Lichtschaltung bei Presence Bluetooth

Begonnen von Seidenschnabel, 11 Oktober 2019, 20:47:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seidenschnabel

Hallo, vielleicht kann mir jemand bei meinem Projekt helfen. Ich schalte zur Zeit das Licht in der Einfahrt und im Flur nach Sonnenuntergang über das Modul PRESENCE per Blutooth vom Handy nach Sonnenuntergang (Modul "Twilight") ein. Das alles läuft über ein DOIF:

([Handy_Frank:state]eq "present" and [[Twilight:ss_weather]-04:00])
(set FL_Licht on,set DR_Licht_Einfahrt on)
DOELSE ([Handy_Frank:state]eq "absent" and [[Twilight:ss_weather]-04:00])
(set FL_Licht off,set DR_Licht_Einfahrt off)


Das funktioniert soweit auch prima, jedoch schaltet das Licht auch ein, wenn ich schon länger zuhause mit dem Handy eingeloggt bin und Twilight meldet den Sonnenuntergang. Ich bräuchte also eine Abfrage, ob das Handy schon länger present ist oder ob es gerade eingeloggt wurde. Hat da jemand vielleicht eine Idee wie ich da weiterkomme?

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Seidenschnabel

@amenomade

Vielen Dank, super Tipp. Das kann ich in anderen Situationen auch gut einbauen. Danke