FHEM - Hausautomations-Systeme > InterTechno

Dimmer AB440L versus HomeEasy HE871

(1/1)

unimatrix:
Hallo,

ich habe hier einen Dimmer AB440L (Lampenfassung E27). Diese habe ich konfiguriert und er reagiert auch. Ich möchte ihn nicht als Dimmer verwenden (das geht ja offenbar sowieso nicht gut weil es keine prozentualen Dimmkommandos gibt) sondern als reinen ein/aus schalter. Leider flackern die Energiesparlampen in dem Teil so dass ich vermute dass er nicht sauber auf 0 bzw. 100 schaltet. Abgesehen davon wirkt sich mein On als auch mein Off-Command nur aus wie toggle was natürlich nicht hinfreich ist.

Nun überlege ich mir stattdessen den HE871 (bzw. mehrere) zuzulegen. Der ist ein reiner Ein-Aus schalter. Kann mir jemand sagen ob diese Home-Easy Fassung funktioniert??

Wenn Interesse besteht, ich verschenke gerne den AB440L an jemanden, der damit experimentieren möchte und vll eine Lösung findet.

VG!

Markus:
Mit Energisparlampen wirst du immer Probleme beim Dimmen haben!
Den HE871 kenn ich nicht aber müste schon Funktionieren, vielleicht sagt ja noch jemand anderes was dazu oder du suchst dir die Bedienungsanleitung raus da wird es drin stehen. Tante Google hilft dir sicher beim suchen.

Gruß Markus

unimatrix:
HI,

naja das die Fassung nur Ein-Aus-schaltet ist schon klar, insofern auch kein Problem mit Energiesparlampen. Ich will ja gar nicht dimmen.

mir ging es eher darum ob v.. jemand Erfahrungen damit hat, dieses oder andere Home-Easy Geräte mit FHEM zu steuern.

VG

Icebear:
Jo hier wo der Finger leuchtet :))

Hab einen Dimmer (in ner Deckenlampe verbaut), einen Schalter (in selbiger lampe da Deckenventilator mit Lampen dran) und 3 Funksteckdosen. Alle HE ... Klappen (zusammen mit RFXCom Device) sauber. Ich könnte, wenn interesse besteht und es ein Modul gibt (nicht geschaut) mal per CUL testen. Den habe ich für das FS20 System laufen..

Aktuell habe ich 3 verschiedene Systeme mit nem CUL und nem RFXTRX laufen. IT, HomeEasy und FS20 bzw. FHTs (7 Stück)

Empfangen tue ich noch (weiss der Kuckuck woher) Wettersensoren ... Bekomme aber heut nen eigenen (lieferung sollte gleich kommen :))

Und gerade im Test das Presence Modul. Mal sehen was es bringt.. Falls Interesse besteht an miniscripten einfach fragen. (FHTs auf Day-Temp setzen usw).


Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln