Buster mit GUI als root starten?

Begonnen von M_I_B, 01 Oktober 2019, 17:40:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M_I_B

Moin...

... Linux- DAU braucht mal Hilfe ;o)

Bin gerade dabei, einen neuen Heizungs-PI zu basteln, dieses mal mit dem PI-Touch-Display. Buster läuft soweit, SSH mit Root- Zugriff so wie Samba zum bequemen Zugriff vom Windows aus ... Auch ein Login als Root ist am Start...

Nun habe ich aber noch genau drei Aufgaben, die ich nicht gelöst bekomme:

1.
Das Display steht auf dem Kopf. Das Umdrehen ist kein Problem über die config.txt, aber dann läuft der Touch falsch herum...  Wie bekommt man also auch den Touch gedreht?

2.
Im Moment startet die GUI als User PI von selber. Da das Ding aber so konfiguriert ist, das nur lokale LAN- Zugriffe erlaubt sind, hätte ich gerne, das die GUI automatisch als/mit User root startet. Wie macht man dsa? Is mir'n Rätsel...

3.
Die Oberfläche in FHEM soll natürlich dann die TabletUI werden (oder gibts inzwischen was besseres dafür?). Also möchte ich beim Start sogleich den Browser im Kiosk-Mode mit FHEM aufrufen... HowTo?


EDIT: Noch'n Problem...

Ich habe das Startscript (systemd) von fhem jetzt dahingehend umgebaut, das es als root gestartet wird. Nach meinem Wissen sollte dann auch z.B. der Port 80 (alles unterhalb 1024) möglich sein. Dem scheint aber nicht so. Denn wenn ich einen Port unterhalb 1024 eintrage, schmiert der Dienst gleich wieder ab. Hat sich da bei Buster was geändert? Denn auf einem jessie läuft das in der Form (allerdings mit initd) problemlos ...

betateilchen

zu 1: das wird in der config der X-Oberfläche konfiguriert

zu 2: das tut man nicht

zu 3: siehe 1.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

M_I_B

... ohh WOW ;D

... mit Deiner Erlaubnis drucke ich mir Deine Antwort mal aus und rahme sie schön ein als eine der "hilfreichsten" Antworten, die ich hier je erhalten habe  ::) ::) ::) Oder sollte das Satire sein, die ich nicht verstanden habe  ???

Aber mal ganz im Ernst: Ungeachtet Deiner zweifellos großen Kompetenz in den hier thematisierten Dingen sorgt aus meiner Sicht solch eine Antwort lediglich für Verstimmung auf der Gegenseite (bei mir), gerade in Bezug auf die Antwort Nr. 2 mit dem virtuell erhobenen Zeigefinger. Deine Antwort hilft mir keinen Millimeter weiter und überträgt lediglich eine ordentliche Portion Geringschätzung ...


MadMax-FHEM

Meine Antwort wäre genauso ausgefallen!

Weil: sowas tut man nicht...
...und dann wundern wenn wir/keiner hilft dein System unsicher etc. zu machen!

Besser wäre zu fragen, ob das was du tun willst nicht auch OHNE root geht...
...denn das geht bestimmt!

Dann wird bestimmt auch geholfen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

M_I_B

... das unterstellt allerdings, das ich blöd bin und mir der (angeblichen) Risiken nicht bewusst ...

Wie dem auch sei: Solcherlei Antworten erzeugen nur Frust und Ärger, helfen aber keinen Deut weiter.

Also vergesst es einfach...