Zigbee Coordinator LIDL Silvercrest Gateway SGWZ 1 A1/ TYGWZ-01

Begonnen von GunterB, 30 Juli 2022, 14:33:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GunterB

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die Lidl LIVARNO Scheinwerfer besorgt und gleich noch das Lidl Silvercrest Gateway TYGWZ-01 (SGWZ 1 A1) dazu, damit ich erst mal auf die Schnelle Funktion und Leistung der Scheinwerfer testen kann.

Für dieses Silvercrest Zigbee Gateway habe ich auch noch eine Anleitung gefunden, die den Hack für OpenHAB beschreibt...
https://community.openhab.org/t/hacking-the-lidl-silvercrest-zigbee-gateway-a-step-by-step-tutorial/129660

Am Ende wird Linux ein "Serial Gateway" verbunden und in OpenHAB ein "Ember Coordinator" eingebunden.
In Homeassistant wird es als "EZSP > Silicon Labs EmberZNet protocol: Elelabs HSUBZB-1, Telegesis" hinzugefügt (https://zigbee.blakadder.com/Lidl_TYGWZ-01.html)

Mich interessiert eine Netzwerkfähiger Coordinator mehr als ein USB Gerät, da ich den FHEM Server im Keller habe und im Haus generell eine für Funk sehr ungünstige Massivbauweise habe.
Dies habe ich bei den Tests mit den Scheinwerfern schon rausgefunden, dass mehr als eine Wand/Decke nicht drin ist.

Frage:
Ist jemand bei der Zigbee Integration schon mal ein Ember Coordinator oder EZSP > Silicon Labs EmberZNet protocol: Elelabs HSUBZB-1, Telegesis über den Weg gelaufen?

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files