OW Hardware Prob. mit RPi und COC

Begonnen von dougie, 19 Januar 2013, 21:18:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Hallo Chris,

danke für die Infos, ich werde mir mal die AN148 anschauen.

Zitat... als zweiten Lösungsansatz kann man auch den Levelshifter nachrüsten.
So wie ich den Wiki Artikel gelesen habe, braucht man den Levelshifter nur für CUNOs <Ver. 2.4. Ich messe einfach mal die Pegel nach und berichte.

Trotzdem werde ich nicht verstehen, warum Dirk auf 3,3 V heruntergeht (wenn 5 V vorhanden sind), und danach wieder einen Levelshifter einbaut. Ich hätte den 1-wire Teil mit 5 V aufgebaut und dann wäre Ruhe (vorausgesetzt der 1-wire Busmaster "versteht" die 3,3 V Pegel vom Mikroprozessor).

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Luxi

Moin,
ich steige da nicht so ganz durch. Ich habe diesen OWServer installiert und kann auch auf der Website die Werte abrufen. Allerdings springen die von 22.xx plötzlich mal auf 70 dann wieder auf 40 usw.
Ich habe den DS18S20 und über GPIO angeschlossen. Wenn ich den so abfrage über /sys/bus/w1/devices/10...... und mir das mit cat anzeigen lasse, bekomme ich immer den richtigen Wert.
Zudem will ich das Ganze über einen Nagios Check (nachher im Icinga2) abfragen.  Da steht drin:
use OW;
da scheint er ein Problem mit zu haben -> ähnlich wie das, was hier beschrieben ist
Can't locate OW.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/20_OWFS.pm line 30.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/20_OWFS.pm line 30.

Ich weiß nicht in welchen Dateien ich was definieren muss?! Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal.