Sind Slider auch direkt im Raum möglich?

Begonnen von bgewehr, 19 Januar 2013, 11:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bgewehr

Hallo!

fhem stellt immer Schalter dar, auch für Dimmer und Rolläden.

Um den slider zu sehen, der eine Prozenteinstellung ermöglicht, muss man in die Gerätedetails gehen.

Kann man die Slider auch direkt in der Raumübersicht anstelle der Schalter einblenden?

Das Ergebnis soll dann ungefähr so aussehen:


(siehe Anhang / see attachement)


Danke und Gruß

Bernd
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Gunther

Hallo Bernd,

leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht weiterhelfen, frage mich aber, wo und wie Du diesen genialen Screen verwendest.
Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben.

Viele Grüße
Gunther
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

bgewehr

Der Screenshot ist von AnyRemote, das ich auf der Synology NAS betreibe und damit per Telnet fhem Kommandos absetze.

Schick, oder?
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

bgewehr

... ich komme schon ganz durcheinander, bei den vielen Dingen, die ich schon ausprobiert habe. Ist nicht AnyRemote, sondern OpenRemote...
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

kossmann

Das sieht in der Tat gut aus. Du hast nicht zufällig Lust, dem "Projekt" einen Wiki-Artikel zu gönnen (ich bin momentan wahrscheinlich nicht der einzige, der nicht ganz überblickt, was du hier wie getan hast)?

Gunther

Ich habe mir gerade folgendes Video angeschaut und natürlich drehen sich nun im Kopf diverse Ideen rund um FHEM: http://www.youtube.com/watch?v=03OEhixPELE&list=UUlErAxhISL9V9AGedA2pGqg&index=4
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

UliM

Zitat von: Bgewehr schrieb am Sa, 19 Januar 2013 11:36Hallo!
fhem stellt immer Schalter dar, auch für Dimmer und Rolläden.
Um den slider zu sehen, der eine Prozenteinstellung ermöglicht, muss man in die Gerätedetails gehen.
Kann man die Slider auch direkt in der Raumübersicht anstelle der Schalter einblenden?
Bei mir ist das immer so. Sobald ich einen Raum anzeige, werden auch die slider zu den dimmbaren devices angezeigt.
(Das geht seit ca einem halben Jahr, ich glaube zu Anfang gab's slider wirklich nur im detail-screen).

ZitatDas Ergebnis soll dann ungefähr so aussehen:
Mit ein bischen Frickeln kann man das als floorplan so hinbekommen.

Gruß,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Markus

ZitatMit ein bischen Frickeln kann man das als floorplan so hinbekommen.
wie macht man das mus ich da dummys bzw. ein notify für jede gewünschte dimstufe anlegen?

Ich hatte vorher den Lightmanager von jbMedia laufen da gab es auch so etwas änliches, es waren ca. 10 taster ganz eng beisamen von hell bis Dunkel ich hab schon im web ortner nachgeschaut wie es funktioniert aber blick nicht durch vieleicht will ja von euch jemand einen Blick drauf werfen? ich häng es mal an.

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

UliM

Hiho,
es geht auch mit einem dummy, siehe weiter unten.

Ich weiss ja nicht, was für einen dimmer Du da hast.
Bei meinem FS20-DI hat es gereicht, das richtige model zu setzen, also
attr <namederlampe> model fs20di
Schon erscheint der slider auch in der Raumansicht.

Damit die lampe auch im floorplan nen slider hat, musst du dort stil2 verwenden:
attr <namederlampe> fp_Grundriss 100,100,2


Falls das nicht geht:

define d2 dummy
attr d2 webCmd dim
attr d2 set setList dim:slider,0,6.25,100

Du musst nur "d2" durch den von Dir gewünschten Namen ersetzen.
Dann den dummy mit deinem device verbinden:

define weiterreichen notify d2 set <namederlampe %

Und schließlich den dummy in Deinen floorplan setzen:
attr d2 fp_Grundriss 100,100,2

Viel Erfolg,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Markus

ok Uli das werde ich morgen Testen Danke!

Ich seh gerade das meine Dateien nicht dranhängt vieleicht interesiert es ja trotsdem jamanden...

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

bgewehr

Ich wünsche mir, dass man anstelle der obligatorischen Schalter on off den slider aus den Gerätedetails direkt im Room sehen kann, ohne zu fummeln und ohne dazu einen Floorplan zu frickeln.

Kann man hier irgendwie voten für die nächsten Schritte? Ich bin für mehr Eleganz in der Oberfläche, da alle Versuche mit anderen Oberflächentools nicht perfekt verlaufen sind. Html als Schnittstelle ist mir zu langsam im Wlan, telnet nicht stabil, weil kein echter telnet server, was anderes habe ich nicht gefunden, also habe ich nichts.Deswegen wünsche ich mir, dass die originale Oberfläche einfach etwas mehr "style" bekommt. Dazu gehören für mich auch schicke slider mit guter touchability.

Wer stimmt mit.....? Oder könnt Ihr sowas bauen? Ich leider nicht...
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

bgewehr

Das attr set setlist funktioniert bei mir nicht:

d2: unknown attribute set, choose one of room group comment alias eventMap loglevel:0,1,2,3,4,5,6 setList devStateIcon fm_fav fm_groups fm_name fm_order fm_type fm_view fp_Grundriss icon webCmd or use attr global userattr set
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

bgewehr

Die homematic blindactuators für Markenschaltersysteme verhalten sich leider nicht automatisch richtig (also mt slider in room und floorplan), ebensowenig die intertechno Rolladenschalter...

Wie kann man das beeinflussen?
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

bgewehr

OK, ein set zuviel, muss attr d2 setList... heißen, dann geht das tatsächlich direkt im room!

Warum ist das für die Devices wie meine homematic Rolladenschalter nicht automatisch so und wie kann ich diese so darstellen, ohne für jeden noch einen dummy zu erzeugen?
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

bgewehr

und noch ein Hinweis: meine homematic rolladensteuerungen mögen keinen dim, sie akzeptieren aber ein pct (was immer das ist...)

ist also dann

attr d2 webcmd pct
attr d2 setList pct:slider,...

Nun geht das auch mit dem weiterreichen per notify. Leider steht da jetzt immer pct:46 oder sowas im state, kann man auch nur die Prozentzahl anzeigen?
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868