Autor Thema: Steuerung von Elero Rollläden  (Gelesen 47410 mal)

Offline nissty

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Steuerung von Elero Rollläden
« Antwort #225 am: 29 März 2020, 12:06:18 »
Die Kommunikation und die Antwort von Stick sieht ganz normal aus.

AnswerMsg aa054d02000101 sagt (wenn ich "freihändig" richtig übersetze): Kanal 10 steht auf top_position

Dann mal noch ein list von dem EleroDrive device für den Kanal 10

Habe jetzt gerade gemerkt, dass er alle meine Rolläden doppelt drin hat. Siehe Screenshot.
Channel 10 gibt es als EleroDrive_10 und als 10_Rollo_Jana. Kann es evtl. damit zusammenhängen?

Anbei LIST von beiden Channel 10:

Internals:
   DEF        10
   FUUID      5e0cff9d-f33f-0735-0d41-c47770977fa3d1b8
   IODev      myElero
   LASTInputDev myElero
   MSGCNT     81
   NAME       EleroDrive_10
   NR         58
   STATE      top_position
   TYPE       EleroDrive
   channel    10
   myElero_MSGCNT 81
   myElero_TIME 2020-03-29 11:57:30
   READINGS:
     2020-03-29 11:57:30   percentClosed   0
     2020-03-29 11:57:30   position        top_position
     2020-03-29 11:57:30   state           top_position
Attributes:
   IODev      myElero

###################################

Internals:
   DEF        10
   FUUID      5e0cff9d-f33f-0735-e513-6f63d43da0915926
   IODev      myElero
   LASTInputDev myElero
   MSGCNT     291
   NAME       10_Rollo_Jana
   NR         66
   STATE      Oben
   TYPE       EleroDrive
   channel    10
   myElero_MSGCNT 291
   myElero_TIME 2020-03-29 12:01:24
   READINGS:
     2020-03-29 12:01:24   percentClosed   0
     2020-03-29 12:01:24   position        top_position
     2020-03-29 12:01:24   state           top_position
Attributes:
   IODev      myElero
   cmdIcon    down:fts_shutter_down up:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual Halb:weather_sun statusRequest:vent_ventilation
   devStateIcon Unten:shutter_closed Lüften:shutter_6 Oben:shutter_open Hoch:control_arrow_up Runter:control_arrow_down Gestoppt:unknown Halbmast:shutter_3 Undefiniert:unknown
   eventMap   /moveUp:up/moveDown:down/moveTilt:statusRequest/moveIntermediate:Halb/bottom_position:Unten/tilt_position:Lüften/top_position:Oben/moving_up:Hoch/moving_down:Runter/stopped_in_undefined_position:Gestoppt/intermediate_position:Halbmast/undefined:Undefiniert
   icon       control_building_og
   room       Elero
   userattr   room_map structexclude
   webCmd     up:stop:down:Halb:statusRequest

Offline HCS

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3082
Antw:Steuerung von Elero Rollläden
« Antwort #226 am: 29 März 2020, 17:04:37 »
Habe jetzt gerade gemerkt, dass er alle meine Rolläden doppelt drin hat. Siehe Screenshot.
Channel 10 gibt es als EleroDrive_10 und als 10_Rollo_Jana. Kann es evtl. damit zusammenhängen?
Das wäre ja durch löschen von einem der beiden durchaus herauszufinden.
Worin liegt der Sinn, das doppelt zu definieren?

Offline nussa

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Steuerung von Elero Rollläden
« Antwort #227 am: Gestern um 17:45:27 »
da ich mal wieder fluchend einige Zeit, mich mit den Eleroantrieben bzw. Fernbedienungen inkl. Stick verbracht habe, will ich eine, für mich neue Erkenntnis posten.
wenn nach dem Pairing mit dem Stick, die Steuerung am Stick funktioniert aber über fhem keine Auf bzw. Abfahrten möglich sind. Der Raffstore nur kurz auf den Befehl reagiert und auch keine Rückmeldungen an den stick kommen, dann hilft ein Kanalreset am Stick. dafür die auf ab und p taste dafür einige Sekunden halten.
danach neu Anlernen und alles geht wieder..... bis zum nächsten Mal, wenn die Antriebe die Sender vergessen... grrr


lg

 

 

decade-submarginal