEM erkannt und eingebunden, aber was muss ich tun, damit sich der Unterputzschalter auch in FHEM meldet?
Keine Reaktion in FHEM, wenn ich den geräteseitigen Schalter für Ein/Aus drücke, oder das Teil in den Anlernmodus bringe (drei Sekunden drücken).
Die Schalter direkt am Unterputzschalter anlernen funktioniert und er lässt sich dann auch darüber schalten.
Wenn ich einen der erkannten Schalter in FHEM betätige, schaltet der Unterputzschalter auch, aber ich hatte erwartet, den Unterputzschalter als Device in FHEM zu sehen, liege ich da falsch?

rob

Zitat von: JamBay am 02 Februar 2020, 12:27:58
was muss ich tun, damit sich der Unterputzschalter auch in FHEM meldet?
Hallo JamBay.

Ich fürchte, das geht mit dem so nicht, weil es ein reiner Empfänger ist. Der empfängt und schaltet, ohne dass er ein ACK oder so zurücksendet. Insofern gibt es kein Device in Fhem, welches allein den UP-Aktor repräsentiert.

Viele Grüße
rob

caruso

Hallo,
gibt es das Set noch? Habe es bei Lidl online nicht mehr gefunden.

Andere Bezugsquellen? Hersteller?

Gruß und Danke
Caruso

rob

Zitat von: caruso am 13 Februar 2020, 20:31:32
gibt es das Set noch?
Andere Bezugsquellen? Hersteller?
Hallo.

Bei Amazon oder Ebay gibt es das, aber zum höheren Preis (z.B. https://www.amazon.de/Smartwares-Funk-Wandschalter-Einbauschalter-Schlafzimmer-SH5-SET-BS/dp/B01HFWW6BG).
In manchen Städten gibt es Restpostenmärkte von Lidl, da kann man manchmal auch fündig werden (geht halt nicht online).

Ansonsten gibt es die Teile statt im Set auch einzeln (Hersteller ist Smartwares)
- Aktor: SH5-RBS-10A
- Einzeltaster: SH5-TSW-A

Viele Grüße
rob

JamBay

Zitat von: rob am 06 Februar 2020, 10:34:50
Ich fürchte, das geht mit dem so nicht, weil es ein reiner Empfänger ist. Der empfängt und schaltet, ohne dass er ein ACK oder so zurücksendet. Insofern gibt es kein Device in Fhem, welches allein den UP-Aktor repräsentiert.
Danke für die Rückmeldung, dann hatte ich das
ZitatAlle vier Komponenten werden in FHEM erkannt und eingebunden.
wohl missverstanden.
Hatte schon befürchtet es liegt an mir...

CatWeazle

Zitat von: JamBay am 14 Februar 2020, 16:44:24
Danke für die Rückmeldung, dann hatte ich das wohl missverstanden.
Hatte schon befürchtet es liegt an mir...

Moin,
die Unterputzschalter sind reine Empfänger, die melden nichts zurück!
Aus FHEM heraus kann man sie schalten, einfach einen der drei Taster die mit dem Unterputzschalter gepaart sind in FHEM anlernen, fertig.

Beste Grüße
Mike
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Mecki

Hallo, hab SH4-99751 über Lidl-Filiale in Stuttgart, macht was es soll über die 3 Schalter.

Aber behalten will ich es nur wenn ich es über google Home zum Laufen krieg.

Was muß ich tun bin blutigster Anfänger?

Verwende als linked services: Lidl Home mit 15 devices.

Jetzt glaubte ich auf dem Android einfach  FHEM Connect  in Google home einzurichten. War das falsch?

Über Google home wird der Schalter erkannt aber es kommt die Fehlermeldung. "Ein Fehler ist aufgetreten -

versuche es noch mal". Wie bringe ich den Schalter über google home richtig zum Laufen? (verwende AVM-

Router und Silvercrestzentrale) Kann jemand helfen?