Kleine Ungenauigkeit in der Commandref devStateIcon

Begonnen von Otto123, 28 September 2019, 18:00:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Hallo Rudi,

ganz am Anfang heisst es:
ZitatIf the state of the device matches regexp, then icon-name will be displayed as the status icon in the room, and (if specified) clicking on the icon executes cmd. If fhem cannot find icon-name, then the status text will be displayed.
Ich habe da schon immer meine Probleme mit dem Sprachgebrauch in vielen Beschreibungen gehabt :)

STATE state State status Status Zustand usw.

Aber das erste "state" oben im Text muss doch korrekterweise "STATE" heissen oder?

Und im deutschen
ZitatWenn der Zustand des Gerätes mit der regexp übereinstimmt, wird als icon-name das entsprechende Status Icon angezeigt, und (falls definiert), löst ein Klick auf das Icon das entsprechende cmd aus. Wenn fhem icon-name nicht finden kann, wird der Status als Text angezeigt.
würde ich dort auch STATE schreiben.

Bei dem jeweils zweiten Begriff, naja das kann man vielleicht anders sehen. Aber ich würde dort auch STATE schreiben, da wäre es eindeutig. (und für Viele hier im Forum ist der Unterschied zwischen Groß und Klein und STATE und state und Internal und Reading alles Andere als eindeutig :))

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Ähm,

der Hinweis auf STATE sollte passen, aber wenn schon, sollte man das nicht dahin konkretisieren, dass die Regex _zeilenweise_ prüft (es sind mehrere Icons möglich...)?

(Habe das nur auf die Schnelle gesehen und nicht intensiv drüber nachgedacht, kann auch sein, dass ich da falsch liege; einen konkreten Formulierungsvorschlag habe ich grade auch nicht, kann mir aber gerne Gedanken machen, wenn gewünscht).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Du bist wie immer sehr schnell :)

An der Stelle (weiter hinten )  steht es doch
ZitatNote: The above is valid for each line of STATE. If STATE (through stateFormat) is multilined, multiple icons (one per line) will be created.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

Danke fuer den Hinweis, ich habe state/status/Zustand/Status durch STATE ersetzt.

Otto123

Hallo Rudi,

ich habe mal wieder eine Stelle in der Doku entdeckt die mir nicht gefällt Im Abschnitt Perl ist es in der deutschen so:
Zitat
ZitatValue(<devicename>)
returns the state of the device (the string you see in paranthesis in the output of the list command).
ZitatValue(<devicename>)
gibt den Status eines Gerätes zurück (entsprechend dem Ausdruck in Klammern, den Sie beim List-Befehl sehen).

Der Zusatz mit der Erklärung (... Klammern...) erscheint mir auch nicht unbedingt verständlich. Ich würde einfach schreiben:
Value() liefert das Internal STATE zurück.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig