Autor Thema: Mail von User / Absender noreply@fhem.de / wie antworten?  (Gelesen 476 mal)

Offline Klaus0815

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
Mail von User / Absender noreply@fhem.de / wie antworten?
« am: 29 September 2019, 19:06:29 »

Ich habe eine Mail von einem User erhalten, bittet um Hilfe bei einem Thema wo ich hier mal was geschrieben hatte, also definitiv kein Spam

Als ABsender steht da aber nur noreply@fhem.de

In meinem Posteingang hier im Board ist nichts, auch kein neues Thema dazu?

Würde dem Kollegen ja gerne helfen, nur, woher kommt die Mail?

Viele Grüße

Klaus


Offline PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4940
Antw:Mail von User / Absender noreply@fhem.de / wie antworten?
« Antwort #1 am: 29 September 2019, 19:11:23 »
Hallo Klaus,

ich denke, das ist die Absenderadresse nur im Betreff. Wenn Du auf antworten gehst, müsste als Empfängeradresse die korrekte Adresse stehen (falls der Kollege im Forum eine Mailadresse angegeben hat). Ansonsten: ... hat er Pech gehabt  8).

Gruß Peter
1x FB7170 (29.04.88) 5.7 1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F)
1x RPi BV2LCDCSM 1.63 5.7 2xMAX HKT, 1xMAX RT, V200KW1
1xFB 7490 (113.06.05) 5.7 1xCUL V3 1.63 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 1xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU 1xRFXtrx 90 1xWT440H 1xCM160 3xTFA30.3150 5xFA21

Offline Klaus0815

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
Antw:Mail von User / Absender noreply@fhem.de / wie antworten?
« Antwort #2 am: 29 September 2019, 19:46:39 »

Hallo Peter,

leider nein, auch da kommt nur "noreply@fhem.de"

aber ich frage mich wie das überhaupt geht? Ist wohl eher ein Fehler in der Forums-Software?

Eigentlich kann man doch nur direkt im Forum Nachrichten senden, die dann auch hier im Posteingang landen?
Auch den Betreff der Mail gibt es hier nicht als eigenes Thema


Grüße

Klaus

Offline OdfFhem

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 293
Antw:Mail von User / Absender noreply@fhem.de / wie antworten?
« Antwort #3 am: 29 September 2019, 20:03:46 »
Mails zur Benachrichtigung über das Eintreffen von z.B. privaten Mitteilungen haben bei mir immer "noreply@fhem.de" als Absender, da man ja auf diese Mail auch nicht direkt antworten soll - es ist ja lediglich eine Benachrichtigung.

Hat Deine Mail denn einen Betreff nach dem Muster "Neue Private Mitteilung: ..."?


Offline Klaus0815

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
Antw:Mail von User / Absender noreply@fhem.de / wie antworten?
« Antwort #4 am: 29 September 2019, 20:09:25 »

Hat Deine Mail denn einen Betreff nach dem Muster "Neue Private Mitteilung: ..."?


Nein, da steht nur VBUS ESP8266

Genau das mit der Benachrichtigung wundert mich, im Posteingang ist nichts

Wobei, ich habe auch länger keine PM mehr erhalten - mag mir mal einer eine schreiben ob das überhaupt geht?

Grüße

Klaus

Offline OdfFhem

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 293
Antw:Mail von User / Absender noreply@fhem.de / wie antworten?
« Antwort #5 am: 29 September 2019, 20:18:54 »
Hallo,

ich habe Dir mal eine PM zugesandt ...

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 13492
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:Mail von User / Absender noreply@fhem.de / wie antworten?
« Antwort #6 am: 29 September 2019, 20:24:06 »
und ich ne Mail :)
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266

Offline Klaus0815

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
Antw:Mail von User / Absender noreply@fhem.de / wie antworten?
« Antwort #7 am: 29 September 2019, 20:39:10 »
Jetzt wirds spannend:

Ich habe 2 PM erhalten
- 1 x OdfFHEM - Dieter
- 1 x PeMue - Peter

Dann habe ich eine Mail erhalten von Otto aus Leipzig
Aber antworten kann ich auf diese nicht, Absender nur wieder noreply...

Ok, vielleicht liegt es auch daran das ich meine Mails automatisch von 1&1 auf Google weiterleiten lasse - muss nachher mal am richtigen Rechner schauen
Aber hatte derartige Probleme nie mit Googel, konnte immer direkt antworten

Grüße

Klaus


Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 13492
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:Mail von User / Absender noreply@fhem.de / wie antworten?
« Antwort #8 am: 29 September 2019, 20:55:37 »
Hallo Klaus,

Du empfängst die Mail mit der Google App?

Die Adresse wird so dargestellt:  xxx.yyy@ddd.de <noreply@fhem.de>

Damit erscheint als Anzeige noreply@fhem.de manche Mailprogramme (z.B. Outlook) nehmen gerne diese Anzeigeadresse und werfen die echte Adresse weg. Oder machen zwei Empfänger draus.


Auf die PM kann man im Mailprogramm nicht antworten. Nur im Forum.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266

Offline Klaus0815

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
Antw:Mail von User / Absender noreply@fhem.de / wie antworten?
« Antwort #9 am: 29 September 2019, 21:03:17 »
Ihr hattet Recht - und es liegt an google :-(

Bin gerade extra an meinen Hauptrechner, dort werden die Mails in Outlook per IMAP abgerufen - und dort stehen Eure wahren Absenderadressen

Ich lasse mir alle Mails am Handy von GMail aus den diversen Konten abrufen bzw diese an GMail weiterleiten ( bzw umleiten in Outlook, so das der Absender stehen bleibt)

Bisher ist mir der Fehler nie aufgefallen, konnte immer direkt antworten

Grüße

Klaus