Xiaomi Aqara Motion Sensor Aktualisierungszeit

Begonnen von noom0815, 29 September 2019, 23:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noom0815

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Xiaomi Aqara Motion Sensor in Verbindung mit Phoscon RaspBee - ohne weiteres Gateway.
Gibt es eine Möglichkeit, die Aktualisierungszeit für den state (also MOTION oder NOMOTION) über Phoscon/fhem einzustellen?
Die Default-Zeit beträgt 90 sek, was mir zu lang ist...


Danke und Grüße,
Ian

slor

So weit ich weiß, lässt sich das nicht verändern.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Bapt. Reverend Magersuppe

--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Spezialtrick

Zitat von: Bapt. Reverend Magersuppe am 30 September 2019, 08:46:00
Man kann die Occopancy anpassen und das Timeout verändern. Vielleicht nützt dir das was.

https://www.zigbee2mqtt.io/configuration/device_specific_configuration.html

Lässt sich das auch auf den aktuellen Ikea Tradfri Motion Sensor übertragen?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: Spezialtrick am 30 September 2019, 12:07:23
Lässt sich das auch auf den aktuellen Ikea Tradfri Motion Sensor übertragen?

Das sollte mal jemand ausprobieren der diese KOnstellation hat. Ich habe nur Quarara von Xiaomi im Einsatz.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

slor

bei Conbee & Phoscon kommt doch gar kein zigbee2mqtt zum Einsatz...
Motion Updates sendet der Sensor bei Bewegung genau alle 60 sek.
Nomotion nach 90 sek.

Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Bapt. Reverend Magersuppe

Ohaaar!
Da habe ich total aufs falsche Pferd gesetzt. Das ist schon im Ansatz der Datenaufnahme anders. Wie Phosphor das bewerkstelligt weiss ich nicht.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

sinus61

Unter duration sind die 60 Sekunden wohl per Default eingetragen. Aber den Wert kann man ja ändern.

noom0815

Zitat von: sinus61 am 01 Oktober 2019, 17:13:26
Unter duration sind die 60 Sekunden wohl per Default eingetragen. Aber den Wert kann man ja ändern.

Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wie das funktioniert, machst Du mich glücklich... ;)

sinus61


set HUEBridge configsensor 11 { "duration": 120 }


HUEBridge und Nummer des Sensors entsprechend anpassen.

noom0815

Zitat von: sinus61 am 04 Oktober 2019, 14:17:08

set HUEBridge configsensor 11 { "duration": 120 }


HUEBridge und Nummer des Sensors entsprechend anpassen.

Danke für den Hinweis - funktioniert einwandfrei, zumindest wenn man beachtet, welches System man verwendet, also bei mir:

set deCONZ configsensor XX { "duration": XYZ }


Danke nochmal und Grüße,
Ian

binford6000

Zitat von: sinus61 am 04 Oktober 2019, 14:17:08

set HUEBridge configsensor 11 { "duration": 120 }


HUEBridge und Nummer des Sensors entsprechend anpassen.

Ist das irgendwo dokumentiert?
VG Sebastian

sinus61

Keine Ahnung, auf Fhem Seite sieht man über das HUEDevice Modul ja nicht immer alle möglichen Werte. Immerhin kann man mit configsensor die Werte ändern, wenn man weiß was es gibt.
Wenn man mit einem REST Client auf den Sensor schaut sieht man meist mehr.

binford6000

mMn. braucht man das auch nicht zu ändern. motion und nomotion sind ja Events und darauf kann man reagieren.  ;)
Bei Temperatur oder Helligkeit macht es ggf. mehr Sinn.

VG Sebastian

slor

#14
Es scheint für den Sensor auch einen Hardware Hack zu geben. Das setzt das Aktualisierungsunterwall auf 5sec.

https://community.smartthings.com/t/making-xiaomi-motion-sensor-a-super-motion-sensor/139806
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Shojo

#15
Ich habe den "Hack" vor paar Tagen durchgeführt, und bin zufrieden.
Habe auch festgehalten wie ich das im FHEM gelöst habe.

https://www.bastelbunker.de/aqara-motion-sensor-hack-mod-und-fhem/

Gruß
Dennis 
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Udomatic

Zitat von: Shojo am 07 März 2020, 12:31:32
Ich habe den "Hack" vor paar Tagen durchgeführt, und bin zufrieden.
Habe auch festgehalten wie ich das im FHEM gelöst habe.

https://www.bastelbunker.de/aqara-motion-sensor-hack-mod-und-fhem/

Gruß
Dennis

Die Anleitung ist wirklich gut, aber ich bin trotzdem gerade daran gescheitert. Meine Lötkolben ist nicht der beste und alles eng beinander.

Im Standard ist der Sensor extrem träge. Wenn Motion erkannt wird dauert es in Phoscon 5 Minuten bis wieder auf Nomotion umgestellt wird.
Das ist weit entfernt von den 90 Sekunden, die es normal sein sollen.

Woran kann das liegen. Wirklich einstellen kann man nichts oder?
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Udomatic

Zitat von: noom0815 am 04 Oktober 2019, 16:32:19
Danke für den Hinweis - funktioniert einwandfrei, zumindest wenn man beachtet, welches System man verwendet, also bei mir:

set deCONZ configsensor XX { "duration": XYZ }


Danke nochmal und Grüße,
Ian

Wie kann ich überprüfen, dass die Einstellung übernommen wurde?
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

flummy1978

Hallo Dennis,

Zitat von: Shojo am 07 März 2020, 12:31:32
Ich habe den "Hack" vor paar Tagen durchgeführt, und bin zufrieden.
Habe auch festgehalten wie ich das im FHEM gelöst habe.

https://www.bastelbunker.de/aqara-motion-sensor-hack-mod-und-fhem/

Ich nutze es auch mittlerweile an allen PIR Sensoren die ich habe und hab bisher noch keinen erhöhten Batterie Verbrauch feststellen können.

Endlich mal ne deutsche Seite die ich dann weiter empfehlen kann, wenn jemand danach fragt 😎

Aber ich habe eine Anmerkung zu der Duration Einstellung:
Wenn das über das Duration attribut direkt in fhem funktioniert, perfekt (hab es noch nie genutzt) - wenn nicht, dann empfehle ich die Einstellung übxer die zigbee2mqtt Config zu machen. Dort kann man den reset eben auch einstellen.

Viele Grüße
Andreas

memento_10

Zitat von: Shojo am 07 März 2020, 12:31:32
Ich habe den "Hack" vor paar Tagen durchgeführt, und bin zufrieden.
Habe auch festgehalten wie ich das im FHEM gelöst habe.

https://www.bastelbunker.de/aqara-motion-sensor-hack-mod-und-fhem/

Vielen Dank für Deinen Beitrag Dennis!

Habe die Änderung bei meinen -neu angekommenen- Sensoren durchgeführt.
Funktioniert einwandfrei.  :)

LG
Simon

FHEM auf Rpi4, OpenWRT auf Netgear Nighthawk, CUL868, FHT80, Tradfri, CUL433, tbot, alexa-fhem, ESP8266, Shelly 1+2, homebridge, Klingelerkennung über ESP, Anwesenheit per OpenWRT

soho24

#20
Hallo,

ich habe mit den Aqara Motion Sensors in Verbindung mit deconz das Problem dass sich die "Duration" (also die Zeit in der der Sensor wieder nach "nomotion" zurückspringt wenn keine weitere Bewegung erkannt wird) von dem per Default eingestellten Wert 90 Sekunden auf plötzlich 5 Minuten geändert hat. Per Rest API habe ich herausgefunden, dass die "Duration" immer noch auf 90 Sekunden steht. Auch ein erneutes Setzten der Duration mit "configsensor" bringt nichts. Dieses Problem schleicht sich per Zufall mit der Zeit einfach ein.

Falls das Problem bei euch auch auftritt dann ist Stand heute daran erstmal nicht viel zu machen da es scheinbar ein Problem in der aktuellen deconz Version ist.
Das Problem wird hier diskutiert: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/2523

Das nur zur Info.

VG,
Holger
-------------------------------------------
Raspberry Pi - Raspbian
HM LAN - Konfigurationsadapter
SIGNALduino
ConbeeII - deCONZ

neyzen

Zitat von: sinus61 am 04 Oktober 2019, 14:17:08

set HUEBridge configsensor 11 { "duration": 120 }


HUEBridge und Nummer des Sensors entsprechend anpassen.

Bleibt die neue duration nach einem raspberry neustart erhalten,oder wechselt er wieder auf default wert?

Udomatic

Zitat von: neyzen am 14 Oktober 2021, 20:05:39
Bleibt die neue duration nach einem raspberry neustart erhalten,oder wechselt er wieder auf default wert?

Bleibt erhalten.
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Thyraz

Gibt einen Nachfolger 'P1' bei dem man das nun wohl ohne Hacks einstellen kann.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

romakrau

Hi, kannst du bite etwas mehr dazu sagen. Wo erhältlich Bestellnummer usw.. Danke Roman

Thyraz

#25
https://www.aqara.com/en/product/motion-sensor-p1

Allerdings sind so manche neuen Aqara "Zigbee 3.0" Produkte wohl etwas schwierig an andere Zigbee Master anzulernen.

Also evtl. lieber erstmal Erfahrungsberichte im Netz suchen vor dem Bestellen...
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

romakrau

Also der neue P1 Motion Sensor lässt sich bei mir ohne Probleme mit dem ConbeeII verbinden. Leider beträgt die Wiedererkenungszeit bei mir die doppelte Zeit der eingestellten duration. Ist das normal oder gibt es weitere Parameter.
Ggf. muss ich doch die teuren Phillips Motion Sensoren kaufen.

rcmcronny

Hi,

wie hast Du die Duration gesetzt, bin da etwas "planlos".  Bei mir ist er aber gefühlt auch etwas gewöhnungsbedürftig aktuell mit den Standardeinstellungen. 
Bin aber noch am rumprobieren.

Ronny

romakrau

Hallo Ronny,
Als "configlist /duration (.*)/:{"duration": $1}" eintragen. Erscheint dann im Auswahlmenze zum "set".
Gruss Roman

romakrau

Korrektur zur Dauer. Die Zeitspanne bis zur Wiedererkennung beträgt 30 Sekunden. Da bei mir die Duration auf 10 Sekunden eingestellt ist kam ich zu der Annahme das es die doppelte Duration Time sei.
Entschuldigung

rcmcronny

Moin,

danke, habe es mal gesetzt und teste mal wie es sich bei mir verhält (habe auch wieder 10s genommen (wie bei den Modifizierten Aqara Meldern damals (per Hardwareoptimierung).

Vielleicht wirkt das ja auch nicht, Deconz ist da ja etwas buggy bei neuen Sachen scheinbar und gerade der P1 geht ja erst seit kurzem.

Ronny