Keine TemperaturAbsenkung im Manuell-Modus?

Begonnen von punker, 20 Januar 2013, 11:17:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

punker

Hallo,

hab jetzt den MAX-Thermostat und den Fensterkontakt nochmal komplett neu installiert, also Batterien raus und von vorne, auch in FHEM allles raus und neugemacht!
Beide Geräte per associate verbunden!
Wenn ich nun im manuellen Modus das Thermostat auf ON stelle und das Fenster öffne zeigt er zwar das kleine Fenster-Symbol oben rechts an, regelt aber die Temperatur nicht auf die eingestellte WindowOpen von 12 °C runter!
Wenn der auto-Modus eingestellt ist funktioniert alles so wie es soll!

Soll das so sein? Wahrscheinlich doch nicht?
LG

Dieter

The truth is out there!

Matthias Gehre

Geht es denn, wenn du das Thermostat nicht auf "on" sondern auf eine andere Temperatur stellst? Z.B. 22 Grad?

punker

Vielen Dank Matthias für deine schnelle Antwort!

Habs vorhin selber beim testen rausgefunden, dass ON offensichtlich ein Sonderfall ist - wieso?
Kann man dies ändern? Sonst müßte ich für meine Mutter (72) einen Zettel hinhängen - "nur bis 30°, da sonst die Fensterauf-Erkennung nicht mehr funzt"!
(Keine Angst, es wird nicht 30° warm)!

Außerdem hab ich jetzt in der FHEM-reference noch folgendes gefunden:

It's advisable to set event-on-change-reading, like attr MAX_123456 event-on-change-reading .* because the polling mechanism will otherwise create events every 10 seconds.

Soll ich wirklich bei jedem MAX-Gerät das Attribut event-on-change-reading einstellen?
LG

Dieter

The truth is out there!

Matthias Gehre

Man kann auch maximumTemperature auf 30 stellen, dann kann deine Mutter gar nicht bis "On" = 30.5 drehen.
Der Sonderfall steckt in der Hardware, da können wir nichts machen.

Kannst du das bitte ins Wiki hinzufügen?

> Soll ich wirklich bei jedem MAX-Gerät das Attribut event-on-change-reading einstellen?
Deswegen steht da. Kommt aber darauf an, ob dich das volle Log stört. (Macht auch Plots langsam)



punker

Wenn die Lösung so einfach ist, dann ist es gut!
Außer es gäbe noch einen Sonderfall, wo man das ON bzw. OFF (da wirds ja dasselbe sein) bräuchte, allerdings fällt
mir grad keiner ein! :-)

Was soll ich ins WIKI schreiben und v.a wie?
Muß man sich dazu anmelden?
LG

Dieter

The truth is out there!

Matthias Gehre

Wenn du noch nicht angemeldet bist, dann schreib ich das eben ins Wiki.

punker

OK, sieht so aus, als ob ich die MAX-Teile jetzt im Griff hab!
Vielen Dank nochmal!
LG

Dieter

The truth is out there!