Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?

Begonnen von Johannes, 20 Januar 2013, 12:06:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes

Hm, ich finds insgesamt einfach schade, dass man keine gehaltvolle Rückmeldung zu dem Projekt bekommt.
Daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass dabei entweder gern Geheiminskrämerei betrieben wird, oder es nicht lohn darüber zu sprechen.

Wie dem auch sei, mein Fahrplan geht weiter und sieht nun als nächsten Schritt die Kompatibilität zu Fritzboxen vor.
Ich denke ein Verzicht auf dblog kommt nicht in Frage, da der bisherige FHEM-Code (der mit Textfiles arbeitet) nach meinen ersten Recherchen nicht gerade leicht anpassbar an mein Vorhaben ist.

Prof. Dr. Peter Henning

Falsche Schlussfolgerung.

Ich lege keine Details eines Projektes offen, das noch nicht ganz abgeschlossen ist. Schon gar nicht dann, wenn die Hauptarbeit daran von anderen gemacht worden ist.
Ich habe auch nicht die Zeit, hier Details auszubreiten, die hinterher in einer Dokumentation stehen.

Also bitte noch wenige Wochen Geduld. Es ist niemand gezwungen, darauf zu warten - oder das Teil hinterher zu benutzen.

pah

P.S.: Wer dies zum Anlass nimmt, persönliche Beleidigungen,
Angriffe gegen ihm unbekannte Entwickler oder Abqualifizierungen eines nicht veröffentlichten Projektes zu schreiben,
sollte wenigstens den Mut aufbringen, das unter voller Namensnennung zu tun.

Johannes

Ich bleibe dabei, 2 Sätze zum groben Funktionsinhalt und den verwendeten Bibliotheken hätten mir gereicht.
Aber anscheinend war das zuviel verlangt. Meine Intention war das Vermeiden von inhaltlichen Überschneidungen. Das es jetzt so ausartet ist unnötig.
Ich denke, die Diskussion zu dem Thema kann hier jetzt beendet werden.

Rohan

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning schrieb am Di, 22 Januar 2013 18:28...
P.S.: Wer dies zum Anlass nimmt, persönliche Beleidigungen,
Angriffe gegen ihm unbekannte Entwickler oder Abqualifizierungen eines nicht veröffentlichten Projektes zu schreiben,
sollte wenigstens den Mut aufbringen, das unter voller Namensnennung zu tun.

Aber ja, pah: Die (deine) Welt ist schlecht, du hast es (dir) gerade bewiesen. (tätschel)

Gruß
Thomas






Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

jhohn

Es wäre schön wenn Ihr das Kindergartenverhalten ablegen könntet. Beide.
FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen

Prof. Dr. Peter Henning

"Beide" ? Das geht leider etwas an der Realität vorbei.

pah

Rohan

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning schrieb am Mi, 23 Januar 2013 05:52Das geht leider etwas an der Realität vorbei.

An wessen? ;)

Gruß
Thomas

An die Mods: Macht lieber zu, sonst gibt das nie ein Ende.
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Carsten

Zitat von: Rohan schrieb am Mi, 23 Januar 2013 08:22An die Mods: Macht lieber zu, sonst gibt das nie ein Ende.

Fände ich schade, den Thread wegen des Geplänkels am Rande abzuwürgen. Der Ansatz sieht vielversprechend aus.

brmpfl

Hi,

warum nicht 2 Ansätze bzgl. neuem GUI verfolgen?
Die bessere Lösung wird sich durchsetzen.

:)
Hajo

Prof. Dr. Peter Henning

Da hat sicher niemand etwas dagegen - Ziel von Open Source Software war noch niemals, besser als andere zu sein. Wir sind hier schließlich nicht in einem Programmierwettbewerb, sondern arbeiten nach dem Basar-Modell http://hmd.dpunkt.de/283/einwurf.php.

Und, mit Verlaub hat sich schon an anderer Stelle gezeigt: Wenn es Alternativen gibt, kann sich jeder die aussuchen, bei der er nicht unkonstruktiv meckern muss.

LG

pah

Johannes

Zitat von: brmpfl schrieb am Do, 24 Januar 2013 14:13Hi,

warum nicht 2 Ansätze bzgl. neuem GUI verfolgen?
Die bessere Lösung wird sich durchsetzen.

Weil somit Arbeit auseinandergeht und evtl. auch doppelt gemacht wird. Ich bin eher der Typ der Community, möchte Zusammenarbeiten.
Ein brauchbares einzelnes Produkt mit vielen Entwicklern ist mir lieber als mehrere halbgare von wenigen Entwicklern.

Naja wir werden sehen was die Zeit bringt. Mein Fokus liegt ja eh auf dem Charting und weniger der Gesamt-GUI.

ChrisW

Vielleicht kann man ja erstmal mit Charting anfangen um die derzeitigen Plots zu ersetzen. Das wäre ja schonmal ein guter Anfang und sicher auch in jeder GUI auszutauschen.
Somit hat jeder die Freie Auswahl :)
Charting ist eh eine Geschmackssache :D
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Prof. Dr. Peter Henning

Das Problem der Plots ist aber vom Frontend getrennt zu sehen.

Ich selbst benutze eine modifzierte 98_SVG.pm - deren Änderungen teilweise auch in das allgemeine Release übernommen worden sind (z.B. Balkendiagramme).

Zusätzliche Features, die nicht allgemein verfügbar sind: Anzeige zusätzlicher Skalen, die beim Anklicken der Labels erscheinen, x/y-Plots sowie kleinere Anpassungen an Abstände etc. (Geschmackssache, eben).

Ich denke, dass die gegenwärtigen Plots im Grundsatz beibehalten werden sollten. Nur mit SVG lässt sich derzeit dieser Grad an Interaktivität erhalten - und der Wechsel zu HTML5 ist sehr einfach. Darüber hinaus ließen sich nahezu alle Features der Grafik durch entsprechende CSS-Attribute verändern.

Die schlimmste Baustelle ist vielmehr die Datei FileLog.pm - denn die Plotfiles sind, vorsichtig gesagt, alles andere als selbsterklärend.

LG

pah


Johannes

So, heute habe ich mal wieder ein bisschen Zeit gehabt und hatte keine Lust mehr, mich mit Crosscompiling von DBI Modulen rumzuplagen.
Das Charting ist jetzt auf einem guten ersten Stand. Den werde ich voraussichtlich in den nächsten Tagen online stellen - mit Installationsdoku.
Aktuell bestehen dabei noch die folgenden Voraussetzungen:

1.) installiertes und lauffähiges DBLog - verwendete Datenbank SQLITE - erstelltes Schema wie im dblog Modul in den sql Dateien vorgegeben
2.) Webserver + PHP

Punkt 2 fällt wohl im Laufe der Zeit raus, so dass nur noch die dblog Dependenz bleibt.

Anbei schonmal ein paar Screenshots. Kurz Erläutert:
In den ersten vier Screenshots kann man sehen, wie man sich ein individuelles Chart zusammenklickt mit Device, x-Achse, y-Achse und Zeitfenster.
Die letzten beiden Screenshots sind dann dynmische Ergebnisse, die ich durch dieses "Zusammenstellen" einfach erreicht habe.


(http://www7.pic-upload.de/thumb/24.01.13/l1sax8e9f4uc.jpg)
(http://www10.pic-upload.de/thumb/24.01.13/8nuy951v3q8.jpg)
(http://www7.pic-upload.de/thumb/24.01.13/7ufof77vfwt.jpg)
(http://www7.pic-upload.de/thumb/24.01.13/varzpf1u6mw.jpg)
(http://www7.pic-upload.de/thumb/24.01.13/2nryi3rvbuy3.jpg)
(http://www7.pic-upload.de/thumb/24.01.13/39398lodwb2.jpg)

Jumbo

na das is ja toll....

wie hast du das denn gemacht mit den Menus auf der Linken seite ???