gelöst: ZWDongle ZWDongle_0 ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK failed

Begonnen von FHEM-User22, 07 Oktober 2019, 09:04:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEM-User22

Hallo,
ich versuche gerade Z-Wave zu installieren. Ich habe Proxmox mit LCX Container mit FHEM.

Das Dongle ist installiert:

list ZWDongle_0

Internals:
   CallbackNr 11
   Clients    :ZWave:
   DEF        /dev/ttyACM0@115200
   DeviceName /dev/ttyACM0@115200
   FD         16
   FUUID      5d9ada35-f33f-6033-555f-10f1a21147b0e3d7
   MaxSendRetries 3
   NAME       ZWDongle_0
   NR         188
   PARTIAL   
   RAWMSG     004a0b010000
   ReadTime   1570431498.08301
   STATE      Initialized
   SendRetries 0
   SendTime   1570431498.0794
   TYPE       ZWDongle
   WaitForAck 0
   ZWDongle_0_MSGCNT 11
   ZWDongle_0_TIME 2019-10-07 08:58:18
   homeId     f712869a
   nodeIdHex  01
   nrNAck     0
   MatchList:
     1:ZWave    .*
   READINGS:
     2019-10-07 08:51:58   caps            Vers:5 Rev:2 ManufID:0115 ProductType:0400 ProductID:0001 SERIAL_API_GET_INIT_DATA SERIAL_API_APPL_NODE_INFORMATION APPLICATION_COMMAND_HANDLER ZW_GET_CONTROLLER_CAPABILITIES SERIAL_API_SET_TIMEOUTS SERIAL_API_GET_CAPABILITIES SERIAL_API_SOFT_RESET UNKNOWN_09 UNKNOWN_0a ZW_SET_R_F_RECEIVE_MODE ZW_SET_SLEEP_MODE ZW_SEND_NODE_INFORMATION ZW_SEND_DATA ZW_SEND_DATA_MULTI ZW_GET_VERSION ZW_SEND_DATA_ABORT ZW_R_F_POWER_LEVEL_SET ZW_SEND_DATA_META ZW_GET_RANDOM MEMORY_GET_ID MEMORY_GET_BYTE MEMORY_PUT_BYTE MEMORY_GET_BUFFER MEMORY_PUT_BUFFER FLASH_AUTO_PROG_SET ZW_NVR_GET_VALUE NVM_GET_ID NVM_EXT_READ_LONG_BUFFER NVM_EXT_WRITE_LONG_BUFFER NVM_EXT_READ_LONG_BYTE NVM_EXT_WRITE_LONG_BYTE ZW_GET_NODE_PROTOCOL_INFO ZW_SET_DEFAULT ZW_REPLICATION_COMMAND_COMPLETE ZW_REPLICATION_SEND_DATA ZW_ASSIGN_RETURN_ROUTE ZW_DELETE_RETURN_ROUTE ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE ZW_APPLICATION_UPDATE ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK ZW_REMOVE_NODE_FROM_NETWORK ZW_CREATE_NEW_PRIMARY ZW_CONTROLLER_CHANGE ZW_SET_LEARN_MODE ZW_ASSIGN_SUC_RETURN_ROUTE ZW_REQUEST_NETWORK_UPDATE ZW_SET_SUC_NODE_ID ZW_DELETE_SUC_RETURN_ROUTE ZW_GET_SUC_NODE_ID ZW_SEND_SUC_ID ZW_EXPLORE_REQUEST_INCLUSION ZW_REQUEST_NODE_INFO ZW_REMOVE_FAILED_NODE_ID ZW_IS_FAILED_NODE ZW_REPLACE_FAILED_NODE UNKNOWN_66 UNKNOWN_67 ZW_FIRMWARE_UPDATE_NVM GET_ROUTING_TABLE_LINE LOCK_ROUTE_RESPONSE ZW_GET_PRIORITY_ROUTE ZW_SET_PRIORITY_ROUTE UNKNOWN_98 ZW_SET_WUT_TIMEOUT ZW_WATCHDOG_ENABLE ZW_WATCHDOG_DISABLE ZW_WATCHDOG_CHECK ZW_SET_EXT_INT_LEVEL ZW_RF_POWERLEVEL_GET ZW_TYPE_LIBRARY ZW_SEND_TEST_FRAME ZW_GET_PROTOCOL_STATUS WATCHDOG_START WATCHDOG_STOP ZW_SET_ROUTING_MAX UNKNOWN_ef ZME_FREQ_CHANGE ZME_BOOTLOADER_FLASH ZME_CAPABILITIES
     2019-10-07 08:51:58   ctrlCaps        PRIMARY
     2019-10-07 08:51:58   homeId          HomeId:f712869a CtrlNodeIdHex:01
     2019-10-07 08:32:38   nodeList        ZWDongle_0 UNKNOWN_2 UNKNOWN_3 UNKNOWN_4 UNKNOWN_5 UNKNOWN_6 UNKNOWN_7
     2019-10-07 08:51:59   random          20b32562678d3a031013529f9a4070469962f2db7eded82e5e9641aa93968f79
     2019-10-07 08:51:59   state           Initialized
     2019-10-07 08:51:58   sucNodeId       no
   SendStack:
   addCL:
     Authenticated 0
     BUF       
     LASTACCESS 1570431543
     NAME       WEB_172.18.2.11_55952
     NR         244
     NTFY_ORDER WEB_172.18.2.11_56206
     PEER       172.18.2.11
     PORT       55952
     SNAME      WEB
     SSL       
     STATE      Connected
     TEMPORARY  1
     TYPE       FHEMWEB
     READINGS:
       2019-10-07 08:53:50   state           Connected
     inform:
       filter     YYY
       fmt        JSON
       type       status
       devices:
         #FHEMWEB:WEB 1
         YYY        1
Attributes:
   homeId     f712869a
   room       y-Devices


sobald ich

set ZWDongle_0 addNode on     oder  onNw mache, kommt sofort folgender Fehler:


2019-10-07 08:56:35 ZWDongle ZWDongle_0 addNode onNw
2019-10-07 08:56:35 ZWDongle ZWDongle_0 addNode off
2019-10-07 08:56:35 ZWDongle ZWDongle_0 ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK failed
2019-10-07 08:56:35 ZWDongle ZWDongle_0 ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK done



Wo könnte ich schrauben?

Dankeschön
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

rudolfkoenig

Soweit ich es sehe, ist das kein Problem auf der FHEM/Modul-Ebene, sondern weiter "unten", d.h. Controller-, Funk-, oder ZWave-Geraet.

Fuer ein besseres Gefuehl koennte "attr global mseclog" und "attr ZWDongle_0 verbose 5" helfen, ansonsten wuerde ich versuchen
- die beiden Geraete zueinander besser/anders positionieren
- Inclusion mit einem anderen ZWave-Geraet testen
- sicherstellen, dass das ZWave-Geraet zurueckgesetzt ist
- FHEM ausserhalb des Containers starten


FHEM-User22

Hallo,
ja, es war kein Empfang, also gelöst.

mit hat die sofortige Fehlermeldung:
2019-10-07 08:56:35 ZWDongle ZWDongle_0 addNode onNw
2019-10-07 08:56:35 ZWDongle ZWDongle_0 addNode off
2019-10-07 08:56:35 ZWDongle ZWDongle_0 ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK failed
2019-10-07 08:56:35 ZWDongle ZWDongle_0 ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK done


innerhalb einer Sekunde stutzig gemacht. Ich dachte, er sucht wenigstens ein bisschen.

Danke dennoch.

Leider steht mein Server so, das ich nicht aus dem Raum "herauskomme". Hier habe ich noch keine Idee.
Zusatzantenne am Dongle ist ja bestimmt nicht möglich.

Dankeschön
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

tux75at

Zitat von: FHEM-User22 am 07 Oktober 2019, 10:23:27
Leider steht mein Server so, das ich nicht aus dem Raum "herauskomme". Hier habe ich noch keine Idee.
Zusatzantenne am Dongle ist ja bestimmt nicht möglich.

Hallo,

Mein Ansatz dazu, wobei dies eine Neuinstallation ist und in den nächsten 2-3 Wochen dann anfällt ...

Ein Wlan Access Point mit DHCP, FHEM am Raspberry PI mit Powerbank, ein Tablett oder Smartphone.
Man kommt zum Userinterface und kann die inklusion ohne diese Network Wide starten zu müssen.

Backup und auf den Raspi Spielen sollte klappen, danach das Backup vom Raspi auf den Server.
Günstigste und einfachste Methode ... ausser es hat jemand noch eine andere Methode bereit.

FHEM-User22

Hallo tux75at,
ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Verbunden habe ich alles schon (heisst das hier auch pairen?). Nur wenn ich die z-wave-Steckdose aus dem Raum entferne und die nächste erreichbare Steckdose einstöpsele habe ich keinen Empfang mehr. Auch eine zwave-Steckdose im Serverraum zusätzlich als Repeater anstecke, ist ausserhalb des Raumes nichts zu empfangen.

Oder muß man die Repeaterfunktion extra einrichten?

Dankeschön

FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

tux75at

Ahh, sorry, falsch verstanden.

Die "Repeaterfunktion" ist normalerweise standardmäßig aktiviert.
Es kann jedoch möglich sein, dass man für alle Geräte die "Neighbourlist" aktualisieren muss.
Dafür gibt es einen Befehl ... neighborupdate(?)
Wenn die NeighborList stimmt, kann man zur kontrolle auch auslesen, dann funktioniert das Mesh Routing richtig.
Wenn die NeighborList nicht aktuell ist, dann kann es nicht gehen, da die Geräte nicht wissen auf welcher Route sie andere Geräte erreichen können.

FHEM-User22

Hallo,
also die NeighborList kann ich aufrufen, da sind die 3 Geräte. Die teilen sich auch im Raum auf, wenn ich
Start auto layout
drücke.
Aber wer mit wen kommuniziert oder eine Art Route kann ich nicht finden.

Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

tux75at

Die NeighborList selbst ist nichtmal interessant, wichtig ist, dass bei jeder Änderung ein NeighborUpdate ausgeführt wird.
Hierbei ist es auch wichtig für "ALLE" Geräte durchzuführen.

Z.B:
Du hast einen Z-Wave Dimmer, dieser ist ausserhalb der Reichwiete. Jetzt fügst du einen Z-Wave Zwischestecker ein, der sollte die Reichweite überbrücken.
Von der Theorie und von der Praxis funktioniert es. Aber ... "Was muss man tun damit es wirklich geht"

Inkludieren und an den Ort bringen reicht hier nicht aus, ist aber zwingend Notwendig.

Nach obigen Schritten muss man jetzt (am besten bei allen) aber mindestens bei jenen die den Pfad betrifft ein NeighborUpdate durchführen.
D.h: Auch für den Dongle Selbst sollte ein NeighborUpdate durchgeführt werden, kann man aber möglicherweise nicht (?)
für den Zwischestecker ein set DEVICE neighborUdate durchführen, danach ein get DEVICE neighborList.
Wenn hier der Dimmer (der nicht erreicht werden kann) eingetragen ist, dann wäre das der erste Schritt zum Erfolg.
Jetzt noch ein set DEVICE neighborUpdate für den Dimmer und ein get DEVICE neighborList. Hier sollte der Zwischestecker eingetragen sein.

Für ein simples Netzwerk ist dasn noch überschaubar, wenn jedoch 50+ Knoten im Netz sind kann man hier verzweifeln, da man nie weiß wie im Mesh geroutet wird.
Das ist auch nicht von Interesse, wichtig ist, das Netz so aufzubauen, dass es immer einen oder mehrere Pfade gibt.

Beim Einfügen eines oder mehrerer Geräte ist ein Netzwerkupdate zwingend notwendig. Ob mein weg der richtige ist, oder es andere Wege gibt (NIS Frames?), kann ich nicht sagen.
Ich betreibe noch ein viel zu kleines Netz (Testumgebung) um hier irgendwelche Aussagen machen zu können. Die Schwierigkeiten kommen erst wenn das Netz größer wird.


FHEM-User22

Zitat von: tux75at am 07 Oktober 2019, 12:40:30
D.h: Auch für den Dongle Selbst sollte ein NeighborUpdate durchgeführt werden, kann man aber möglicherweise nicht (?)
für den Zwischestecker ein set DEVICE neighborUdate durchführen, danach ein get DEVICE neighborList.
Wenn hier der Dimmer (der nicht erreicht werden kann) eingetragen ist, dann wäre das der erste Schritt zum Erfolg.
Jetzt noch ein set DEVICE neighborUpdate für den Dimmer und ein get DEVICE neighborList. Hier sollte der Zwischestecker eingetragen sein.

Ahhhhhhh, jetzt, nach dem get DEVICE neighborList habe ich endlich Pfeile an den Devices.

Die 2 Steckdosen sind grün umrandet, aber das ZWDongle hat einen roten Rand. Hat das was zu bedeuten?
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

rudolfkoenig


FHEM-User22

Und ich dachte, rot ist was Falsches....

Dankeschön.

Nächstes Problem: Mein FIB_FGMS-001 will nur zum Dongle. Ich bekomme es nicht hin, das er zur nächten Steckdose Kontakt aufnimmt.

bei
set ZWAVE_Auge_01 neighborUpdate
kommt:
Scheduled for sending after WAKEUP

muss ich da solage warten, oder kann ich das WAKEUP anstossen?

Danke
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

rudolfkoenig

Das geht am Geraet direkt, Details in der Anleitung.
Langfristig kann man wakeupInterval setzen, aber das beeinflusst die Batterie, sollte also ueberlegt sein.

sz_wolfi

Zitat von: tux75at am 07 Oktober 2019, 12:40:30
wenn jedoch 50+ Knoten im Netz sind kann man hier verzweifeln, da man nie weiß wie im Mesh geroutet wird.

weiss man sehr wohl :-)


fhem> get ZSTICK routeFor 08
ZSTICK routeFor_08 => last LAMPE1 DIMMER_OFFICE at 9.6kbps
fhem> get ZSTICK routeFor 09
ZSTICK routeFor_09 => last DIMMER_OFFICE SENSOR_2 at 9.6kbps


tux75at

Wieder einmal was gelernt :) Danke sz_wolfi!

Es scheint als ob du in einer FHEM shell bist, wie komm man dorthin?

rudolfkoenig

"telnet fhemHost 7072" oder "socat TCP:fhemHost:7072 readline,history=/home/user/.history"