MAX Komponenten mit CUL (ohne Cube)

Begonnen von Roger, 18 Januar 2013, 22:10:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roger

Hallo Gemeinde,
erst mal ein großes Lob, was hier schon alles mit MAX geht. Habe schon meine HomeMatic Fensterkontake über MAX-Fakes an die MAX Heizungsregler gekoppelt.
Echt Klasse, wie herstellerübergreifend mit FHEM alles zusammenarbeitet.

Da ich keinen Cube habe und mir auch nicht die x-te Steuerung anschaffen will, hier nun meine Wünsche und Probleme:

1. Erstellung von Heizungsprofilen mit FHEM, Übertragung durch CUL
2. nach Reset des Wandthermostaten und pairen an FHEM, geht die Zeit am Wandthermostat 1h eine Stunde zurück (FHEM läuft auf einer FB 7390, Befehl 'date' zeigt dort die richtige Uhrzeit)
3. Antennensymbol im Wandthermostat blinkt ständig, der sendet wohl immerzu, ein Batteriesatz ist auch nach 3 Wochen schon alle. Irgendwas in der Kommunikation stimmt ohne Cube nicht.

Wie kann ich ohne Cube helfen?
Kann jemand mit Cube und CUL hier was mitschneiden (z.B. wie Wochenprogramme übertragen werden)?
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

Matthias Gehre

1. Da gibt es auch einen Thread für, bin aber nicht sicher ob sich da gerade jemand mit beschäftigt.

2. Zeitproblem: Dafür bitte einen extra Thread machen. Dann können wir in 14_CUL_MAX.pm: CUL_MAX_GetTimeInformationPayload()
einen Offset ausprobieren, und schauen ob das für alle funktioniert. Bin mir nicht sicher, wie das mit Winter/Sommerzeit funktioniert
und ob dafür ein Bit mitgeschickt werden muss. Das sollten wir dort mal ausprobieren.

3. Akkuproblem: Mal verbose auf 5 setzen und schauen, ob das übermäßig Pakete vom Wandthermostat kommen, oder ob irgendwas anderes
in der Kommunikation komisch aussieht. Wenn du einen Log postest (möglichst nur Kommunikation mit dem Wandthermostat ausschneiden) dann kann ich mir das angucken.