Autor Thema: Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?  (Gelesen 216367 mal)

Offline Lucky2k12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Antw:Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #870 am: 07 Juni 2017, 20:21:53 »
Das schon ausprobiert:
Danke!!!
You made my day!
Super, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Raspi3, FHT8V, Jeelink, LGW, CUL868, nanoCUL433, WS1600, diverse TFA Temp/hygro-Sensoren, Hue, Xiaomi Vacuum, IT Steckdosen, Revolt Clones, Alexa, AMAD, SIRD, ESPEasy, Tasmota...

Offline Fixel2012

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1172
Antw:Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #871 am: 26 Juli 2017, 20:34:26 »
Servus,

bin auch gerade über das "Frontend" gestolpert.

Die Charts sind ja doch recht hübsch. csrfToken auf none zu setzen finde ich allerdings nicht so toll  :(

In wie fern muss das Modul angepasst werden?
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Offline maddinthebrain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #872 am: 04 September 2017, 21:52:45 »
Hallo,
Was sind denn die Konsequenzen, wenn das Token auf none setzt? Geht dann dafür was anderes nicht mehr? Was fehlt denn dem Frontend zu seinem Glück?

Schönen Abend

Martin
Viele Grüße

Martin

RP3 mit Raspian stretch, FHEM5.8, Signalduino 433MHz, Signalduino 868MHz, MAX!, HM_RPI_PCB, Homematic-Aktoren, CumulusMX,...

Offline Fixel2012

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1172
Antw:Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #873 am: 05 September 2017, 12:05:38 »
Hallo,
Was sind denn die Konsequenzen, wenn das Token auf none setzt? Geht dann dafür was anderes nicht mehr? Was fehlt denn dem Frontend zu seinem Glück?

Schönen Abend

Martin

Ist ist nur eine Sicherheit vor Angriffen. Durch das setzen auf none wird diese sicherheit nicht mehr gegeben.

Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cross-Site-Request-Forgery
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Offline andre070

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #874 am: 05 September 2017, 19:27:12 »
Geniales Tool!!!

Kann ich irgendwo einstellen, dass der Hintergrund der Diagramme statt weiß eine andere Farbe bekommt?
Also grau / schwarz etc..


Danke und nochmals beide Daumen hoch für das Tool !! :-)


Andre



Offline Pyromane

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Antw:Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #875 am: 05 September 2017, 22:10:56 »
einen Chart aus dblog speichert er hingegen nicht.

Hast du die notwendigen Tabelle "frontend" in der Datenbank angelegt?
https://wiki.fhem.de/wiki/Neues_Charting_Frontend#DbLog_installieren_und_konfigurieren

Offline Breitis

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #876 am: 17 September 2017, 13:33:28 »
Hallo zusammen,

habe meine Daten in File log gespeichert und versuche nun mit diesem Tool ein Diagramm zu erstellen.
Leider lässt sich das Feld select y-axis nicht öffnen. Das Feld zuckt mal kurz, aber sonst passiert nichts. Es sind scheinbar keine Einträge vorhanden.
Das Log file ist jedoch mit Werten gefüllt. Ein Plot mit SVG funktioniert einwandfrei.

Woran kann es liegen?
https://www.dropbox.com/s/nitn6mrcxfwet0v/2017-09-17%2013_15_20-Frontend.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/pibsp7dhhvj8f83/2017-09-17%2013_15_48-Frontend.png?dl=0

Gruß
Breitis



Offline Ranseyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 953
    • Homepage
Antw:Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #877 am: 26 Dezember 2017, 20:11:35 »
Mal ne blöde Frage: Wird das Charting-Frontend noch gepflegt, oder sollte bei neuen Plots wieder auf SVG oder anderes setzen ?
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.

Offline Pyromane

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Antw:Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #878 am: 30 Dezember 2017, 13:36:18 »
Leider leider tut sich hier Entwicklungstechnisch nichts mehr.
csrfToken muss für die Verwendung leider auch auf none gestellt werden.

Es gibt aber sonst keine (mir bekannte)Möglichkeit werte so schnell und ein auszuwerten bzw grafisch aufzubereiten.

Offline Ranseyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 953
    • Homepage
Antw:Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #879 am: 30 Dezember 2017, 14:22:01 »
Danke für die Rückmeldung

Zitat
csrfToken muss für die Verwendung leider auch auf none gestellt werden.
Das wars mir nicht wert. Es läuft zwar so. Auch wenn ich denke FHEM ist noch nicht so stark die Zielgruppe für die Bösen, will ich das trotzdem nicht.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.

Offline Johannes

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 575
Antw:Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #880 am: 30 Dezember 2017, 15:16:49 »
Csrf ist überhaupt erst relevant wenn euer fhem offen über das Internet erreichbar ist. Oder ihr vermutet hacker im eigenen Netz... Abschalten ist also nicht wirklich ein Problem für die meisten. Ein Einbau ins frontend wäre aber auch keine große Sache, nur komme ich nicht dazu, da ich inzwischen fhem durch pimatic ersetzt habe

Offline gotocu

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #881 am: 06 März 2018, 23:32:10 »
Moin,

ist irgendwo beschrieben wie ich das Frontend auch wieder komplett und sauber Deinstallieren kann?
Oder kann mir jemand sagen wie ich das mache?

Vielen Dank!

Auch ich frage mich das Selbe... Wie müssen wir für eine saubere Deinstallation vom Charting Frontend vorgehen?

Danke für eure Hilfe!

Offline Johannes

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 575
Antw:Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #882 am: 06 März 2018, 23:36:05 »
Einfach den entsprechenden Ordner löschen, es gibt keine weiteren "Verunreinigungen"

Offline Ranseyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 953
    • Homepage
Antw:Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?
« Antwort #883 am: 07 März 2018, 08:52:50 »
Oder ihr vermutet hacker im eigenen Netz...

Ja natürlich. Dei meisten Leute haben ein übles Sicherheitsproblem im Haus:

Igitt: Menschen   :o

https://www.heise.de/security/artikel/Passwortklau-fuer-Dummies-270910.html#
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.

 

decade-submarginal