Fragen zur Stromversorgung, RS485 und Programmierung der Nodes

Begonnen von frober, 01 Oktober 2019, 19:38:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frober

Hallo zusammen,

ich plane gerade meine Gartenbewässerung.

Benötigt werden GW (Nano) und 3 Nodes (Mini).

Die Verbindung möchte ich über RS485 herstellen.
Ich gehe davon aus, dass es dem GW egal ist, an welcher Stelle (Anfang/Mitte/Ende) es angeschlossen ist (Terminierung entsprechend).
Ansonsten hätte ich beim 3. Node eine Abzweigung von ca. 6m.

Der weiteste Node ist ca. 40m vom Raspi entfernt (8-poliges Klingel-/Telefonkabel).
1. Kann ich die 5V zentral, mit eigenem Netzteil und vom Ort des Raspis aus versorgen, oder ist die Entfernung zu weit?
2. Falls die Entfernung zu groß ist, würde ein Stepup funktionieren?
3. Bekomme ich Potential-Probleme beim RS485?   
4. wenn der GW über den Raspi versorgt wird, muss das RS485 getrennt von den separaten Netzteil versorgt werden?

Mehrere Funktionen (Sensor, Aktor, analogread, interrupt usw.) auf einem Node sind keine Probleme, bis auf den begrenzten Speicher?
Wie schalte ich am besten 24V AC, mit Relais?

Danke und Gruß
Bernd

Edit: Betreff wurde angepasst, da mittlerweile viel mehr Infos zusammengekommen sind.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Ranseyer

Zitat1. Kann ich die 5V zentral, mit eigenem Netzteil und vom Ort des Raspis aus versorgen, oder ist die Entfernung zu weit?
Die Verluste werden mit geringerer Spannung immer größer.
(Ja ich denke schon das geht)

Zitat2. Falls die Entfernung zu groß ist, würde ein Stepup funktionieren?
Ja, aber das wäre mir zu kompliziert. Ich speise z.B. 12V ein und habe Stepdowns, bzw. bei wenig Verbrauch einfach an einen 1117er verheizen...

Zitat3. Bekomme ich Potential-Probleme beim RS485?
Unwahrscheinlich, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst: CAN Chips sind im allgemeinen noch etwas unempfindlicher: https://wiki.fhem.de/wiki/MySensors_Starter_Guide#Tips_und_Tricks_zu_MySensors-RS485



4. wenn der GW über den Raspi versorgt wird, muss das RS485 getrennt von den separaten Netzteil versorgt werden?
Nein. Persönlich mach ich das jedoch so (über Rj45 Buchsen): https://wiki.fhem.de/wiki/Easy-RS485-Bus Allerdings ist diese Doku etwas mager. Mangels Resonanz habe ich da eher nur mein privates Ding gemacht (wobei einzelne Platinen noch herumliegen; zum Thema CAN habe ich erst die letzten Tage wieder Platinen bestellt.)

Ich bin ehrlich gesagt immer mehr Freund von dem GW eher Mittig... Terminierung siehe easyRS484 mit dem Widerstands-Netzwerk wie das so ähnlich auch z.B. Homematic macht finde ich einen ganz guten Kompromiss. Weniger Stromverbrauch, aber dafür auch nicht maximale Länge... Ich hab das im Forum mal ausgerechnet und bei 19.200 Baud kommt man da noch immer auf viel 100 Meter...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

frober

Ok, danke für die Info.
Das macht die Verkabelung einfacher.
Mit der höheren Spannung, guter Tipp.

Hast du auch einen Tipp für die Wechselspannung zu schalten?
Relais habe ich noch genug. Mit Transistor, Diode usw. wird der Aufbau jedoch recht komplex.
Mit einem 4-fach-IC o.ä. wäre es einfacher und kompakter. Bisher habe ich nur für DC gefunden.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

alru

Moin,

meine Ventile (24V AC) schalte ich mit SS-Relais (z.B. https://de.aliexpress.com/item/32993864470.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.52114c4dK6K9Gw)
Funktioniert sehr gut.
Zuvor hatte ich "Klapperrelais", die trotz Dioden und getrennter Spannungsversorgung ständig zu Problemen geführt haben.
Gruß,

Stefan
(Raspi 3B - Stretch / HM-LGW / HomeMatic / MySensors)

Beta-User

Zitat von: frober am 01 Oktober 2019, 19:38:12
4. wenn der GW über den Raspi versorgt wird, muss das RS485 getrennt von den separaten Netzteil versorgt werden?
Bei mir läuft der RS485-Teil auch so, dass alle Nodes - mit Ausnahme des GW - mit 12V DC versorgt werden und alle (wieder bis auf das GW) auf demselben GND-Level liegen; mit 5V zentraler Versorgung hatte ich Schwierigkeiten, obwohl das nur ca. 25m Kabellänge waren, die darüber versorgt werden sollen. Als Stepdown habe ich dazu (nur optisch verglichen!) diese im Einsatz (Achtung: bei denen hatte ich eine hohe Fehlerquote...! Die die laufen, scheinen aber (dauerhaft) ok zu sein.). Empfinde die als besser wie die 1117-er.

ZitatMehrere Funktionen (Sensor, Aktor, analogread, interrupt usw.) auf einem Node sind keine Probleme, bis auf den begrenzten Speicher?
Jep, man muß nur beachten, ob eine Node jetzt schlafen darf oder nicht und den Code entsprechen auf "non-blocking loops" umstellen; die meisten Sensorik-Beispiele legen die MCU schlafen.
Ggf. einfach eine potentere MCU einbauen, wenn der Platz knapp ist. Was auch eine gute Idee ist: Hardwareserial verwenden, am besten auf einer MCU, die mehrere serielle Schnittstellen in Hardware bereitstellt (z.B. ein ATMega32U, wenn du Erfahrung damit hast, ggf. auch was STM32-basiertes wie den Maple (die "Bue-Pill" aber bitte eher nicht...).

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

frober

Super, danke für eure Infos.
Das erspart mir Fehlplanungen​, bzw. Nacharbeit.

Erfahrung, na ja. Kleinere Sachen mit der ArduinoIDE habe ich schon umgesetzt.
MySensors ist da schon eine Nummer größer. Ich werde Stück für Stück testen und mich einarbeiten.

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Ranseyer

Starte am besten mit dem Bewegungsmelder. Dazu brauchst du nur:
-Arduino
-die MySensors Lib
-einen beliebigen Arduino



Mit dem Finger am Eingangspin kannst du den Bewegungsmelder simulieren.

(OK: was generell immer blöd ist: Du brauchst eine Gateway welches in FHEM eingebunden ist und einen funktionierenden Node. Aber wenn das einmal läuft dann kann es massiv weitergehen...)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Beta-User

Na ja, man braucht streng genommen nur einen Arduino (nämlich das GW)  ;) .

Ist aber besser, man testet mit zweien. Für RS485 nicht getestet, aber eigentlich theoretisch mit nur zwei Nodes denkbar: über Kreuz die seriellen Schnittstellen verbinden statt die RS485-Module dazwischenzuklemmen (Muß ich bei Gelegenheit auch mal testen ::) ). (Ansonsten: das mit den CAN-Transceivern (MCP2551) funktioniert wirklich und ist kaum teurer ;) ). (Ich habe übrigens immmer noch irgendwo eine Ladung MAX485-Module rumliegen, wenn die wer brauchen sollte...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

frober

@alru
Welche Maße haben die SS-Relais?
4-fach wäre interessant.

@Beta_User
Gibt es bei den CAN-Transceivern (MCP2551) Besonderheiten bei der Terminierung, oder reichen 120 Ohm am Anfang und Ende?

Momentan habe ich vor je Node eine IP54-Aufputzverzeilerdose 90x90mm zu benutzen (weil vorhanden), da ist der Platz begrenzt.
Die Nodes sitzen dann im Brunnen-, Teichpumpenschacht und Zisterne.

Ich kann, falls nötig, auch alles auf  Lochrasterplatinen kompakter zusammen löten. Darin habe ich Übung.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

frober

P.S.: Hat jemand Erfahrung mit den AQY212EH laut Datenblatt 60V, 0,55A DC/AC  sollten für meine Hunter-Ventile reichen. Kurzzeitig bis 1,5A
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Beta-User

Ist auch mit CAN-Modulen as usual. Kann auch gemischt werden. Die Berechnung aller 4 Widerstände richtet sich v.a. nach der Leitungslänge
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

alru

Zitat von: frober am 02 Oktober 2019, 18:04:52
@alru
Welche Maße haben die SS-Relais?
4-fach wäre interessant.

Moin,

das 4er Relais-Bord hat folgende Abmessungen:
Breite: 56mm
Tiefe: 52mm
Höhe: 24mm
Gruß,

Stefan
(Raspi 3B - Stretch / HM-LGW / HomeMatic / MySensors)

frober

Zitat von: Ranseyer am 02 Oktober 2019, 12:53:58
Starte am besten mit dem Bewegungsmelder. Dazu brauchst du nur:
-Arduino
-die MySensors Lib
-einen beliebigen Arduino

So, die RS495-Module sind endlich, nach Monaten angekommen.
Ich habe einen Nano als GW und einen Uno als Motion-Node, je mit Bsp.-Sketch geflasht. Beim Motion habe ich die Node_ID vor "include MySensors.h" definiert. Bei einem RS495 habe ich die beiden Widerstände entfernt. Alles incl. den 3 LED's am GW verkabelt und in Fhem eingebunden. Autocreate ist aktiviert.

Es wurde nur ID 0 angelegt, das müsste nach meinem Verständnis der GW sein. Wieso wird diese angelegt, wenn keine Sensoren am GW sind?

Die Node habe ich seriell überwacht, das senden der Daten schlägt fehl, bzw. es kommt keine Antwort. Die Kommunikation müsste jedoch vorhanden sein, heißt alle LED's flackern (beide RS485 und LED's am GW), Err. ist aus.

Was ich nicht verstanden habe, PIN2 (Interrupt) ist für RS485 deklariert, angeschlossen werden DE+RE jedoch an PIN10.

Hier die ser. Ausgabe vom Node
Zitat8143 TSF:TDI:TSL
18145 TSM:FAIL:RE-INIT
18147 TSM:INIT
18148 TSM:INIT:TSP OK
18150 TSM:FPAR
18168 TSF:MSG:SEND,255-255-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
20177 !TSM:FPAR:NO REPLY
20179 TSM:FPAR
20198 TSF:MSG:SEND,255-255-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
22205 !TSM:FPAR:NO REPLY
22207 TSM:FPAR
22225 TSF:MSG:SEND,255-255-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
24233 !TSM:FPAR:NO REPLY
24236 TSM:FPAR
24254 TSF:MSG:SEND,255-255-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
26261 !TSM:FPAR:FAIL
26262 TSM:FAIL:CNT=2
26264 TSM:FAIL:DIS
26266 TSF:TDI:TSL
36269 TSM:FAIL:RE-INIT
36271 TSM:INIT
36272 TSM:INIT:TSP OK
36274 TSM:FPAR
36292 TSF:MSG:SEND,255-255-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
38300 !TSM:FPAR:NO REPLY
38302 TSM:FPAR
38321 TSF:MSG:SEND,255-255-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
40328 !TSM:FPAR:NO REPLY
40330 TSM:FPAR
40348 TSF:MSG:SEND,255-255-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
42355 !TSM:FPAR:NO REPLY
42357 TSM:FPAR
42376 TSF:MSG:SEND,255-255-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
44383 !TSM:FPAR:FAIL
44384 TSM:FAIL:CNT=3
44386 TSM:FAIL:DIS
44388 TSF:TDI:TSL
54391 TSM:FAIL:RE-INIT
54393 TSM:INIT
54394 TSM:INIT:TSP OK
54396 TSM:FPAR
54415 TSF:MSG:SEND,255-255-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
56423 !TSM:FPAR:NO REPLY

Gruß und Danke
Bernd

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

frober

#13
P.S.: Die RS485-Module habe 20kOhm nach VCC und GND, laut Berechnung bräuchte ich nur 540 Ohm kann das schon das Problem sein?

Nachtrag: Ok, alles neu verkabelt, dabei verstanden, dass die RX + TX  LED's vom GW dauerleuchten und bei Übertragung flackern. Bei den RS485 sind die LED' s nur Power. DE + RE sind nun an PIN2.
Funktioniert leider immer noch nicht >:(
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files