Autor Thema: Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?  (Gelesen 157017 mal)

Offline borsti67

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 390
Aw: Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #30 am: 25 Januar 2013, 09:23:53 »
das sieht ja höchst interessant aus!

Ist auch angedacht, dass man später mehrere Readings im Plot anzeigen kann? Womöglich gar über verschiedene Devices (z.B. SOLL/IST-Temperaturen eines FHT und dazu den OPEN/CLOSED-Status eines TFK)?
Falls ja, möchte ich gleich anregen, einen Button vorzusehen, um aus den aktuellen Einstellungen einen fertigen Weblink zu erzeugen! ;-)
cu/2
Borsti
---
FHEM 5.8 auf Synology DS211j (noch)
FHEM 5.8 auf Raspi Zero W (im Aufbau)

Offline Johannes

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 573
Aw: Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #31 am: 25 Januar 2013, 14:53:46 »
Zitat von: Jumbo schrieb am Do, 24 Januar 2013 22:02
na das is ja toll....

wie hast du das denn gemacht mit den Menus auf der Linken seite ???

Das ist mit der verwendeten Bibliothek ziemlich einfach und schnell gemacht (Stichwort Accordionpanel). Zur Zeit bieten die aber keinen interessanten Inhalt und sind mehr zu Demo Zwecken.


Zitat von: borsti67 schrieb am Fr, 25 Januar 2013 09:23
das sieht ja höchst interessant aus!

Ist auch angedacht, dass man später mehrere Readings im Plot anzeigen kann? Womöglich gar über verschiedene Devices (z.B. SOLL/IST-Temperaturen eines FHT und dazu den OPEN/CLOSED-Status eines TFK)?
Falls ja, möchte ich gleich anregen, einen Button vorzusehen, um aus den aktuellen Einstellungen einen fertigen Weblink zu erzeugen! ;-)


Ich baue wie gesagt gerne Änderungen und Erweiterungen ein. Das was du schilderst ist recht problemlos möglich, Darstellungen von mehreren Attributen ist kein Ding.
Mit schwebt dazu einfach eine Variante vor wie die bisherige Toolbar, die sich dann mit einem "+" Button duplizieren lässt und somit beliebig erweitern lässt (für den Anfang erstmal nur die y-Achse..).

Über das Abspeichern der eingestellen Charts habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht. Das einfachste ist wohl ein Ablegen der Konfiguration in der eh schon vorhandenen Datenbank von dblog.
Diese kann dann beim Laden oder auf Wunsch per Knopfdruck ausgelesen werden, um im Frontend die gespeicherten Charts wieder anzuzeigen. Auch der Weg über Weblink sollte theoretisch kein Problem darstellen.

Aber eins nach dem anderen :-)

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1707
Aw: Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #32 am: 25 Januar 2013, 22:55:09 »
Hat sich schon mal jemand Highcharts angesehen?
Das scheint für unsere Zwecke noch besser geeignet zu sein als ExtJS und unterstützt auch Mobile Geräte in allen Variationen perfekt.
http://www.highcharts.com/demo/line-basic

Wichtig ist nur, die Rechenarbeit für die Aufbereitung auf den Client zu übertragen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7490 + FRITZ!Powerline 546E

HM Aktoren/Sensoren/Winmatic/Keymatic/Thermostate, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony
https://paypal.me/mm0

Offline Johannes

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 573
Aw: Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #33 am: 26 Januar 2013, 09:17:42 »
Das kannte ich noch nicht, sieht wirklich nett aus.
Aber riesen Vorteile sehe ich jetzt auf Anhieb nicht, insgesamt ist die Funktionalität doch recht ähnlich:
Verschiedene Charts (Bar, Line, Pie, ....), mehrere Achsen möglich, Hover Popups, ...
Das hineinzoomen mit der Markierung ist allerdings gut gemacht.
Ich bleibe erstmal bei den Ext-Charts, eine Einbindung von Highcharts ist aber später auch denkbar da gut dokumentiert und verständliche Syntax.

Offline Johannes

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 573
Aw: Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #34 am: 26 Januar 2013, 10:49:14 »
So, das erst Release steht zum Testen bereit:

https://github.com/w3stbam/FHEM_Frontend

Installationsanleitung findet sich in der README.
Voraussetzungen hatte ich ja schon weiter oben erwähnt, aktuell
Webserver + PHP5 mit SQLITE Modul und laufendem dblog.

Funktional ist bisher der Chartingbereich.
Zu Anfang muss man sich erst über die Toolbar einen Chart nach Wunsch zusammenbauen und mit "Show Chart" wird dann der Chart generiert.
Sollte nichts zurückkommen, ist vermutlich die Datenbank an der Stelle leer.

Würde mich freuen wenn es jemand testet und vor allem Feedback gibt was gut / schlecht ist und verbessert werden kann.

Grüße!



Offline Jumbo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 409
Aw: Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #35 am: 26 Januar 2013, 11:51:45 »
Hey Johannes,

paar fragen bevor ich anfange :

1) Installed FHEM, with activated dblog based on SQLITE3

langt ein normaler mysql auch ?
ich habe ne Synology da ist Mysql drauf installiert. wenn ja ,wie wo was muss ich das mit dem dblog machen ?

und weisst du wo ich auf ner synology die sachen hinkopieren muss in welchen folder ?

Danke dir

Offline Johannes

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 573
Aw: Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #36 am: 26 Januar 2013, 12:04:29 »
Hallo Jumbo,

Ist den dblog schon bei dir am laufen?
Wenn nicht helfen folgende Links weiter:

http://fhem.de/commandref.html#DbLog
http://fhem.svn.sourceforge.net/viewvc/fhem/trunk/fhem/contrib/dblog/
bzw.
http://fhem.svn.sourceforge.net/viewvc/fhem/trunk/fhem/contrib/dblog/README?revision=140&view=markup

DBlog funktioniert auch mit Mysql, mein Code allerdings noch nicht :-)
Dazu wären kleinere Änderungen nötig, die du, wenn du dir es zutraust, auch selbst machen kannst:

In der Datei php/queryDb.php musst du die Zeile 9 austauschen gegen einen richtigen MYSQL COnnect, z.b.

$link = mysql_connect('localhost', 'mysql_user', 'mysql_password');
if (!$link) {
    die('Verbindung schlug fehl: ' . mysql_error());
}


Auch müssten dann Zeilen wie

$db->query($sql);

oder

$results->fetchArray(SQLITE3_ASSOC)

an die mysql Syntax angepasst werden.
Wenn du dir das nicht zutraust müsstest du evtl. noch etwas warten, bis ich die Abfragen über ein Perl Modul abwickle statt PHP.
Dann wird sowohl der APache Server als auch PHP überflüssig und die Integration deutlich einfacher... Mal sehen was ich heute noch hinbekomme..




Offline Johannes

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 573
Aw: Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #37 am: 29 Januar 2013, 20:10:01 »
Besteht hier grundsätzlich Interesse an einer Integration in FHEM, so dass man das Frontend innerhalb von FHEM nutzen kann ohne Apache und PHP?
Wenn nicht, dann muss ich mir die Mühe auch nicht machen.
Ist schon jemand zum Testen gekommen?
Grüße!

Offline Fennek

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Aw: Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #38 am: 29 Januar 2013, 21:37:41 »
Hallo Johannes,

erst einmal Danke für das Frontend.

Ich habs gerade mal testen wollen, kam aber leider noch nicht weiter weil
ich es erst auf Mysql umstellen muß.
Die Oberfläche läuft erstmal nur die Anbindung an Mysql noch nicht, mal sehen
ob ich es hin bekomme.
FHEM Cubietruck mit 50GB SSD
HMLAN: TC,VD,DN,DIM,SW,SEC,TH
HUEBridge, HUEDevice:LCT,LLC
Sonos: 5xPL1,2xPB,2xSUB
iBeacon's

Offline Johannes

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 573
Aw: Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #39 am: 30 Januar 2013, 18:57:11 »
Hallo Andreas,

Bei Fragen oder Problemen kannst du dich gerne hier melden, ich helfe so gut ich kann.

Ansonsten ist mein Stand hinichtlich Integration in FHEM auch ganz gut, ich habe die GUI inzwischen unter FHEM erreichbar und benötige keinen Apache mehr.
Das nötige Perl Script für die Datenbankabfragen ist noch in Arbeit, ist aber auf einem guten Weg, so dass auch PHP bald hinfällig wird.
Bis der Umzug abgeschlossen ist wird es noch einige Tage dauern. Soabld es fertig ist stelle ich auch auf Github den aktuellen Stand mit Anleitung ein.

Offline ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1298
Aw: Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #40 am: 30 Januar 2013, 19:33:55 »
bin sofort als Tester dabei wenn das php weg fällt ;D
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Offline Johannes

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 573
Aw: Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #41 am: 02 Februar 2013, 17:12:53 »
So, es ist soweit.
Eine neue Version ist fertig und steht zum Testen bereit unter https://github.com/w3stbam/FHEM_Frontend/

Mit dieser Version kann jetzt jeder, der bereits DbLog im Einsatz hat, direkt arbeiten.
Es gibt keine Abhängigkeiten mehr zu Apache oder PHP, lauffähig ist das ganze jetzt unterhalb von FHEM.
Voraussetzung ist also nach wie vor DbLog, wobei die eingesetzte Datenbank keine Rolle mehr spielen sollte.

Der direkte Download geht z.B. über https://github.com/w3stbam/FHEM_Frontend/archive/master.zip

Im Zip enthalten ist eine README.md, die die nötigen Installationsschritte nennt. Es snd einige Schritte nötig, die aber hauptsächlich darin bestehen, Dinge von A nach B zu kopieren, um der Ordnerstruktur von FHEM gerecht zu werden.

Wenn es Fragen, Probleme oder Testergebnisse gibt, immer her damit! :-)

PS: Die Y-Achse der Charts kann jetzt, wenn man mit der Maus auf einem Chart scrollt, dynamisch vergrößert / verkleinert werden. So kann man auch bei Charts mit Ausreißern einfach "reinscrollen", um auch die kleinen Werte besser im Blick zu haben.

Offline kermi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Aw: Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #42 am: 02 Februar 2013, 22:59:34 »
super Arbeit, sehr schönes Plotting... und genial einfach, sich endlich mal eigene Plots ohne Perl-Studium zusammen schustern zu können.

Leider komme ich als FB-User wohl nicht in den Genuss :(

Gruss
Stephan
FB 7390 mit FHEM 5.5
2x CUL V2
HM-Sec-RHS, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-PB-4Dis-WM, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HM-LC-Sw1-FM, HM-PB-2-WM55, KFM 100, HM-OU-LED16,
EM 1000 WZ ... und div. Quatsch

Offline Jumbo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 409
Aw: Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #43 am: 02 Februar 2013, 23:00:41 »
wie genau geht das mit dem dblog ? was muss ich da umändern dafür ?

danke


Offline Johannes

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 573
Aw: Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #44 am: 02 Februar 2013, 23:18:45 »
Zitat von: kermi schrieb am Sa, 02 Februar 2013 22:59
super Arbeit, sehr schönes Plotting... und genial einfach, sich endlich mal eigene Plots ohne Perl-Studium zusammen schustern zu können.

Leider komme ich als FB-User wohl nicht in den Genuss :(

Gruss
Stephan

Hallo Stephan,
Unterstützung für Fritzboxen steht weiter auf meiner TODO Liste, hat aber erstmal keine hohe Priorität. Das kompilieren der Module ist leider nicht so einfach...