OWX und Arduino OneWireHub keine Devices gefunden

Begonnen von Marcelk.123, 02 Oktober 2019, 17:35:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcelk.123

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade mit dem OWX Modul auseinander zu setzten. Als Adapter an den Pi verwende ich http://denkovi.com/usb-to-one-wire-interface-adaptor-converter-thermometer.
Wenn ich jetzt einen OW Temp oder ID Sensor anschließe wird dieser direkt in FHEM angezeigt.

Wenn ich alerding mit einem Arduino Nano versuche eine OW Device zu simulieren (Dazu benutze ich die Beispiele aus der OneWireHub Bibliothek) werden die Devices nicht in Fhem angezeigt.
Wenn ich zum Beispiel einen DS2450 simuliere und dann in FHEM ein OW_AD Device mit der ID Anlege wird sowohl der Status als auch die ID von "Sensor" ausgelesen. Allerdings bekomme ich keine Werte.

Wenn ich mich mit einem DS9490R an einen OWFS server klemme wird der selbe Sensor incl. Daten erkannt.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

MfG Marcel

rob

Hallo Marcel.

ganz grob:
Die Software auf dem Arduino darf die Daten nicht nur für sich erfassen, sondern muss sie auch an Fhem weitergeben - in einer Form, welche ein vorhandenes Modul verarbeiten kann.
Ich verwende die configurable Firmata dafür.

Viel besser erklärt ist es z.B. hier https://wiki.fhem.de/wiki/Arduino_mit_OneWireFirmata

Den 4k7 Widerstand bitte nicht vergessen  ;)

Viele Grüße
rob

Marcelk.123

Hi,
vielen Dank erst mal für deine Hilfe.

Ich habe jetzt Firmata auf einen nano am laufen, die Verbindung OW-> Firmata-> OWX Funktioniert. Ich kann jete auch die Arduino Fake Sensoren am Bus entdecken. Allerdings bekomme ich keine Werte auf den Bus gesendet. Dies schein allerdings an dem I²C Sensor bzw. an meinem Sketch zu liegen??!!

Wenn ich ich den Sketch einfach mit Fakewerten fülle fängt FHEM direkt an zu arbeiten. Wenn ich allerdings den Sensor auslese, kommen keine Werte.
Im OWFS allerdings schon. Kann das hier ein timing problem sein?

Vielleicht kann ja mal jmd auf den Sketch gucken.

Gruß Marcel