FHEM - Hausautomations-Systeme > Homematic

HM-CC-TC: Manuelle Temperatur nachregeln im Modus: cent

(1/1)

Markus Bloch:
Hallo zusammen,

ausnahmsweise hab ich mal ne generelle Frage zum HM-CC-TC die nicht FHEM-spezifisch ist (glaub ich zumindest).

Folgende Ausgangssituation:

 - mein HM-CC-TC ist im Modus central (gepairt mit FHEM)
 - via FHEM habe ich die Temperatur auf 18.5 °C eingestellt. (FHEM steuert meine Temperaturen nicht automatisch bisher)
 - Diese Temperatur hält der Thermostat auch super
 - Nun möchte ich aber (z.B. bei Besuch) manuell am TC die gewünschte Temperatur einfach mal hochdrehen
 - also am Rädchen auf 20.0° einstellen
 - der TC stellt die Heizung hoch und versucht die 20.0° zu erreichen
 - nach ca. 2-3 Minuten fällt der TC aber wieder auf die zentral vorgegebene Temperatur zurück.

Meine Frage hier: Ist das normal, kann man das ändern? Aktuell stell ich in so einem Fall den TC erst auf manuell um und stell dann die Temperatur ein.

Ich hätte hier aber erwartet, dass der TC die manuelle Temperatur hier annimmt und erst, sobald die Zentrale eine neue Temperatur setzt, wird diese wieder angefahren (ähnlich im Modus Auto mit den Temperaturlisten).

Hat einer von euch das auch und evtl. eleganter gelöst?

Vielen Dank

gruß
Markus

martinp876:
schau mal in die Anleitung und lese nach was bei mode central, auto, manuell passieren soll.
im mode manuell solltest du die temp einstellen koennen. In Central will dies die Zentrale machen.
Also: welchen mode hast du eingestellt?

Gruss
Martin

Rohan:
Hallo Markus,


--- Zitat von: Markus Bloch schrieb am So, 20 Januar 2013 11:56 ---... Meine Frage hier: Ist das normal, kann man das ändern? Aktuell stell ich in so einem Fall den TC erst auf manuell um und stell dann die Temperatur ein. ...
--- Ende Zitat ---


Laut Manual ist das Verhalten im Cent-Betrieb mit dem Manu-Betrieb identisch: der Regler bleibt dauerhaft auf der eingestellten Temperatur. Das von dir geschilderte Verhalten entspricht dieser wenig sagenden Beschreibung.

Mein Vorschlag zur Güte: KISS.

Stell den Auto-Modus ein, arbeite mit Temperaturlisten und du hast alle manuellen Möglichkeiten. Zudem arbeiten deine HM-CC-TC auch dann, wenn dein FHEM-Server mal "Sodbrennen" oder "Schluckauf" hat.

Gruß
Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln