CUL_1: unknown message A06BB029135FCEF

Begonnen von bajogger, 03 Oktober 2019, 13:54:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bajogger

Hallo
betreibe FHEM auf einem Rasberry Pi. Habe 2 CUL im Einsatz. Einen für Intertechno Geräte mit 433mHz und einen Zweiten für Homematic.
Der Zweite heißt CUL_1. Seit längerem habe Ich die Logdatei voll mit folgenden Meldungen

Beispiel:
CUL_1: Unknown code A1312008335FCEFF00001000030E8697D482B9D85::-92:CUL_1, help me!
CUL_1: unknown message A06BB029135FCEF

Vermutung: Geräte in der Nachbarschaft erzeugen diese Meldungen
Habe als Abhilfe eine VCCU angelegt

In Folge bleiben die Meldungen mit "Unknown Code" aus. Leider gibt es weiter die Meldungen "unknown message"

Habe nicht's eindeutiges dazu gefunden. Empfängt mein CUL_1 diese Message oder sendet er welche?
Was ist die Ursache und wie nkann ich vorgehen? Freue mich auf Hilfe
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

LuckyDay

Das sind die Leiden der Cul-User ;) im Homematic Betrieb.

CUL_1: unknown message A06BB029135FCEF


Die Empfangene HMiP Message will kein Modul haben.....

Abhilfe verbose 2 am Cul

bajogger

Danke für die Antwort. verbose stand auf 3. Habe umgestellt auf 2
Muss noch ein bischen warten ob die Meldungen ausbleiben. Sage aber auf jeden Fall Bescheid.

Schön wäre wenn ich noch verstehen würde was ich da gemacht habe bzw warum verbose 2.
Werde aber nach weiteren Informationen suchen

Danke
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

bajogger

Habe mal nachgelesen

verbose 3
gesendete Befehle werden protokolliert
verbose 2
Meldungen über die wichtigsten Ereignisse oder Alarme

Es werden weniger Befehle und Meldungen protokolliert. Vorhanden sind diese weiterhin.
Wo findet man Erklärungen was solche Meldungen bedeuten und warum sie zustande kommen
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

bajogger

Es ist auch wieder eine Meldung rein gekommen. Erster Eindruck, weniger Meldungen aber nicht weg.
Vielleicht ist es anhand der Erklärung so, das die selteneren Meldunger eben wichtigere sind
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

LuckyDay

Zeige mal die komplette Zeile aus dem Fhemlog , Und nicht nur einen Teil

bajogger

Fehlte eigentlich nur Datum und Uhrzeit

2019.10.03 15:13:02 2: CUL_1: unknown message A06BB029131DCC4
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

LuckyDay

2019.10.03 15:13:02 2: CUL_1: unknown message A06BB029131DCC4
Zitat2019.10.03 15:13:02 2: CUL_1: unknown message A06BB029131DCC4

Oh das ist eine LOG2 Meldung,
dann hilft nur noch verbose 1 am Cul

bajogger

Auch Dir Danke für die Hilfe. Möchte aber gerne nicht nur die Meldungen unterdrücken. Dann könnte Ich auch einfach ignorieren.
Würde lieber verstehen was da passiert bzw was die Meldungen bedeuten.

Sendet der CUL_1 unplausible Meldungen, oder kommen die Meldungen von den Geräten. Von meinen oder vom Nachbarn usw..
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

LuckyDay

ZitatDie Empfangene HMiP Message will kein Modul haben.....

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen ! , ich schreibe doch diese Sätze nicht zum Spass.

Du darfst natürlich alles loggen,

bajogger

Die Empfangene HMiP Message will kein Modul haben.....

Natürlich schreibst du nicht zum Spass

Und du glaubst das versteht jeder?? Ich habe es gelesen, aber Sorry nicht verstanden.
Was ist eine HMIP Message? Wer sendet diese? Warum wird sie gesendet?
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

frank

ZitatWas ist eine HMIP Message? Wer sendet diese? Warum wird sie gesendet?
wenn du hmip nicht kennst, kommt sie wohl vom nachbar.
wer und warum musst du also deinen nachbarn fragen.
hier im forum kann das seit ewigen zeiten keiner beantworten.

suche nach "A06" im forum.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

bajogger

Ich kenne HMIP schon. Habe dies gerade beim Einrichten der VCCU gebraucht. Trotzdem weiß ich nicht was eine HMIP-Message ist.
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

frank

eine nachricht eines hmip gerätes, die über funk gesendet wird.

der cul empfängt die nachricht, dafür ist er ja da, möchte sie in fhem abliefern, findet aber keinen abnehmer, da es kein modul für dieses protokoll gibt. dieser umstand wird im log festgehalten.

da das protokoll verschlüsselt ist, wird es wohl niemals ein modul geben (sag niemals nie).

als workaround müssten alle fw's, die das alte homematic protokoll decodieren diese (eigentlich zu kurzen) A06 messages verwerfen/filtern.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

LuckyDay


bajogger

Stimmt habe hmid und HM-IP verwechselt.
Ich selbst nutze von Homematik mehrere Rauchmelder und passive Schalter. Glaube nicht das die ungefragt Messages senden.
Sollte dann ja auch keine Fehlermeldung verursachen, oder?
Geräte welche einfach mal was melden sind doch bestimmt irgendwelche Sensoren, welche was überwachen. Temperatur etc..
Geräte welche mein FHEM nicht kennt.

Kommt dann vermutlich wirklich aus der Nachbarschaft und ich kann dies nicht vermeiden. Nur ignorieren
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905