errors--compilation seit heute Morgen?

Begonnen von dougie, 20 Januar 2013, 08:53:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dougie

Moin zusammen,

hab heute morgen ein Update gefahren. Auf meinem RPi alles ok, nur fhem auf meiner FB kommt nicht mehr hoch.
Hab ich was kaputt gemacht? :-)

VG
Ralf

# /var/InternerSpeicher/fhem/startfhem
Type of arg 1 to keys must be hash or array (not hash element) at fhem.pl line 1
444, near "})"
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at fhem.pl line 1574.
#

klaus.schauer

Auch auf meiner FRITZ!Box 7390 ist das Update fehlgeschlagen. Die neue Version 2533 von fhem.pl liefert den Fehler:

Type of arg 1 to keys must be hash or array (not hash element) at fhem.pl line 1444, near "})"
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at fhem.pl line 1574.

Mit der bisherigen Version 2505 start Fhem wieder!

rudolfkoenig

Habs (hoffentlich) gefixed, und fuer update bereitgestellt. Ich vermute der Autor der Aenderung hat es nur mit einem "sehr" neuen perl getestet. Dass er das gar nicht getestet hat, kann ich mir gar nicht vorstellen :)

dougie


Dietmar63

ich habe ein Fritzbox 7270.
FHEM 5.3 läuft schon recht lang ohne große Probleme.

ich wollte heute mal mit "update stable" die neueste Verion ziehen.

Leider bekomme ich einen Fehler:
ZitatCan't read remote Release Informations. Update canceled now

2013.01.20 22:14:42 1: update The operation was canceled, while checking the remote Release.
2013.01.20 22:14:42 3: update get http://fhem.de/fhemupdate4/stable/FHEM/FhemUtils/release.pm

Kann man die 7270 überhaupt so auffrischen? Oder handelt es sich um ein temporäres Problem?

Dietmar
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

rudolfkoenig

Habe gerade auf einem FB7270 ein update+restart ohne Problemem durchgefuehrt.

Leider verschweigt das update Modul die eigentliche Ursache des Problems, und Martin (update-Maintainer) wehrt sich standhaft sie dem Endanwender zu verraten. Ich vermute nach Studium des Moduls, dass man kein "stable" update machen kann, da ich wiederum mich standhaft weigere beim update zwei Versionen (stable + devel) zu pflegen, es gibt also nur ein "development".

Versuch es bitte einfach mit update ohne Argument.

Dietmar63

Ja danke hat funktioniert - aber warum?
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Puschel74

Hallo,

ich vermute mal das es auch die doppelte Arbeit macht ein Modul im stable und eines im devel am laufenden zu halten ;-)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.