set dummy on-till wird nicht korrekt umgesetzt

Begonnen von tetzlav, 24 Januar 2013, 18:02:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tetzlav

Hallo Forum,

ich nutze FHEM v5.3 auf einer Fritzbox 7390 u.a. um meine Heizung zu steuern. Sehr genial die Software!
Dabei benutze ich dummy devices in verbindung mit notify um eigene komplexere Steueraktionen bzw. eine Art Makros auszulösen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass ich bei einem FS20-dummy
define FS20_dummy FS20 7777 00
attr FS20_dummy dummy

mit
set FS20_dummy on-till 12:34:56
on-till nutzen kann und automatisch ein at-event
define FS20_dummy_till at 12:34:56 set FS20_dummy off
generiert wird.

Leider hat das FS20 dummy für mich auch Nachteile, worauf ich hier nicht näher eingehen möchte.

Bei einem normalen dummy device
define DUMMY_1 dummy
attr DUMMY_1 alias Heizungsregelung unabhängig
attr DUMMY_1 room Bad
attr DUMMY_1 setList on off

kann ich mit
set FS_dummy on-till 12:34:56
den Status zwar setzen, aber der state wird
on-till 12:34:56
und es wird kein at-event generiert und damit der DUMMY_1 nicht wieder ausgeschalten.

Ist das ein Feature, nicht implementiert oder ein Bug?

Ich könnte zwar über ein notify-event den at zum auschalten selbst defnieren, doch wird das schnell sehr unübersichtlich wenn man die at-Definitionen in der Konfiguration händisch verwalten muss.


Beste Grüße
// tetzlav

rudolfkoenig

Ich wuerde hier weder von Bug noch vom Feature/Missing-Feature reden sondern vom "Works as designed": Fuer FS20 ist dieses Kommando im FS20.pm implementiert, in dummy nicht. Dummy ist nicht mit einem Schalter gleichzusetzen: man kann setzen was man will, und das Gesetzte wird einfach im Status uebernommen.