Autor Thema: Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)  (Gelesen 140497 mal)

Offline Christian Uhlmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 228
Antw:Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)
« Antwort #780 am: 13 April 2021, 12:46:50 »
Hallo zusammen,


erst mal vielen Dank für das Modul, ich nutze es schon von Anfang an.

Jetzt habe ich aber seit einigen Wochen ein Problem, bei mir schmiert FHEM ab, wenn ich speichere.

Ich nutze FHEM (alle Module in der aktuellen Version) auf einem Debian System mit ConfigDB auf einer mariadb.

Der folgende Fehler kommt:

2021.04.13 10:40:48 1: PERL WARNING: DBD::mysql::st execute failed: Incorrect string value: '\x89PNG\x0D\...' for column `fhem_config`.`fhemstate`.`stateString` at row 1 at configDB.pm line 565.
DBD::mysql::st execute failed: Incorrect string value: '\x89PNG\x0D\...' for column `fhem_config`.`fhemstate`.`stateString` at row 1 at configDB.pm line 565.

Der Fehler kommt nur, wenn ich das meinen Vorwerk VR300 angelegt habe.
Um genauer zu sein, das hidden reading .map_cache macht wohl Probleme, es steht folgendes dadrin:
siehe Anhang, kann hier nicht gepostet werden

Ich habe das auf einem frischen System versucht nachzustellen, da kommt der Fehler nicht.
Hat irgendwer eine Idee was das sein könnte bzw. wie ich das hidden Reading .map_cache deaktivieren kann?


Danke und Grüße

Christian
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

Offline vuffiraa

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 859
Antw:Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)
« Antwort #781 am: 13 April 2021, 20:14:05 »
Hallo Christian,

der problematische Wert ist das Bild der letzten Reinigung. Bisher war es nicht nötig, das Laden der Karte zu unterdrücken. Daher kann ich dir keine schnelle Lösung für dein Problem geben  :(

Interessant ist, das per ConfigDB wohl auch dieses Reading gespeichert werden würde. Per Standarddatei fhem.save passiert das nämlich nicht. Bei mir sind die Karten nach einen FHEM-Neustart erstmal weg... Ich habe aber gerade gesehen, dass die Werte doch in der Datei drin sind.

Ich denke mal über eine Lösung nach!

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Offline vuffiraa

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 859
Antw:Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)
« Antwort #782 am: 14 April 2021, 21:13:44 »
Hallo Christian,

morgen gibt es per Update eine neue Version des Moduls.
Bitte probier mal, ob das Problem damit bei dir gelöst ist.
Der Kartencache ist dann kein verstecktes Reading mehr, sondern wird nur im Modulhash gehalten.

Das Verhalten des Moduls selber sollte sich mit diesem Update nicht verändern.

Schönen Abend,
VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Offline Christian Uhlmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 228
Antw:Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)
« Antwort #783 am: 15 April 2021, 10:33:27 »
Hallo VuffiRaa,

entschuldige meine verspätete Antwort, war stark beschäftigt und habe keine Benachrichtigung über deine Antwort erhalten.

Zu deiner Lösung:
morgen gibt es per Update eine neue Version des Moduls.
Bitte probier mal, ob das Problem damit bei dir gelöst ist.
Der Kartencache ist dann kein verstecktes Reading mehr, sondern wird nur im Modulhash gehalten.
Das klappt bei mir nun Einwandfrei. Vielen Dank dafür.


Grüße

Christian
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

Offline Ellert

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3751
Antw:Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)
« Antwort #784 am: 22 April 2021, 10:04:02 »
Der Quelltext im Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/BOTVAC#Alle_Maps_in_einem_Reading_anzeigen wurde an die Änderungen angepasst

Offline WumpE

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Mein Youtube-Channel
Antw:Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)
« Antwort #785 am: 20 November 2021, 19:28:01 »
Hey Leute kann es sein, dass das Modul mit den NEATO D8 nicht funktioniert oder hat Neato was umgestellt???

Habe den Neato N8 heute in der MyNeato-App hinzugefügt und einen Account Registriert mit Email und Kennwort.

define DEVICE BOTVAC email@provider.de xyzPassword neato 300

und auch

define Device BOTVAC email@provider.de neato 300
set Device password xyzPassword


scheitern mit folgender LOG

Zitat
2021.11.20 19:21:27.880 5: BOTVAC XX_Kruemel: called function GetStatus()
2021.11.20 19:21:27.881 4: BOTVAC XX_Kruemel: Read password from file
2021.11.20 19:21:27.883 5: BOTVAC XX_Kruemel: called function SendCommand()
2021.11.20 19:21:27.884 4: BOTVAC XX_Kruemel: register account
2021.11.20 19:21:27.884 4: BOTVAC XX_Kruemel: successors 0: messages,getRobotState, 1: messages,getSchedule
2021.11.20 19:21:27.884 4: BOTVAC XX_Kruemel: Read password from file
2021.11.20 19:21:27.885 5: BOTVAC XX_Kruemel: called function SendCommand()
2021.11.20 19:21:27.885 4: BOTVAC XX_Kruemel: REQ sessions
2021.11.20 19:21:27.885 4: BOTVAC XX_Kruemel: successors 0: messages,getRobotState, 1: messages,getSchedule
2021.11.20 19:21:27.885 5: SSL verify mode set to 0
2021.11.20 19:21:27.885 5: BOTVAC XX_Kruemel: POST https://beehive.neatocloud.com/sessions ({"platform": "ios", "email": "eamil@provider.de", "token": "veryStrongToken", "password": "xyzPassword"})
2021.11.20 19:21:27.885 5: BOTVAC XX_Kruemel: header Content-Type: application/json
Accept: application/vnd.neato.nucleo.v1
2021.11.20 19:21:28.402 5: BOTVAC XX_Kruemel: called function ReceiveCommand() rc: HASH(0x560fd91dcc38)
2021.11.20 19:21:28.402 5: BOTVAC XX_Kruemel: header: HTTP/1.1 403 Forbidden
Server: Cowboy
Date: Sat, 20 Nov 2021 18:21:27 GMT
Content-Type: application/json; charset=utf-8
Cache-Control: no-cache
X-Request-Id: 9b8f7590-dee3-4139-a5b5-cefa5b413bd8
X-Runtime: 0.010967
Strict-Transport-Security: max-age=31536000; includeSubDomains
Vary: Origin
Content-Length: 25
Via: 1.1 vegur
Connection: close
2021.11.20 19:21:28.402 5: BOTVAC XX_Kruemel: err:
2021.11.20 19:21:28.402 5: BOTVAC XX_Kruemel: data: {"message":"Not allowed"}
2021.11.20 19:21:28.402 4: BOTVAC XX_Kruemel: RCV sessions
2021.11.20 19:21:28.402 4: BOTVAC XX_Kruemel: successors 0: messages,getRobotState, 1: messages,getSchedule
2021.11.20 19:21:28.402 3: BOTVAC XX_Kruemel: RES sessions - {"message":"Not allowed"}

falls jemand ne idee hat, oder ich was überlesen habe,bin ich für jede idee Dankbar.

Grüße Stefan
Über Mich: Stefan, Informatiker, Systementwicklung Prozessleittechnik
Server: NUC7i5 - Debian Docker
Container: FHEM,DEBMATIC,EMQX,NODERED,SONOS2MQTT,TRAEFIK,HOMEBRIDGE,DECONZ
Aktoren/Sensoren: HM-RF, HM-IP, EnergyCam, Shelly, MiLight, Hue, SONOS, OEG KMS-D+, Echo's, Worx
Frontends: Smartvisu 2.9

Offline vuffiraa

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 859
Antw:Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)
« Antwort #786 am: 21 November 2021, 09:56:13 »
Hi,

das sollte noch nichts mit dem Modell zu tun haben. Hier meldest du dich erst mal mit deine Zugangsdaten beim Server an. Also wenn die Daten so in der App funktionieren, dann muss es hier auch klappen.

Entweder sind die Anmeldedaten (email, password) falsch, oder das Stück Json ist nicht korrekt. Letzteres kann eigentlich nur passieren, wenn dein Passwort ein " enthält.

Bei dir im Log stehen die Daten doch lesbar, kannst du da einen Fehler im Json sehen?

VG VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Offline WumpE

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Mein Youtube-Channel
Antw:Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)
« Antwort #787 am: 21 November 2021, 16:55:56 »
Hi, die Daten stimmen. Habe aber festgestellt , das der myneato Login (neue App MyNeato) nicht bei der alten App und auch nicht auf der neato Webseite funktionieren …. Daraufhin habe ich die alte App mal installiert (Account aus neuer App gehen nicht) also neuen Account erstellt und gesehen, das in der alten App nur bis D7 supportet werden …. Man muss zwangsweise die neue App nehmen ….. wo der Account der alten App erstellt war , Connectete auch fhem , allerdings ist da ja kein Sauger drin! Auf der developerseite geht auch nur der alte Account und auf der neato Webseite auch nur die der alten App !

Da haben sie wohl was umgestellt ! Neue App erfordert auch BenutzerEmail und Passwort , also nicht wie bei vorwerk nur per email !
Über Mich: Stefan, Informatiker, Systementwicklung Prozessleittechnik
Server: NUC7i5 - Debian Docker
Container: FHEM,DEBMATIC,EMQX,NODERED,SONOS2MQTT,TRAEFIK,HOMEBRIDGE,DECONZ
Aktoren/Sensoren: HM-RF, HM-IP, EnergyCam, Shelly, MiLight, Hue, SONOS, OEG KMS-D+, Echo's, Worx
Frontends: Smartvisu 2.9

Offline vuffiraa

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 859
Antw:Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)
« Antwort #788 am: 21 November 2021, 17:40:25 »
Oh, da hat sich Neato was Neues ausgedacht. Das muss ich mir erst mal anschauen, kann aber nichts versprechen.

VG VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Offline WumpE

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Mein Youtube-Channel
Antw:Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)
« Antwort #789 am: 22 November 2021, 06:37:48 »
Ja, mach dir bitte keinen Stress.

Laut Dev-Seite kommt wohl eine APIv2, welche aber noch nicht fertig Dokumentiert ist. Kann dann auch mitwerkeln !

Grüße Stefan
Über Mich: Stefan, Informatiker, Systementwicklung Prozessleittechnik
Server: NUC7i5 - Debian Docker
Container: FHEM,DEBMATIC,EMQX,NODERED,SONOS2MQTT,TRAEFIK,HOMEBRIDGE,DECONZ
Aktoren/Sensoren: HM-RF, HM-IP, EnergyCam, Shelly, MiLight, Hue, SONOS, OEG KMS-D+, Echo's, Worx
Frontends: Smartvisu 2.9

 

decade-submarginal