Wishlist: Eure Wünsche für FhemNative

Begonnen von Stümie, 09 Oktober 2019, 14:51:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Syrex-o

Update:
@sinus61
Iframe hat jetzt die Option

Beste Grüße

sinus61


supernova1963

Hey,

mir und vielleicht auch anderen würde es sicher nützen, wenn eine in fhem vorhandene (gefakte) Raum Struktur direkt in die Raum Struktur von FhemNative übernommen würde.

attr 32_TasterMarkiese room 30_AUSSENANLAGEN->32_Terrasse

In FhemWeb wird daraus ein Aufklappmenü: 30_AUSSENANLAGEN u.a. mit dem Raum 32_TERRASSE.

Danke,

Gernot


Syrex-o

Zitat von: supernova1963 am 07 Dezember 2019, 14:38:52
Hey,

mir und vielleicht auch anderen würde es sicher nützen, wenn eine in fhem vorhandene (gefakte) Raum Struktur direkt in die Raum Struktur von FhemNative übernommen würde.

attr 32_TasterMarkiese room 30_AUSSENANLAGEN->32_Terrasse

In FhemWeb wird daraus ein Aufklappmenü: 30_AUSSENANLAGEN u.a. mit dem Raum 32_TERRASSE.

Hey, das macht auf jeden Fall Sinn. Wie tief kann man diese Strukturen denn verschachteln ?

Beste Grüße

supernova1963

Hey,

meines Wissens nach nur sind nur 1 x.

lg,

Gernot

JensS

Hallo Syrex-o,

nachdem ich vergeblich versuchte, ein device mit FhemNative@... anzulegen, wünsche ich mir einige komplette Beispieldevices im GitHub mit einer aktuellen Syntax.

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Syrex-o

Zitat von: supernova1963 am 08 Dezember 2019, 06:26:02
Hey,

meines Wissens nach nur sind nur 1 x.

Ist notiert.  ;)

@JensS: Ist in Arbeit.

Beste Grüße

hietzi

Zitat von: JensS am 08 Dezember 2019, 10:35:28
Hallo Syrex-o,

nachdem ich vergeblich versuchte, ein device mit FhemNative@... anzulegen, wünsche ich mir einige komplette Beispieldevices im GitHub mit einer aktuellen Syntax.

Gruß Jens

Beispieldevice kann ich jetzt nicht liefern. Habe jedoch kurz ein Screenvideo gemacht bei der einmal ein Device Thermostat und einmal ein Device Licht zusehen ist wie diese aufgebaut sind.
Hoffe das hilft derweil
siehe
https://www.youtube.com/watch?v=nraxxATCMos

beste Grüße
Chris

sinus61

Ich hatte da auch noch 2 Wünsche.

Beim Label die Auswahl ob man den Text links oder rechtsbündig oder zentriert darstellen möchte.

Manche Devices legen ja Readings nur in bestimmten Situationen an, z.B. für Unwetterwarnungen. Wenn ich jetzt ein Label oder Image damit darstellen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung wenn das Reading wieder verschwindet. Bei FTUI gibt es dafür die Option autohide, dann wird in so einem Fall nichts angezeigt. Siehst du dafür auch eine Möglichkeit?

Syrex-o

#24
Zitat von: sinus61 am 09 Dezember 2019, 16:33:25
Beim Label die Auswahl ob man den Text links oder rechtsbündig oder zentriert darstellen möchte.
Das ist gar kein Problem.

ZitatManche Devices legen ja Readings nur in bestimmten Situationen an, z.B. für Unwetterwarnungen. Wenn ich jetzt ein Label oder Image damit darstellen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung wenn das Reading wieder verschwindet. Bei FTUI gibt es dafür die Option autohide, dann wird in so einem Fall nichts angezeigt. Siehst du dafür auch eine Möglichkeit?
Das ist auch möglich, erfordert jedoch etwas mehr Logik.

Ich versuche beides in das nächste Update einfließen zu lassen.

Update:
Das ist auch möglich, erfordert jedoch etwas mehr Logik. --> Die Websocket erkennt nicht, dass das Reading neu hinzugefügt wurde. Daher ist das erst einmal nicht möglich.

Beste Grüße

the ratman

ich schau mir grade  fhemnative an und sehe erfreut in die zukunft. vielleicht krieg ich doch noch meine handy-anzeigen ohne floorplan hin *g*.

aber wenns schon ein wunsch-abteil gibt ... was mir so nach dem ersten spielen aufgefallen ist:

o) wenn ich mehrere runde schieberegler übereinander lege - z.b. um eine vollständige farblampe für hue abbilden zu können, muß ich das recht großzügig machen, da leider der runde, obenliegende slider eckig ist und jene ecken über den regler des unteren sliders liegen. somit wirds an manchen stellen echt schwer die knöpfchen zu bewegen.
   --> könnte man hier die 4-eckige fläche durchklickbar machen, eventuell generell einen farbwert "transparent" einführen, der dann auch durchklickbar ist?

o) dazu gehört auch, dass ich einen deiner popup-buttons für die farbwahl auch noch in die mitte der beiden slider legen will und der in den runden slider mit seinen ecken nicht wirklich gut aussieht.
   --> ginge es, beim farbwahlbutton (wie bei anderem aus deiner auswahl) um einstellbare, runde ecken zu erweitern. so könnte man sich einen kreis als button basteln.

o) kann man das popup für die farbwahl in seiner größe irgendwie fest anpassen? auf den handys ists ja nicht schlimm, aber unter windoof ist das ein sehr großes fenster mit sehr wenig inhalt *g*.

o) kann man unter windoof die größenanpassung des hauptfensters und das verschieben von inhalten vollständig unterbinden? ich hab das irgendwie nicht hinbekommen.

o) proplanta (und sicher auch anderes) unter windows könnts sehr gut vertragen, wenn man die textgröße einstellen könnte. auf einem 4k-monitor sind datum/temperaturen im plot nicht wirklich lesbar.
o) könnte man in proplanta im plot je zoomstufe horizontale datums-, 6- und 3-stunden-striche einbauen? das würde das finden bestimmter zeiten erheblich erleichtern.

o) als letztes das - für mich - wichtigste: könnte man die möglichkeit unter android einbauen, die app vollständig zu beenden? am besten per menüpunkt oder button.


sorry, falls das schon mal behandelt wurde. gefunden hab ich auf die schnelle nix ...

→do↑p!dnʇs↓shit←

Syrex-o

Hallo @the ratman,

Tut mir leid, dass es etwas gedauert hat.
Zu deinen Punkten:
Zitato) wenn ich mehrere runde schieberegler übereinander lege - z.b. um eine vollständige farblampe für hue abbilden zu können, muß ich das recht großzügig machen, da leider der runde, obenliegende slider eckig ist und jene ecken über den regler des unteren sliders liegen. somit wirds an manchen stellen echt schwer die knöpfchen zu bewegen.
   --> könnte man hier die 4-eckige fläche durchklickbar machen, eventuell generell einen farbwert "transparent" einführen, der dann auch durchklickbar ist?
Das verstehe ich leider nicht ganz. Könntest du das grafisch erklären?

Zitato) dazu gehört auch, dass ich einen deiner popup-buttons für die farbwahl auch noch in die mitte der beiden slider legen will und der in den runden slider mit seinen ecken nicht wirklich gut aussieht.
   --> ginge es, beim farbwahlbutton (wie bei anderem aus deiner auswahl) um einstellbare, runde ecken zu erweitern. so könnte man sich einen kreis als button basteln.
Selbiges.

Zitato) kann man das popup für die farbwahl in seiner größe irgendwie fest anpassen? auf den handys ists ja nicht schlimm, aber unter windoof ist das ein sehr großes fenster mit sehr wenig inhalt *g*.
Kommt mit 2.2.1. Ist schon eingebaut und verprobt.

Zitato) kann man unter windoof die größenanpassung des hauptfensters und das verschieben von inhalten vollständig unterbinden? ich hab das irgendwie nicht hinbekommen.
Das ist kein Problem. Siehe unter Einstellungen "responsive resize". Auf "Aus" wird verboten, dass sich Komponenten automatisch skalieren.

Zitato) proplanta (und sicher auch anderes) unter windows könnts sehr gut vertragen, wenn man die textgröße einstellen könnte. auf einem 4k-monitor sind datum/temperaturen im plot nicht wirklich lesbar.
o) könnte man in proplanta im plot je zoomstufe horizontale datums-, 6- und 3-stunden-striche einbauen? das würde das finden bestimmter zeiten erheblich erleichtern.
Das muss ich mir mal angucken.
Wo sollten denn Striche sein?

Zitato) als letztes das - für mich - wichtigste: könnte man die möglichkeit unter android einbauen, die app vollständig zu beenden? am besten per menüpunkt oder button.
Warum nicht einfach aus "Recent" entfernen?
Die Verbindung zu Fhem wird per default sowieso unterbrochen, wenn man die App verlässt.

Beste Grüße

the ratman

#27
servus,

thx für die antwort ... wegen mir mußt dich nicht hetzen, darfst mich dafür aber gern als testerchen mißbrauchen.

ZitatDas verstehe ich leider nicht ganz. Könntest du das grafisch erklären?
die grafische erklärung im anhang.
von aussen nach innen: pct, ct, rgb

ZitatDas ist kein Problem. Siehe unter Einstellungen "responsive resize". Auf "Aus" wird verboten, dass sich Komponenten automatisch skalieren.
upps - ein knöpfchen zu wenig ausgeschaltet *g*

ZitatDas muss ich mir mal angucken.
Wo sollten denn Striche sein?
ich zeig dir in screenshot 2, wie ichs mit logproxy gelöst hab - nur als anhaltspunkt. bei fhemnativ würd sich - wie gesagt - natürlich anbieten, die striche je nach zoom-stufe zu setzen. mein logproxy setzt das stur nach tag.

ZitatWarum nicht einfach aus "Recent" entfernen?
Die Verbindung zu Fhem wird per default sowieso unterbrochen, wenn man die App verlässt.
generell hass ichs, wenn programme auf android ohne mein zutun laufen *g*
im ernst: ich komm nicht "direkt" aus der app raus, muß erst mal die buttons hoch holen, einen klicken, dann das programm (unter warscheinlich vielen) beenden. das senkt den waf erheblich. am besten also gleich per knopf ausschalten, dann is gut.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Syrex-o

@supernova1963

ZitatHey,

mir und vielleicht auch anderen würde es sicher nützen, wenn eine in fhem vorhandene (gefakte) Raum Struktur direkt in die Raum Struktur von FhemNative übernommen würde.
attr 32_TasterMarkiese room 30_AUSSENANLAGEN->32_Terrasse
In FhemWeb wird daraus ein Aufklappmenü: 30_AUSSENANLAGEN u.a. mit dem Raum 32_TERRASSE.
Habe ich mit eingebaut. Ab 2.2.1 erkennt FhemNative die 1. Tiefenstruktur. Es sind noch weitere möglich in FHEM, jedoch selektiert FhemNative dann die 1. Tiefenstruktur.


@the ratman
Zitatdie grafische erklärung im anhang.
von aussen nach innen: pct, ct, rgb
Ah, ich erkenne das Problem. Aus meiner Sicht handelt es sich um ein Problem das immer auftreten kann, da alle Objekte rechteckig sind.
Für den Circle Slider habe ich es jetzt angepasst ab 2.2.1 und man kann sie wie bei die anordnen. Btw. Coole Visualisierung.  8)
Den Hintergrund kann man ab 2.2.1 auf transparent stellen. einzeln für jedes Element.
Den ColorPicker kann man jetzt auch Rund machen über borderRadius in %.

Zitatich zeig dir in screenshot 2, wie ichs mit logproxy gelöst hab - nur als anhaltspunkt. bei fhemnativ würd sich - wie gesagt - natürlich anbieten, die striche je nach zoom-stufe zu setzen. mein logproxy setzt das stur nach tag.
So, das ist nun auch ab 2.2.1 auswählbar inklusive Farbe.  ;)

Beste Grüße

P.S. Version kommt noch heute.

the ratman

vielen  dank für deine affenartig-schnelle reaktion. keine schlechte leistung für urlaubszeit *lach*

wenn du die visualisierung für cool hältst, wie wäre das ganze als fertiges widget in deinem fhemnative? so selten sind rgb-lampen ja ned wirklich, denk ich mal.
die idee dazu ist übrigens nicht von mir, sondern von unserem doif-meisterchen. der hatte als erster (denk ich mal) die idee für überlappende "drehregler" und selbige zum lernen ins wiki geworfen.

zu proplanta - ebenfalls vielen dank!
sollte dir mal sehr langweilig sein, könntest du ja div. proplanta-readings per knöpfchen in der ansicht anzeigbar machen. zu/weg-schaltbare wolken, sonne, frostwarnungen, .... würd sicher bombastisch kommen. ich stell mir grad den waf dafür vor, wenn man per simplen klick einen plot mit 1000 anzeigen zumüllen kann *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←