Ich habe Dir, glaube ich, den falschen Parameter genannt, sorry. Es gibt grundsätzlich 2 Mechanismen, die in dem Modul mit Timeouts arbeiten:
Erstens die eigentliche Erstellung des Bildes. Damit FHEM vor allem bei größeren Displays nicht hängt, findet das in einem ausgelagerten Hintergrundprozess statt. Hierfür gibt es einen Timeout, der den Prozess killt, falls die Konversion zu lang dauert. Der Default ist hier bei 290 Sekunden (falls die Konversion früher fertig ist, dann ist der Prozess ja sowieso beendet). Den Parameter solltest Du also, vor allem bei großen Displays, eher auf einen recht großen Wert setzen.
Zweitens der Upload des Bildes zum Device. Hierfür gibt es einen zweiten Timeout, der per Default auf 10 Sekunden steht und per Attribut timeout einstellbar ist.
Wenn das Problem tatsächlich die Antwort vom Device ist, dann musst Du timeout höher setzen (beim ESP32 gibt es übrigens gar keine Antwort vom Device, insofern kann es da bei der Kommunikation auch nicht zu Timeouts kommen).