Autor Thema: Wishlist: Eure Wünsche für FhemNative  (Gelesen 20600 mal)

Offline pc1246

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3006
  • Kein support per PN oder eMail
Antw:Wishlist: Eure Wünsche für FhemNative
« Antwort #180 am: 14 Februar 2021, 14:08:10 »
Moin
Ich schreibe hier mal eine Wunsch auf, der eventuell ganz interessant sein koennte.
Ich habe mal mehrere Circleslider uebereinander gelegt. Wenn man jetzt die Texte separat verschieben koennte, dann waere das extrem cool!
Gruss Christoph
RasPi2
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; add-on board mit 6 IT-Steckdosen;3 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; KS300; ESA2000; HUE

Offline Syrex-o

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 791
  • FhemNative
Antw:Wishlist: Eure Wünsche für FhemNative
« Antwort #181 am: 01 Juni 2021, 08:21:41 »
Moin
Ich schreibe hier mal eine Wunsch auf, der eventuell ganz interessant sein koennte.
Ich habe mal mehrere Circleslider uebereinander gelegt. Wenn man jetzt die Texte separat verschieben koennte, dann waere das extrem cool!
Gruss Christoph

Hey,
Konnte mich jetzt dem Thema widmen. Ist eingebaut und kommt mit der nächsten Beta.

Offline ch.eick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2006
Antw:Wishlist: Eure Wünsche für FhemNative
« Antwort #182 am: 07 Juni 2021, 14:33:05 »
Hallo zusammen,
ich war schon länger anderweitig beschäftigt und wollte mal hören, ob man bereits komplexere Diagramme als Link von Grafana anzeigen könnte.

http://192.168.178.40:4000/d/W-Y51Dmgk/pv_anlage_1?orgId=1&refresh=5m&viewPanel=2&kiosk
Das Diagramm von dem Link aktualisiert sich z.B. alle 5 Minuten.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; 230V zentral verschaltet; SamsungTV H-Serie; DLNARenderer; TV.pl;  Sonos; Vallox; Luxtronik; 2x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; clever-tanken; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP

Offline Syrex-o

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 791
  • FhemNative
Antw:Wishlist: Eure Wünsche für FhemNative
« Antwort #183 am: 07 Juni 2021, 20:26:26 »
Hallo zusammen,
ich war schon länger anderweitig beschäftigt und wollte mal hören, ob man bereits komplexere Diagramme als Link von Grafana anzeigen könnte.

http://192.168.178.40:4000/d/W-Y51Dmgk/pv_anlage_1?orgId=1&refresh=5m&viewPanel=2&kiosk
Das Diagramm von dem Link aktualisiert sich z.B. alle 5 Minuten.
Kannst du es als Image einbinden?
Falls nicht, liegt es an Cors ?

Kommt es im iframe ?

Eine direkte Grafana Komponente gibt es aktuell nicht.

Offline ch.eick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2006
Antw:Wishlist: Eure Wünsche für FhemNative
« Antwort #184 am: 08 Juni 2021, 08:18:22 »
Kannst du es als Image einbinden?
Dann würde es sich ja nicht mehr aktualisieren?

Zitat
Falls nicht, liegt es an Cors ?
Was ist Cors?

Zitat
Kommt es im iframe ?
Das muss ich dann mal ausprobieren, ich hatte nur vor Monaten die Versuche mit der Datenbankabfrage mitbekommen und das wäre nicht gegangen.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; 230V zentral verschaltet; SamsungTV H-Serie; DLNARenderer; TV.pl;  Sonos; Vallox; Luxtronik; 2x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; clever-tanken; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP

Offline Syrex-o

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 791
  • FhemNative
Antw:Wishlist: Eure Wünsche für FhemNative
« Antwort #185 am: 08 Juni 2021, 09:37:47 »
Dann würde es sich ja nicht mehr aktualisieren?
Das geht trotzdem. Die Image Komponente hat die Option "Cache". Wenn du die abdrehst, kannst du ein eigenes Update Intervall definieren.

Zitat
Was ist Cors?
"Cross-Origin Resource Sharing". Wiki
Grundsätzlich verhindert CORS, dass du auf Informationen von anderen Servern zugreifen kannst (So also auch der FHEM Server). In FHEM kannst du das abdrehen.
Bitte probier jedoch ob es auch ohne geht. CORS existiert nicht ohne Grund.

Zitat
Das muss ich dann mal ausprobieren, ich hatte nur vor Monaten die Versuche mit der Datenbankabfrage mitbekommen und das wäre nicht gegangen.
Theoretisch geht das auch. Charts können auf DbLog und Filelog zugreifen.
  • FileLog (Easy). Einfach Filelog Device direkt definieren und entweder immer das aktuelle Log abholen oder ein spezifisches Log. Die Readings im Log ziehen sich dann selbst, damit du sie per Dropdown auswählen kannst (Erweiterte Einstellungen der Chart-Komponente)
  • DbLog (Tricky). DbLog akzeptiert eine Anfrage nur in der folgenden Kombination: "device:reading". Diese Kombination muss in das Feld eingetragen werden, dass erscheint nachdem man von FileLog auf DbLog umstellt. Der Nachteil ist, dass so aktuell immer nur ein Reading pro chart möglich ist.


Beste Grüße

Offline ch.eick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2006
Antw:Wishlist: Eure Wünsche für FhemNative
« Antwort #186 am: 08 Juni 2021, 20:34:06 »
Hallo,
ich fange nun langsam wieder mit FhemNative an...

- Die Android App ließ sich one Probleme aktualisieren.
- Da ich auf Docker umgestellt hatte ist ein bekantes Problem wieder aufgetaucht.
2021.06.08 19:39:24.295 1: ERROR sendMessage [Payload is too big. Send shorter messages or increase max_payload_size at /usr/local/share/perl/5.28.1/Protocol/WebSocket/Frame.pm line 253.]
In diesem File sind folgende Zeilen zu aktualisieren, was in diesem Thread schon mal behandelt wurde.
## Changed because of FhemNative #######################
## our $MAX_PAYLOAD_SIZE = 65536;
our $MAX_PAYLOAD_SIZE = 11141120;

Um das nun im Docker zu überschreiben und bei einer Container Aktualisierung zu behalten bin ich wie folgt vorgegangen.
Im docker-compose.yml habe ich das geänderte File von einer anderen Stelle ins Image gemapped.
Die geänderte Datei liegt bei mir nun unter core/websession_Perl_Patch/Frame.pm , also in der FHEM installation.
  fhem:
    image: fhem/fhem:latest
    restart: always
    network_mode: host
    privileged: true
#    devices:
#      - "/dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0"
    volumes:
      - "./core/:/opt/fhem/"
      - "./core/websession_Perl_Patch/Frame.pm:/usr/local/share/perl/5.28.1/Protocol/WebSocket/Frame.pm"     <<<< das ist das Mapping
    environment:
      PIP_PKGS: "vallox_websocket_api fhem beautifulsoup4"
      CPAN_PKGS: "Crypt::OpenSSL::AES XML::Bare XML::Bare Protocol::WebSocket::Handshake::Server Crypt::Rijndael Crypt::Random --verbose"
      FHEM_UID: 6061
      FHEM_GID: 6061
      TIMEOUT: 10
      RESTART: 1
      TELNETPORT: 7072
      TZ: Europe/Berlin
    depends_on:
      - "mysql"

Mit einer Aktualisierung im docker compose wird es dann in einem neuen Container aktualisiert.
pi@raspberrypi:/mnt/ssd/home/pi/docker-compose/fhem_2021 $ docker-compose up -d
fhem_2021_mysql_1 is up-to-date
fhem_2021_portainer_1 is up-to-date
Recreating fhem_2021_fhem_1 ...
fhem_2021_phpMyAdmin_1 is up-to-date
fhem_2021_grafana_1 is up-to-date
Recreating fhem_2021_fhem_1 ... done
fhem_2021_zigbee2mqtt_1 is up-to-date
Im Anschluss kann man sich z.B. über Portainer in der Console des Fhem Containers anmelden und die geänderte Datei überprüfen.


Jetzt bekomme ich zwar noch immer keine Verbindung, aber die erste Fehlermeldung im FHEM Log ist verschwunden :-)
Der Rest kommt dann später.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; 230V zentral verschaltet; SamsungTV H-Serie; DLNARenderer; TV.pl;  Sonos; Vallox; Luxtronik; 2x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; clever-tanken; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

Offline Syrex-o

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 791
  • FhemNative
Antw:Wishlist: Eure Wünsche für FhemNative
« Antwort #187 am: 23 Juni 2021, 16:52:44 »
Update

Die neue Version ist da: Hier sind die Infos

Beste Grüße
Syrex-o