Mail von User / Absender noreply@fhem.de / wie antworten?

Begonnen von Klaus0815, 29 September 2019, 19:06:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus0815


Ich habe eine Mail von einem User erhalten, bittet um Hilfe bei einem Thema wo ich hier mal was geschrieben hatte, also definitiv kein Spam

Als ABsender steht da aber nur noreply@fhem.de

In meinem Posteingang hier im Board ist nichts, auch kein neues Thema dazu?

Würde dem Kollegen ja gerne helfen, nur, woher kommt die Mail?

Viele Grüße

Klaus


PeMue

Hallo Klaus,

ich denke, das ist die Absenderadresse nur im Betreff. Wenn Du auf antworten gehst, müsste als Empfängeradresse die korrekte Adresse stehen (falls der Kollege im Forum eine Mailadresse angegeben hat). Ansonsten: ... hat er Pech gehabt  8).

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Klaus0815


Hallo Peter,

leider nein, auch da kommt nur "noreply@fhem.de"

aber ich frage mich wie das überhaupt geht? Ist wohl eher ein Fehler in der Forums-Software?

Eigentlich kann man doch nur direkt im Forum Nachrichten senden, die dann auch hier im Posteingang landen?
Auch den Betreff der Mail gibt es hier nicht als eigenes Thema


Grüße

Klaus

OdfFhem

Mails zur Benachrichtigung über das Eintreffen von z.B. privaten Mitteilungen haben bei mir immer "noreply@fhem.de" als Absender, da man ja auf diese Mail auch nicht direkt antworten soll - es ist ja lediglich eine Benachrichtigung.

Hat Deine Mail denn einen Betreff nach dem Muster "Neue Private Mitteilung: ..."?


Klaus0815

Zitat von: OdfFhem am 29 September 2019, 20:03:46

Hat Deine Mail denn einen Betreff nach dem Muster "Neue Private Mitteilung: ..."?


Nein, da steht nur VBUS ESP8266

Genau das mit der Benachrichtigung wundert mich, im Posteingang ist nichts

Wobei, ich habe auch länger keine PM mehr erhalten - mag mir mal einer eine schreiben ob das überhaupt geht?

Grüße

Klaus

OdfFhem


Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Klaus0815

Jetzt wirds spannend:

Ich habe 2 PM erhalten
- 1 x OdfFHEM - Dieter
- 1 x PeMue - Peter

Dann habe ich eine Mail erhalten von Otto aus Leipzig
Aber antworten kann ich auf diese nicht, Absender nur wieder noreply...

Ok, vielleicht liegt es auch daran das ich meine Mails automatisch von 1&1 auf Google weiterleiten lasse - muss nachher mal am richtigen Rechner schauen
Aber hatte derartige Probleme nie mit Googel, konnte immer direkt antworten

Grüße

Klaus


Otto123

Hallo Klaus,

Du empfängst die Mail mit der Google App?

Die Adresse wird so dargestellt:  xxx.yyy@ddd.de <noreply@fhem.de>

Damit erscheint als Anzeige noreply@fhem.de manche Mailprogramme (z.B. Outlook) nehmen gerne diese Anzeigeadresse und werfen die echte Adresse weg. Oder machen zwei Empfänger draus.


Auf die PM kann man im Mailprogramm nicht antworten. Nur im Forum.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Klaus0815

Ihr hattet Recht - und es liegt an google :-(

Bin gerade extra an meinen Hauptrechner, dort werden die Mails in Outlook per IMAP abgerufen - und dort stehen Eure wahren Absenderadressen

Ich lasse mir alle Mails am Handy von GMail aus den diversen Konten abrufen bzw diese an GMail weiterleiten ( bzw umleiten in Outlook, so das der Absender stehen bleibt)

Bisher ist mir der Fehler nie aufgefallen, konnte immer direkt antworten

Grüße

Klaus